habe gerade diesen Thread
gelesen und verstehe das es mit den n:m Beziehungen krachen kann/wird, wenn jetzt bspw. der Kunde die oxid 12345 hat, und die Rabattart “20% auf alles” ebenfalls die oxid 12345.
Ich würde trotzdem gerne auf MD5 usw. verzichten und wollte das mit einem Präfix lösen, zumindest in den wichtigen Tabellen wie oxcategories, oxarticle, oxattribute, oxmanufacturers.
Also bspw.
oxarticles:
art123456
oxcategories:
cat123456
usw.
Spricht da irgendwas dagegen?
Aber hochzählen wird damit wohl nicht gehen, wenn man mal eine Kategorie manuell anlegt, oder??
Die OXIDs werden mit der Methode “oxUtilsxxxx::generateUID()” generiert (ich weiss grad nicht den genauen klassennamen aus dem kopf). Diese Funktion generiert die UID unabhängig von der tabelle wofür sie generiert wird. Du könntest es sicherlich irgendwie hinbekommen per parameterübergabe eine bestimmte oxid zu erzwingen, allerdings müsstest du viele stellen anfassen und das ist dann doch recht unangenehm. Desweiteren nutzen viele Module diese Funktion, und denen wirst du nicht beibringen irgendwelche Parameter zu übergeben damit die OXID so generiert wird wie du das möchtest. Ich bin mir nichtmal sicher ob man die generateUID funktion überhaupt überschreiben kann.
Ich würde generell empfehlen nie grundlegende konzepte ohne sehr triftigen grund in OXID zu verändern, damit schaffst du dir nur mehr arbeit wenn du deinen shop mal in andere richtungen erweitern möchtest.
ein Teil der Oxid wird mit der Funktion microtime erzeugt.
Rein aus dieser Sicht sollte sicher gestellt sein, das die Oxid in gewisser Weise fortlaufend ist und damit noch nie zweimal in einem Shop vorkommt.
Den Präfix würde ich manuell vergeben und die Oxids nur per CSV hochladen.
(Euren Beiträgen habe ich entnommen, das er nicht “lernt” und die Struktur der IDs erkennt:-) ?!)
Außerdem wollte ich das nur für diese 4 Tabellen nutzen, die anderen können von mir mir aus mit den md5-Ids gefüllt sein:
oxcategories, oxarticle, oxattribute, oxmanufacturers.
Warum das Ganze: Zum einen, um per CSV die Parent-Ids und die Kategorien zuzuordnen sowie auch bei den Kategorien den Upload zu nutzen.
Außerdem haben wir viele Artikel-CSVs die von diversen Mitarbeitern gepflegt werden, Hier würden wir einfach eine Excelliste mit den Kat-Ids zur Verfügung stellen, und könnten so einfach eingepflegt werden.
Andersrum gefragt:
Wenn ich damit leben könnte, das das System die Oxids nicht mit einem Präfix versehen kann (ohne riesigen Programmieraufwand) und ich die Abläufe so definiere, dass eben nur per CSV ein Artikel, Kategorie, Hersteller angelegt werden kann. Würde es dann mit dieser Lösung zu den n:m Konflikten kommen, [COLOR=“SeaGreen”]wie hier [/COLOR]und hier beschrieben?!
Eigentlich nicht, oder ? Denn das Präfix wäre doch im Grunde dasselbe, was [COLOR=“SeaGreen”]hier im Thread[/COLOR] via Concat beschrieben wird (nur das eben keine Generierung mit md5 mit dabei ist)?
Bei einem Update wird doch immer die Oxid genutzt, oder ?
wie weit bist du mit deinem Importscript schon voran gekommen? Warum nimmst du nicht andere Identifikationsmerkmale wie die Artikelnummer am Artikel, oder den Kategorienamen?
Da kannst du einfach das Identifikationsmerkmal wie die Artikelnummer oder Name etc. angeben und brauchst dich nicht mit der Oxid herumschlagen(obwohl natürlich dies auch möglich ist)
Bei Interesse einfach bei D3 melden, Demoshop mit Demodaten ist kein Problem.
wie weit bist du mit deinem Importscript schon voran gekommen? Warum nimmst du nicht andere Identifikationsmerkmale wie die Artikelnummer am Artikel, oder den Kategorienamen?
Da kannst du einfach das Identifikationsmerkmal wie die Artikelnummer oder Name etc. angeben und brauchst dich nicht mit der Oxid herumschlagen(obwohl natürlich dies auch möglich ist)
Bei Interesse einfach bei D3 melden, Demoshop mit Demodaten ist kein Problem.
ceau[/QUOTE]
Hi,
wie steht es denn dann mit einem Update per CSV für die bereits eingespielten Daten , wenn ich bspw. die Artikelnummer als Identifier nehme? Muß ich dann erst eine Liste exportieren, wo die Oxid enthalten ist, oder datet ihr Modul die Datensätze über die Artnummer ab? Es wäre der Supergau, wenn plötzlich die Artikel 2x vorhanden sind…
Wenn ich in meinen Stammdatentabelle um weitere Felder erweitert habe, nimmt ihr Modul diese dann mit auf?
SEODaten der Tabelle „oxseo“ per CSV hochzuladen ist nicht mgl, oder?
Wie ich gelesen habe, kann man einen Artikel beliebigen Kategorien zuordnen.
Leider habe ich im PDf nicht verstanden, wie man einen Artikel in bspw. 3 Hauptkategorien (je Level 1), in je 2 Subkategorien(je Level 2), und 1 SubSubKategorie(Level 3) per CSV hochlädt?
vorhanden Daten können vorher gelöscht werden oder es wird ein Update auf den Datensatz durchgeführt.
Das Modul wird bei uns recht häufig nachgefragt, vom doppelten Datensätzen habe ich da nichts gehört.
Es besteht zwar die Möglichkeit mit der Oxid zu arbeiten, jedoch ist das recht umständlich für den Shopbetreiber dies zu handhaben. Die Hürde wäre recht hoch, müsste für den Import erst die Oxid für jeden Artikel oder Kategorie herausgefunden werden.
In der Zwischenzeit bietet sich ja der Import von SEO-Daten in den Shop an. Integriert in Modul ist es derzeit noch nicht, steht jedoch auf der “Wunschliste”.
>>Wenn ich in meinen Stammdatentabelle um weitere Felder erweitert habe, nimmt ihr >>Modul diese dann mit auf?
Das Modul arbeitet mit Profilen, also einmal alles konfigurieren(Spaltenzuordnung etc.) und später immer nur den “Import-Button” anklicken.
Wenn ein Feld in der Tabelle und CSV hinzukommen sollte, muss nur das Profil angepasst werden.
>>Wie ich gelesen habe, kann man einen Artikel beliebigen Kategorien zuordnen.
>>Leider habe ich im PDf nicht verstanden, wie man einen Artikel in bspw. 3 […]
Für jede Kategorienzuordnung wird eine Spalte verwendet und innerhalb dieser Spalte kann ein Trennzeichen zur Unterscheidung von Kategorie zu Unterkategorie etc, angegeben werden. Also pro Spalte wird ein kompletter Kategorieast angegeben:
;Sub1|SubSub1|SubSubSub1;Sub1|SubSub2;
Sollte eine der Kategorien nicht vorhanden sein, wird diese automatisch angelegt. Der Artikel wird dabei immer in der untersten Kategorie abgelegt und nicht in den Kategorien dazwischen.
Wenn du Interesse hast, einfach ne PM dann kann ich dir Adresse zum Demoshop und Demodaten zukommen lassen.