Oxid eShop mit nginx

Hallo,

hat jemand schon mal versucht Oxid eShop mit nginx zum laufen zu bringen? Oder muß es unbedingt ein Apache sein?

Lucas

Laut den Systemvoraussetzungen muss es ein Apache sein. Kannst es aber gerne versuchen und deine Erfahrungen berichten. Weiss jedoch nicht, wei das Entwicklerteam bei Bugs reagiert, wenn als Server kein Apache verwendet wird.

Also meine Tests haben folgendes ergeben. Setup läuft gar nicht unter nginx. Falls man den Shop mit Apache installiert und dann auf nginx umsteigt scheint aber alles zu funktionieren.

Moin,

das ist ja interessant. Kommt denn irgendein Fehler beim Aufruf der Installation?

Gruß

Beim Aufruf der Installation erscheint lediglich eine weiße Seite so weit ich mich Erinnern kann. SEO funktionieren aber dass anpassen ist nicht ganz einfach weil es natürlich keine htaccess gibt. Die Performance ist aber danach merklich besser. Habe das ganze natürlich nur auf einem Testserver ausprobiert.

Gruß

Hi,

weiße Seiten sind gar nicht gut.
Was sagen die Logs?

Gruß

[QUOTE=lfurlani;13503]Beim Aufruf der Installation erscheint lediglich eine weiße Seite so weit ich mich Erinnern kann. SEO funktionieren aber dass anpassen ist nicht ganz einfach weil es natürlich keine htaccess gibt. Die Performance ist aber danach merklich besser. Habe das ganze natürlich nur auf einem Testserver ausprobiert.

Gruß[/QUOTE]

habe einen openvz + php-fpm + nginx server aufgesetzt udn komme jetzt bei SEO nicht weiter mit oxid.
wäre es möglich die nginx-SEO anpassung zu posten?

danke im voraus

Hallo zusammen,

wir konnten bisher 2 OXID-Shops mit NGINX ausgerüstet, mit jeweils durchschnittlich um 25% Performance-Gewinn.

Hier unsere Berichte dazu:

http://oxid-blog.euroblaze.de/tag/nginx/

Mit freundlichen Grüßen
Ashant Chalasani

Unsrer, bzw. alle bei syseleven, laufen auch mit NGINX.

Hallo,

das habe ich heute noch zu diesem Thema gefunden:
http://nachtmann.it/news/oxid-esales-nginx-config/

Gruß

läuft mit der config ohne probleme. systemcheck geht auch. musste de rliebe herr nachtmann durch, nachdem er mir meinen apache geklaut hat… ,-)

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;67599]Hallo,

das habe ich heute noch zu diesem Thema gefunden:
http://nachtmann.it/news/oxid-esales-nginx-config/

Gruß[/QUOTE]

Danke für die Erwähnung!

Die o.g. config ist für 4.5.0 und hat eine Sicherheitslücke im PHP-Block. Hier die aktuelle Version, ich update gleich auch den Blogeintrag

        server_name  awesomeshop.com;

        root /srv/www/$server_name;

        # OXID eSales config, [email protected]

        # not really necessary for nginx (actually neither for apache2, except if seriously misconfigured)
#        if ($request_method ~ ^(TRACE|TRACK)$ ) {
#                return 444;
#        }

        # limit requirement-check hack to relevant file
        location = /oxseo.php {
                if ($args ~ "mod_rewrite_module_is=off") {
                        rewrite /oxseo.php /oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on? break;
                }
                include /etc/nginx/php5-fpm_www.include;
        }

        location ~ \.php$ {
                # Zero-day exploit defense.
                # http://forum.nginx.org/read.php?2,88845,page=3
                try_files $uri =404;
                include /etc/nginx/php5-fpm_www.include;
        }

        # no default rewrite for those directories
        location ~ /(admin|core|export|modules|out|setup|tmp|views)/ {
                index index.php index.html;
        }

        # oxid 4.5.2
        location ~ /out/pictures/.*(\.jpg|\.gif|\.png)$ {
                try_files $uri /core/utils/getimg.php;
        }

        # behave like apache
        location / {
                rewrite ^/$ /home permanent;
                index index.php;
                # try as file, as directory (see index directive above), fallback to oxseo.php
                try_files $request_uri $request_uri/ /oxseo.php;
        }

        # Deny access to internal files and .htaccess
        location ~ (/\.ht|EXCEPTION_LOG\.txt|\.log$|\.tpl$|pkg.rev) {
                deny  all;
        }

ab 4.5.2 (?) wird außerdem HTTPS via $_SERVER gecheckt, ein https-only shop produziert dann fehlermeldungen, hierfür folgendes in den PHP include:

/etc/nginx/php5-fpm_www.include (auszug)


if ($scheme = https) {
        set $is_ssl on;
}
fastcgi_param  HTTPS              $is_ssl;

Mit dieser nginx Konfiguration funktioniert bei mir in der aktuellsten Version weder die Artikelsortierung, noch die automatische Bildgenerierung. Bin ich der einzige mit den Problemen?

Hallo,

Stefan hat zum Thema NGINX etwas im Mayflower Blog geschrieben:

Gruß

hat sich seit 4.5.2 bezüglich der nginx Anpassung von mayflower was geändert?

bin nämlich auch grad am testen ob ich oxid mit nginx zum laufen kriege,
aber der webserver will nicht starten und gibt folgenden error aus:

Restarting nginx: nginx: [emerg] "location" directive is not allowed here in /etc/nginx/sites-enabled/100-.vhost:81
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

damit ist folgender abschnitt gemeint (line 81 ist hier die erste zeile):

    location ~ ^/(setup|admin)/?$ {
        set $script_name /$1/index.php;
        include fastcgi_params.oxid;
    }

Hostsystem ist ein ubuntu 11.10 server mit nginx 1.0.5-1 und ispconfig 3.0.4.1 sowie oxid ce 4.5.4

ich hoffe jemand weiss die lösung,
denn oxid + nginx wäre der hammer

das hier steht im Mayflower Blog:

Der OXID eShop ist nun unter der folgenden Software-Konstellation lauffähig:
Ubuntu 10.04.3 LTS
Nginx 0.7.65-1ubuntu2.1
PHP 5.3.2-1ubuntu4.10 (FastCGI)
OXID eShop 4.5.4 CE

danke, aber lesen kann ich durchaus

entweder liegts an der neueren nginx Version
und es muss in der Beziehung was angepasst werden
oder die config hat nen Fehler, was ich aber nicht glaube,
da sie ja bei anderen anscheinend funktioniert

ich hoffe jemand kann mir helfen das hinzubiegen

Hallo!

Die Lösung für das Sortier-Problem habe ich bereits gefunden, würde es als einen nginx-bug bezeichnen, der Workaround ist aber sehr einfach. Stichwort try_files :stuck_out_tongue:

Auch bei atomicapple’s Problem kann ich gerne versuchen zu helfen.

NginX > v1.0 geht selbstverständlich auch, und das sehr stabil.

Als Freelancer muss ich aber irgendwie mein Brot verdienen und stehe für Konsultationen via eMail unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Ich habe das ganze hier auf PHP5.3-FPM-Basis (reagiert deutlich besser auf Last) mit ZendLoader (für bspw. qpay und efire Module) laufen.

Da die meisten Installationen PHP5.2 einsetzen, war recht zeitaufwendiger Kontakt mit den Modulherstellern nötig, um Fehlerkorrigierte Versionen zu erhalten. Mittlerweile sind die Fehler jedoch behoben und das System läuft äußerst performant auf einer zeitgemäßen Plattform.

MfG

Veit Nachtmann

Bei mir funktionieren alle Funktionen mit oxid eshop 4.5.4 CE mit
CentOS 5.7 stable
nginx 1.0.10 stable
php 5.3.8 mit php-fpm und aktuellem zend loader
Nutzt du die fastcgi_params.oxid von mayflower? An deiner Stelle würde ich schaun, ob vielleicht irgendwo eine Variable überschrieben wird, weil die Rewrite Regeln sind auch mit der neuesten nginx Version kompatibel.

Da die meisten Installationen PHP5.2 einsetzen,…

Sollte einem zum Denken geben, da die Version mittlerweile nicht mehr offiziel von php unterstützt wird.

Moin,
wir haben einen OXID eShop PE-Version 4.9.3 mit nginx 1.6.2 & PHP 5.4 (FPM) laufen.
Dazu nutzen wir folgende Konfiguration: https://github.com/bkm-medien/nginx-oxid-setup