nu nutz ich doch nochmal Caros Beitrag, obwohl ich eigentlich stille sein wollt.
Die Profihost Wartung hatte zur Folge, daß meine Shops für 1 zusätzliche weitere Stunde vollständig off waren. Ok, hätte ich nun FTP Zugriffe und hätte ich dann schnell den Temp leeren können, wäre alles wieder gut. Da ich das aber nicht habe, saß ich auf ganz heißen Kohlen.
Ich finde es schon sehr buggy, wenn Wartungen beim Provider stattfinden und danach die Shops Reihenweise off sind (Hupi hat sich durch meinen Tipp Temp leeren selbst gerettet).
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, warum ist man nach solchen Wartungen gezwungen Temp zu leeren ???
meine Fehlermeldung die mich ne geschlagene Stunde anlächelte:
[07:58:44] [bastelundhobbykiste.de] Martina Schimbach: Warning: oxAutoload(/xxxxxxxx/www.bastelundhobbykiste.de/core/oxutilsfile.php) [function.oxautoload]: failed to open stream: No such file or directory in /home/xxxxxxx/www.bastelundhobbykiste.de/core/oxfunctions.php on line 54
Warning: oxAutoload() [function.include]: Failed opening ‘/xxxxxxx/www.bastelundhobbykiste.de/core/oxutilsfile.php’ for inclusion (include_path=‘.:/usr/local/php5/lib/php’) in /home/xxxxxxx/www.bastelundhobbykiste.de/core/oxfunctions.php on line 54
Fatal error: Class ‘oxUtilsFile’ not found in /home/xxxxxx/www.bastelundhobbykiste.de/core/oxconfig.php on line 338
meine Frage zielt aber doch eher darauf hin, wieso brauch ich für SOWAS ein Modul ???
Was steckt dahinter ???
Mag zwar ne vollkommene Dummifrage sein, aber es kotzt mich auch andererseits an, wenn man wirklich von einem Shopbetreiber OHNE dieses Modul ne 24h Bereitschaft erwartet, was soll das ??
Tjo, deine Frage ist wahrscheinlich nur von Oxid und Profihost zu beantworten. Da ich weder genau weiß, was in den Cache-Dateien von Oxid steht, was eine und welche Auswirkungen dies auf eine geänderte Netzwerkinfrastruktur von Profihost hat.
Kommt ja nicht alle Tage vor, diese Fehlermeldung und Auswirkung hat wahrscheinlich keiner geahnt.
Das Modul ermöglicht einem nur bequem vom Admin aus den Tmp zu leeren, ohne ein FTP-Programm öffnen zu müssen und den tmp von Hand zu leeren. Mehr nicht. Mit dem eignetlichen Problem hat das nix zu tun, nur wenn du kein FTP-Zugriff hast könntest du so vom Admin aus den Tmp doch leeren.
[QUOTE=Firefax;38082]Tjo, deine Frage ist wahrscheinlich nur von OXID und Profihost zu beantworten. Da ich weder genau weiß, was in den Cache-Dateien von OXID steht, was eine und welche Auswirkungen dies auf eine geänderte Netzwerkinfrastruktur von Profihost hat.
Kommt ja nicht alle Tage vor, diese Fehlermeldung und Auswirkung hat wahrscheinlich keiner geahnt.[/QUOTE]
falsch, ich hab allein diesen monat schon mindestens 3-5mal anzido angeschrieben/skype, weil shop off
die Netzwerkinfrastruktur von heute morgen, war halt nun der extrem Auslöser, erst 2 Stunde off wegen PH und danach noch 1 Stunde off weil ich nicht in Admin kam und FTP keinen habe
Das Modul ermöglicht einem nur bequem vom Admin aus den Tmp zu leeren, ohne ein FTP-Programm öffnen zu müssen und den tmp von Hand zu leeren. Mehr nicht. Mit dem eignetlichen Problem hat das nix zu tun, nur wenn du kein FTP-Zugriff hast könntest du so vom Admin aus den Tmp doch leeren.
CYA
schön, wenn Du noch in den Admin kannst, wenn nicht, siehts doch schon doof aus.
Die EE hat - gottseidank - ja schon so nen Haken, beim Ausloggen aus Admin löscht sich der Temp, aber wenn man gar nit in Admin rein kommt, nützt der Haken auch nix und NUR FTP funzt.
@Marco wäre wirklich mal interessant hier aufgeklärt zu werden, was passiert hier, warum passiert das hier und wieso
Du findest das “buggy”? Ich finde es eher “groovy”, wie schnell die Probleme immer gelöst werden. Ein Anruf > Problem gelöst. Anrufen musst du halt freilich.
Man kann niemals voraus sagen, ob Wartungsarbeiten (egal, wo) unvorhergesehene Folgen haben.
Ich bin mir sicher, wenn ProfiHost gewusst hätte, was bei jedem Einzelnen danach so passiert, hätten sie uns User davor gewarnt.
Es ist sicher ungewöhnlich, dass ein Shop nach Reboot des Servers offline bleibt, aber meist gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung und eine schnelle Lösung.
Und noch was muss ich los werden: Ich hab Respekt davor, dass die Mitarbeiter am Telefon immer noch unglaublich freundlich und geduldig sind, auch wenn bei denen wahrscheinlich gerade die Telefone heiß laufen (momentan ist wieder eine Wartung im Gange).
Insgesamt stimme sozusagen Firefax zu. Btw finde ich diese admin-Bereich-Lösung umständlicher. Meine FTP Daten sind im Filezilla bzw Ruff-FTP gespeichert, für den admin-Bereich von OXID muss ich mich erst einloggen :o ich speichere keine Login-Daten im Browser. Also von der Mühe her… hm. Aber gut, ist bei jedem anders.
Die ursprüngliche Frage vom TE würde mich aber auch interessieren.
Wieso komm ich nicht mehr in den Adminbereich unseres Shops wenn OXID down ist?
(Heute Nacht zwischen 4 und 6)
Der Aufruf des Adminbereichs resultiert in einem 500-Fehler (Internal Server Error)
Ich finde es ehrlich gesagt grade etwas blöd, dass hier 2 Dinge gemischt werden.
Wir sind nicht bei Profihost,also betrifft uns auch der Ausfall nicht. Allerdings kann der Adminbereich der PE (wahrscheinlich auch der der EE nicht mehr aufgerufen werden).
Wenn Oxid seine Lizenzschlüsselüberprüfen möchte - ok. Aber wenn der Oxidserver nicht erreichbar ist, dann muss es halt ohne Prüfung gehen. Ich finde es eine Zumutung, dass man dann nicht mehr in den Adminbereich kommt. Was wenn Oxid mal irgend nen Ausfall hat?
Wenn OXID seine Lizenzschlüsselüberprüfen möchte - ok. Aber wenn der Oxidserver nicht erreichbar ist, dann muss es halt ohne Prüfung gehen. Ich finde es eine Zumutung, dass man dann nicht mehr in den Adminbereich kommt. Was wenn OXID mal irgend nen Ausfall hat?
Also, schalten wir nochmal fix unser technisches Gehirn ein:
Während der Installation oder auch im Nachgang über eine Admin-Einstellung kann man festlegen, ob Inhalte (dynamic content) vom OXID-Server nachgeladen werden sollen oder nicht. Das hat überhaupt gar nichts mit irgendeiner Seriennummernüberprüfung zu tun, das passiert nämlich definitiv nicht.
Die Inhalte der bisher angezeigten Seiten werden in der Cache abgelegt und wollen von dort wieder aufgerufen werden. Wenn nun vom OXID-Server nachgeladen werden soll (von dort kommt aber nix), kann es durchaus sein, dass sich die Cache “verschluckt”. In dem Moment kommt es zu Fehlermeldungen.
Dieses Phänomen bringt Caching mit sich.