Oxid eShop + Forum

Hallo zusammen,

ist es Möglich in einem Oxid Onlineshop ein Forum einzubinden und das ohne doppelte Userkonten (Shop + Forum) zu benutzen?

Gerade eben habe ich gemerkt, dass “oxid-esales.com” genau das umgesetzt hat. Wenn man sich einloggt, wird man automatisch in den Shop und ins Forum eingeloggt.
Genau sowas suche ich!

Viele Grüße,
Jasin2k

Hallo Jasin2k,

das führende System ist dabei die Typo3-Webseite auf der .com, das SSO-Plugins für z.B. vBulletin (diese Forensoftware hier) zur Verfügung stellt.

Gruß

So ganz verstehe ich das noch nicht… welches der Systeme ist denn dann mit dem Oxid-Shop verbunden? Typo3 oder vBulletin?

Abgesehen vom Verständnisproblem… scheint mir das eine kostenintensive Variante zu sein. Zum Thema vBulletin + Oxid habe ich ein Modul gefunden das wohl die ganze Anbindung bietet, jedoch etwas teuer ist (800€). Dazu kommt dann ja noch die Lizenz von vBulletin mit ca. 150€.

Gibt es keine günstigere Variante um ein Forum mit SSO in Oxid einzubinden?

SSO ist nie “einfach” umzusetzen - viel günstiger wirst Du das nicht realisieren können. Und auf bestehende Plugins / Module zurückzugreifen ist mit Sicherheit weit günstiger, als sich eine eigene Lösung individuell programmieren zu lassen.

Vielen Dank für die Auskunft!

Wie würde es denn dann aussehen solch etwas selbst zu programmieren? Gibt es da vielleicht ähnliche Dinge zum abschauen? Grobe Umsetzungserklärungen würden auch erstmal reichen!

Danke im Vorraus für jede brauchbare Information!

ganz grob: man nehme ein Forum und ein Shop und erweitere jeweils die Login Funktion, damit auch ein Login im jeweils anderen System vorgenommen wird.

Auf der Seite von OXID kannst du ja auf die Funktionen des Frameworks zugreifen. Wie es in die anderen Richtng geht, hängt von deinem Forum ab.