OXID eShop 6.0.0 MariaDB wird als MySQL 5.6 erkannt

Guten Mittag allerseits,

nachdem ich nach dem Befehl

composer create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project my_oxid_eshop_project dev-b-6.0-ce

erfolgreich die CE von OXID eShop 6.0.0 installiert hab bekomme ich im Backend unter Service > Systemgesundheit bei der “MySQL Version 5.5 oder 5.7” nur noch das orangene Kästchen.

Nicht oder nur teilweise erfüllt. Dieser OXID eShop kann sich in Bereichen unerwartet verhalten.

Unter OXID eShop 4.10.6 war es noch grün. Bei selber MariaDB Version.

MariaDB Version: 10.0.32

In MariaDB sind zwar kleine Teile von MySQL 5.6 (backported) drin aber wird sonst auch überall als 5.5 angezeigt. und das wurde es auch in der 4.10.6

Woran liegt das und wird das nun wirklich Inkompatibilitäten hervorrufen oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß Martin

Mit MariaDB ist nix getestet. Deshalb steht in den Systemvoraussetzungen auch überall MySQL. Du kannst es nur probieren, ob es läuft :wink:

MariaDB läuft einwandfrei. Zumindest bei mir mit Debian :wink:
Gruss
Marcel

1 Like

hast du ein debian9 os?

Fast, Debian 8.9.
Aber nutze es mit MariaDB und will es auch weiterhin damit nutzen.

Debian 9, ja. Mit verschiedenen weiteren Paketen, die Oxid ‘flotter’ machen…

Komm, lass es raus :wink:

Der Marco :grinning:. Ein paar Patches für Oxid, Reverse Proxy, Datenbankanpassungen, HTTP/2, …

Gruss
Marcel

Habe auch das Problem dass in der 6.0 in der Systemgesundheit ein oranges Kästchen unter MySQL Version 5.5 oder 5.7 angezeigt wird. Wie kann ich den Fehler beheben?

anders als bei v4.10 (oder drunter) schiebt v6 an dieser Stelle Panik, weil die Versionsprüfung nun anders ist.

Früher war es “Version größer gleich 5.3?” und weil MariaDB die Version 10 hat, was nun mal größer als 5.3 ist, war alles ok.
V6 prüft jetzt “Version zwischen 5.5 und 5.7.9999999, aber nicht gleich 5.6?”, was bei Version 10 nicht klappt, aber auch nicht komplett fehlschlägt, weil 10 nicht gleich 5.6 ist, also sagt OXID “hmm ok, probieren wir mal”.

interessanterweise heißt dieser Zustand im Quellcode “Mindestanforderung erfüllt”,
aber im Admin Template wird es etwas negativer übersetzt:
“es könnte was schief gehen” auf Englisch und “Nicht oder teilweise erfüllt!” auf Deutsch.

Also, wenns keine EE ist, einfach ignorieren und testen.