Oxid eShop 6 +Composer

Hallo Sieg01, willkommen im Club…

@Marco: Ein Standard fällt aber nicht vom Himmel und ist auch keinem Naturgesetz entsprungen, sondern wird als solcher beschlossen und/oder durch allgemeine Praxis dazu gemacht. Von allgemeiner Praxis kann aber keine Rede sein, sonst würden nicht hier und andernorts entsprechende Fragen gestellt werden. Bleibt also die andere Variante, nämlich dass das aktiv gepusht wird. Von wem und warum? Was ist für wen der Vorteil, was sind die Konsequenzen, welches die Bedingungen?

Bei uns z.B. läuft es darauf hinaus, dass wir unseren w7-Rechner, auf dem unser Testsystem läuft, nun ziemlich schnell in ein Dual-Boot-System mit einer Linux-Distribution auf einer eigenen Partition umkonfigurieren müssen, weil wir den Composer nicht unter w7 lauffähig bekommen haben. Wir werden das vermutlich schaffen, andere nicht.
Auch VIrtual Machines werden häufig in diesem Kontext genannt. Ich bekenne, dass ich einen Heidenrespekt davor habe und mir diesen Schritt gerne ersparen würde, wenn es machbar ist.
Leofonic hatte neulich recht freimütig geschrieben:

Nee, ich denke, das ist einiges suboptimal gelaufen, und irgendwann wird man wissen, ob das für OXID der große Sprung oder der große Bauchklatscher gewesen ist (wenn die EntscheidungträgerInnen nämlich u.U. die Community technologisch überfordert haben werden).

Und die Aussage, ‘xyz wird jetzt halt Standard, a und b machen das auch schon, und bald machen es alle’ erklärt leider gar nichts zum Wohin und Woher, sondern sagt auf freundliche Weise: Zieh mit oder lass es bleiben.

Gruß,
Steffen