OXID Entwicklung

Hallo Oxid Community,

wir überlegen grade intern von unserem momentanen Shopsystem Shopify auf Oxid umzusteigen. Wir verfügen im Team fortgeschrittene PHP, CSS, HTML und Javascript Kenntnisse. Allerdings ziehen wir es vor ein bestehendes Theme umzuprogrammieren und an unser Design anzupassen statt bei Null anzufangen. Dabei sollen aber nicht nur Kleinigkeiten geändert werden, sondern das ursprüngliche Theme gar nicht mehr wiedererkannt werden.

Nach etwas Recherche und einlesen sieht es aber für mich so aus, als ob bei OXID ein riesiger Aufwand nötig ist, selbst für winzige CSS Änderungen, die ich bei Wordpress oder Shopify in wenigen Umsetzen kann. Ist das wirklich so?

Vielen Dank im Voraus!

Bei den beschriebenen Voraussetzungen: nein

Okay danke das beruhigt mich erstmal, aber gibt es denn eine Dokumentation zur neusten OXID Version? Weil die Artikel die ich bisher gefunden habe waren nicht mehr zu gebrauchen bei der neusten Version.

Hallo @shopmajic,

es geht jetzt um reine Theme-Entwicklung, oder?
Mit dem mitgelieferten Flow-Theme hast Du erstmal eine ganz gute Basis, um Dir selbst etwas zu bauen. Wenn Du in der config.inc.php den debug-Wert auf “8” setzt, kommst Du schonmal eine ganze Ecke weit. Diesen Einstieg hattest Du gefunden: https://oxidforge.org/de/getting-started-2#toggle-id-3 ?

Was brauchst Du noch?

Gruß

@Marco:

vielen Dank für den Link. Echt toll wie schnell einem hier geholfen wird!

Die Änderung vom Debug Wert ist sehr hilfreich gewesen und der Link auch, allerdings gehen die Artikel, wie alle die ich bisher gefunden habe, eher auf das ältere Azure Theme ein. Gibt es eine Doku für den Aufbau von Flow?

Beste Grüße

der Aufbau ist genau so, d.h. alle Dateien liegen an den selben Stellen und heißen gleich, wie bei Azure.
Nur der Code in den Dateien ist anders / neu: auf Basis von Bootstrap 3