OXID Developer VM: runtests nicht läuft

Hallo zusammen,

ich habe OXID Developer VM installiert und versucht, Tests ohne Erfolg auszuführen.
Dafür habe ich das Folgendes gemacht:

1. Installieren OXID Developer VM
  2. Besuchen www.oxideshop.dev, um zu wissen, dass alles ok ist.
  3. Verbinden zum Server durch Putty
  4. Führen den folgenden Befehl aus:
cd /var/www/oxideshop/source
  1. Führen den folgenden Befehl aus:
vendor/bin/runtests /var/www/oxideshop/tests/Unit/Modules/oe/invoicepdf/models/InvoicePdfOxOrderTest.php
  1. Phpunit wird nicht ausgeführt und ich bekomme die folgende Ausgabe:
dir=$(d=${0%[/\\]*}; cd "$d"; cd '../phpunit/phpunit' && pwd)

# See if we are running in Cygwin by checking for cygpath program
if command -v 'cygpath' >/dev/null 2>&1; then
        # Cygwin paths start with /cygdrive/ which will break windows PHP,
        # so we need to translate the dir path to windows format. However
        # we could be using cygwin PHP which does not require this, so we
        # test if the path to PHP starts with /cygdrive/ rather than /usr/bin
        if [[ $(which php) == /cygdrive/* ]]; then
                dir=$(cygpath -m "$dir");
        fi
fi
dir=$(echo $dir | sed 's/ /\ /g')
"${dir}/phpunit" "$@"

Ich habe ein bisschen geschaut und ich habe gesehen, dass der Befehl:

vendor/bin/runtests /var/www/oxideshop/tests/Unit/Modules/oe/invoicepdf/models/InvoicePdfOxOrderTest.php

führt den folgenden Befehl aus:

TEST_SUITE='/var/www/oxideshop/tests' php /var/www/oxideshop/source/vendor/bin/phpunit --bootstrap /var/www/oxideshop/source/vendor/oxid-esales/testing-library/bootstrap.php -c '/var/www/oxideshop/tests/phpunit.xml' '/var/www/oxideshop/tests/Unit/Modules/oe/invoicepdf/models/InvoicePdfOxOrderTest.php'

Danach habe ich derselbe Befehl ohne “php” ausgeführt:

TEST_SUITE='/var/www/oxideshop/tests' /var/www/oxideshop/source/vendor/bin/phpunit --bootstrap /var/www/oxideshop/source/vendor/oxid-esales/testing-library/bootstrap.php -c '/var/www/oxideshop/tests/phpunit.xml' '/var/www/oxideshop/tests/Unit/Modules/oe/invoicepdf/models/InvoicePdfOxOrderTest.php'

Nach diese Ausführung wird phpunit ausgeführt.

Diese “php” wird in der Zeile 33 von der Datei:

/var/www/oxideshop/source/vendor/oxid-esales/testing-library/bin/runtests
$php = getenv('PHPBIN') ? getenv('PHPBIN') : 'php';

Könntet ihr mir erklären, warum den folgenden Befehl nicht läuft? Mache ich etwas falsch?

Danke schön im Voraus

PS: Für die Installation von OXID Developer VM habe ich https://github.com/OXID-eSales/oxvm_eshop benutzt.

Hallo @antonio,

hast Du denn das hier auch gefunden?

Gruß

Hallo Marco,

danke schön für deine Antwort.

Ich hatte https://github.com/OXID-eSales/testing_library schon gelesen. Davon habe ich das Beispiel genommen. Deshalb wusste ich, welche Befehl auszuführen.
Da steht:

bin/runtests path/to/test/fileTest.php

Weil ich unter /var/www/oxideshop/source anstatt /var/www/oxideshop/source/vendor bin, führe ich aus:

Hast du das Problem beheben können? Es hängt wohl mit ein Windows System zusammen.

Damit mein zukünftiges ICH nicht wieder daran scheitern… Ich habe die Testlibary geändert. Anstatt ihn die /bin/ datei ausführen zu lassen, verweise ich direkt auf die entsprechende php datei.

Datei:
testing_library/bin/runtests

Ab Zeile 33:

$php = ‘php5’;
$phpUnit = ‘/srv/repo/testing_library/vendor/phpunit/phpunit/phpunit’;

$phpUnit = "$php $phpUnit --bootstrap " . DIR . “/…/bootstrap.php”;

Tipp:
Die php.ini kann ggf. eine andere sein beim ein Komandobefehl. Hier müsst ihr also die php.ini noch mit den Zend Encoder ausstatten, damit der Shop auch über die Komandozeile läuft.