Ich habe hier eine Frage und zu dem Thema an sich nichts gefunden.
In meinem Shop sind Artikel die mit mehreren Varianten ausgestattet sind.
Wähle ich eine Farbe aus, lässt sich nur mehr eine Größe auswählen.
Ich habe meine CSV Dateien überprüft und festgestellt, dass einige leider die selbe OXID haben. Gerade die Artikel, bei denen nur diese eine Größe vorhanden ist.
Diese Größe steht auch immer an oberster Stelle. Die darunter haben die selbe OXID.
Ich möchte nun die komplette Spalte der “OXID” in PHPmyAdmin erneuern?
[B]
[B]1. Gibt es eine Möglichkeit in PHP eine neue Initialisierung zu starten?
2. Kann ich diese eine Spalte allein per CSV hochladen? [/B]
[/B]
Wäre um Ratschläge sehr dankbar.
[B]Version Community Edition 4.7.3_54408[/B]
Hab hier im Forum sowas ähnliches wegen Artikel und Preise gelesen. Da meinte auch jemand, man könne die zwei Spalten in PHP hochladen, sofern sie auf der selben Position lägen.
schnapp Dir ein Datenbank-Tool wie phpMyAdmin oder MySQLDumper. Lad Dir die Tabelle komplett herunter, in der Du die OXIDs ändern möchtest. Führe diese Änderungen durch. Lade diese Datei wieder komplett in die Datenbank.
schnapp Dir ein Datenbank-Tool wie phpMyAdmin oder MySQLDumper. Lad Dir die Tabelle komplett herunter, in der Du die OXIDs ändern möchtest. Führe diese Änderungen durch. Lade diese Datei wieder komplett in die Datenbank.
Gruß[/QUOTE]
Hallo Marco
Ich nutze PHPmyAdmin Über den browser (falls es ein extra Tool gäbe!?)
Meinst du mit Tabelle Beispielsweise “oxarticle”?
Genau das möchte ich nämlich umgehen. Ich möchte nur die Spalte OxID erneuern.
Wenn du mir deinen rat genauer beschreiben würdest, wäre ich dir dankbar.
Gruß Andy
PS: Ich hab über 2000 Artikel. Das hochladen der ganzen “csv” wäre also wieder so eine Splitter Angelegenheit.
Hab ja die gesplitterten CSV Dateien da, nur die alle wieder hochzuladen, ist etwas anstregend.
Habe ich vorhin entdeckt. Wie sieht es damit aus?
OXID generieren / How to generate a OxID
Manchmal möchte man innerhalb des OXID eSales Shop die OxID selbst generieren.
Das generieren der ID geht über die Klasse oxUtilsObject und über die Methode generateUID();
Was ist eine “Splitter Angelegenheit”?
Ich nehme mal du meinst eine in Teile gesplittete csv für den Import? Wenn du nur die Oxid und z. B. den Preis tauschen willst, musst du nicht splitten.
Da die Oxid des Artikels noch in vielen anderen Tabellen vorkommt, wirst du um ein komplettes bearbeiten in excel, phpmyadmin etc. nicht herumkommen.
Das einzig eindeutige Merkmal das Oxid braucht um Artikel voneinander zu unterscheiden, hast du ja vermurkst…
Ich würde noch mal von 0 anfangen, ich kann dir auch Erfahrung sagen, dass die ganze Datenbank richtig zu aktualisieren mehr als ein dutzend SQL Statements brauch und das pro Artikel! Das funktioniert bei dir auch nicht, weil ja angeblich einigen IDs doppelt sind und du diese von Hand einzeln erstmal trennen müsstest. Aber mit doppelten IDs dürfte im Shop auch nichts wirklich funktionieren, eigentlich zumindest.