-oxid in der URL

Guten Tag nochmal alle miteinader. :slight_smile:

Bislang habe ich öfters sowohl die Kategorien, als auch Artikel komplett gelöscht und neu importiert. Dabei scheint Oxid eine neue URL vergeben zu wollen, weil er die gelöschte Kategorie-URL noch kennt und hängt ganz plump ein -oxid an die neue Kategorie-URL.

Also meine Kategorie der URL “shop/kategorie” wird gelöscht und neu importiert und heißt dann mal “shop/kategorie”, so wie es sein soll und manchmal “shop/kategorie-oxid”, so wie ich es nicht haben möchte.

Der Hund liegt denke ich in der oxseo oder oxseohistory begraben.

Hat jemand Lösungsansätze wie ich dieses Verhalten umgehen kann und wieder korrekte URLs anlegen kann?

lg Jack52

Die Einträge in oxseohistory löschen?
(Natürlich nur die “störenden” Einträge)

zum ersten Teil der Frage:
das ‘oxid’ ändern in -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Seo

Ah okay da kann ich schon mal den deflaut Wert ‘oxid’ ändern.

Aus der History oder aus der oxseo? oder sogar aus beiden?
So ganz bin ich dem Shop mit seinem Verhalten da noch nicht auf die schliche gekommen…

einfach exportieren, unerwünschte Einträge löschen und wieder hochladen?

Edit: ein paar Kategorien mag das noch per Hand gehen, aber bei einigen tausend Artikeln wird es problematisch. Hat jemand Ansätze das zu automatisieren?

Okay, Lösung des ganzen:

Meine Directory für den tmp-Ordner war auf meinem Testserver falsch gesetzt. Es sah so aus als sei der tmp-Ordner leer, aber durch die falsch gesetzte directory war sie es eben nicht. Wegen den dort gespeicherten URLs hat oxid deswegen ein -oxid hinter die URLs gesetzt. Es war also ein “cache” Problem.

Danke dennoch für die Hilfe! :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung!