Oxid Minor Update Terminal Error

Hallo zusammen,

ich wollte eben für meine Oxid CE V.6.1.5 ein Minor Update durchführen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, wie in der Doku beschrieben:

composer update --no-plugins --no-scripts --no-dev
composer update --no-dev
vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate

Beim letzten Command bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Loading configuration from command option: …/vendor/oxid-esales/oxideshop-facts/src/Config/…/…/…/…/…/source/migration/migrations.yml

Fatal error: Uncaught PDOException: PDO::__construct(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: nodename nor servname provided, or not known in …/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:43
Stack trace:
#0 …/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(43): PDO->__construct(‘mysql:host=localhost…’, ‘dbuser’, ‘123’, Array)
#1 …/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(44): Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection->__construct(‘mysql:host=fire…’, ‘dbuser’, ‘123’, Array)
#2 …vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(360): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, ‘dbuser’, ‘123’, Array)
#3 …/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(429): Doctrine\DBAL\Connection->connect()
#4 /Users/armin in …/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 103

Kann mir jemand helfen? Danke vorab.

Viele Grüße
Armin

was genau ist bei dir als DB Server einegtragen?
In der Fehlermeldung steht ein mal localhost, ein mal “fire…”-irgendwas

das habe nur an einer Stelle angepasst. Sorry für die Verwirrung. Das ist nicht das Problem. Das habe ich nur überschrieben hier in der Fehlermeldung.

Das ist mir klar, aber es könnte was ausmachen, ob dort eine IP steht oder URL, mit oder ohne http:// oder https://. Wenn URL, probiere mal die Variationen mit/ohne http(s)

Mein DB-Host heißt fire_mysql. Eine IP steht hier nicht drin. Beim Mysql Host macht man doch kein http oder https davor. Und wenn dann müsste ich das Ganze ja in der config.inc.php anpassen oder?

ja, das wäre in der config.inc.php zu ändern.
Läuft in der Console eventuell eine anderen PHP Version oder ein anderer PHP Interpreter als im Web Frontend?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem ein bestimmter PHP Interpreter einen Hostname nicht auflösen konnte, da hat es einfach geholfen den Interpreter umzustellen, z.b. von FPM auf fcgi oder umgekehrt.
aber bevor du das machst, führe mal folgendes Befehl in der Console aus:

php -r 'print gethostbyname("fire_mysql");'

Wenn PHP den Host auflösen kann, sollte in der Console die IP Adresse erscheinen.

Du hast mir die passende Denkhilfe gegeben. Sorry mein Fehler.

Ich habe lokal ein Docker Container am Laufen, habe den Befehl aber einfach nur im Terminal ausgeführt und war nicht auf dem Root Container eingeloggt. Jetzt ging es!

1 Like