OXID eShop PE 4.5.6 (angepasst) inkl. Datenübernahme neu aufsetzen

Guten Tag zusammen,

ich habe die Betreuung des Shops in unserer Firma übernommen und seitdem mit verschiedenen, schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Ich möchte daher den Shop aus folgenden Gründen für einen Tag neu aufsetzen, um so das Template zu “cleanen” und alte Datenbank-Leichen zu entfernen. Ebenfalls sollen die “Änderungen aus dem Whitepaper-Performance-Optimierungen” mit umgesetzt werden. Der Shop hat ein angepasstes Template und ist an einem eFulfilment-System (ERP-Schnittstelle 2.9.0) und OXID-eFire angeschlossen.

So sieht es momentan aus:

  • Shop wurde 2009 das erste Mal aufgesetzt, mit welcher Version weiß ich leider nicht mehr

  • Lieferanten & Hersteller sind aktuell vertauscht (nach meiner Recherche in einem früheren Release geschehen)

  • SEO-Urls haben teilweise die Endung “-oxid” > betrifft Artikel / Hersteller / statische Seiten wie z.B. Impressum. Lässt sich manuell nicht korrigieren.

  • Rabatte werden teilweise willkürlich ausgegeben, wenn ein bestimmter Rabatt aktiviert wird (obwohl weder Länder, Benutzer, Kategorien oder Artikel zugewiesen sind, also definitiv nichts)

  • JS-Fehlermeldung beim Aufrufen von Artikelseiten

Die Ursachen sind soweit klar. Der Shop wurde bis dato durch die Methode learning by doing aufgesetzt. Ein Haufen bunte Knete, bei dem immer mal wieder ein neues Stück rangesetzt wurde. Wie genau das von statten ging, ist mir schleierhaft und lässt sich aufgrund eines Blickes in den Quelltext und die Datenbank nur erahnen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Der Shop wird frisch installiert (OXID eShop PE 4.5.6 für PHP 5.3), Templateanpassungen übernommen, Datenbankeinträge werden aus altem Shop übernommen, Schritte aus dem White-Paper-P-O umgesetzt, Module installiert. Was gibt es aus Eurer Sicht zu beachten?

Krasser Fall, das weiß ich. Ich bitte jedoch trotzdem um eine fachliche Einschätzung.

Beste Grüße
D. Dolling