ich bin nun schon fast am verzweifeln. Ich finde einfach nicht die richtige Lösung für folgende zwei - wie mir scheint recht häufige - Fehler.
Zum einen wird mir angezeigt, dass das Modul mod_rewrite nicht laufen würde, zum anderen hätten nicht alle Ordner/Dateien die richtigen Zugriffsrechte.
Also, mod_rewrite läuft. Zumindest soweit ich das der Oberfläche aus dem Kundencenter von Alfahosting entnehmen kann. Wie kann ich testen, ob es tatsächlich funktioniert (bin Neuling)?
Für alle in der Hilfe angegebenen Ordner und Dateien habe ich die Zugriffsrechte angepasst - zweimal. Es hat nichts geholfen. Trick 17, die Ausgabe der betreffenden Verzeichnisse mittels “echo $sPathToCheck;” liefert gar kein Ergebnis.
die Ampeln im ersten Installationsscreen sollten dir alle benötigten Informationen liefern.
Wenn irgendeine davon nicht auf grün steht, einfach mal draufklicken, dann kommt eine Hilfeseite.
Okay, ich habe das Paket jetzt noch einmal komplett hochgeladen. Anscheinend wurde eine Datei fehlerhaft abgelegt. Nun komme ich zumindest einige Schritte weiter. Wenn es aber darum geht die Datenbank anzulegen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Benutzer ‘’@‘localhost’ hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein)’ in /var/www/web1114/html/sandkasten/shop/oxid/setup/oxsetup.php:808 Stack trace: #0 /var/www/web1114/html/sandkasten/shop/oxid/setup/oxsetup.php(2076): OxSetupDb->openDatabase(NULL) #1 /var/www/web1114/html/sandkasten/shop/oxid/setup/oxsetup.php(2299): oxSetupController->dbCreate() #2 /var/www/web1114/html/sandkasten/shop/oxid/setup/index.php(40): oxSetupDispatcher->run() #3 {main} thrown in /var/www/web1114/html/sandkasten/shop/oxid/setup/oxsetup.php on line 808
such mal hier im Forum nach SUHOSIN-Patch.
Da werden meistens bei der Datenbankanmeldung die Anmeldedaten abgeschnitten, gerade bei Shared-Hosting-Paketen mit langen Datenbank- und Benutzernamen.