Ich verwende ein von Azure abgeleitetes Child-Theme. In diesem befinden sich nur die gegenüber dem Standard-Azure geänderten Templates und sonstigen Dateien.
Aktiviere ich den Theme-Switcher aus dem Oxid Mobile Theme, und rufe meinen Testshop im PC-Desktop auf, so fehlen dort die Sprachvariablen. Wenn ich das Standard-Azure-Thema als Theme einstelle, so ist die Anzeige korrekt.
Hi,
kann das jemand bestätigen? Das sieht mir fast nach einem Bug aus - kann momentan nicht reproduzieren…
Danke und Gruß
Hallo Marco und Bastelfex,
ob das ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen.
Man kann es jedenfalls einfach vermeiden, indem man die originalen Sprachdateien aus dem Azuretheme (Ordner /application/views/azure/de) auch in das Childtheme (nicht Mobiletheme!) kopiert.
Normalerweise sind im Childtheme ja gar keine Sprachdateien oder allerhöchstens eine cust.lang.php vorhanden. Das genügt dem Mobiletheme wohl nicht 
Hi,
das ist Definitiv kein Bug. Ein Child-Theme ist immer abhängig von seinen Eltern und liest wenn nicht verfügbar Sprachdateien aus den Aktiven Eltern Ordner, in dem Fall von “Azure” Theme.
Wenn man jetzt Azure Theme im Shop Deaktiviert und das Aktive Mobile Template fehlender Sprachdateien nicht bzw. teilweiser liefern kann passiert eben das, Child-Theme fehlen Sprachvariablen.
Man konnte das so lösen wie du eben gemacht hast alle Sprachdateien vom Azure in die Child-Theme rüberkopieren oder OXID geht das noch Eleganter an (zumindest am Anfang) und baut eine Abfrage ein.
Ich hätte mich jetzt bereit erklärt und einen Modul geschrieben aber ich muss dringend meine bisherige Module packen und an den Man bringen. 
Grüße
Rafig
Hallo Zusammen
Ich habe exakt das selbe Problem wie Bastelfex. Ich verwende den Multifilter XL. Dann habe ich wie nickname es beschrieben hat, die Dateien im child-theme hochgeladen. Leider wurden da die Änderungen aus cust.lang.php nicht übernommen. Meiner Meinung handelt es sich hier um ein bug.
Beste Grüsse
Avni
Hi,
die cust.lang.php solltest du natürlich nicht mit kopieren, wenn du im Childtheme schon eine eigene angelegt hast oder beim Multifilter-Theme schon eine Dabei war.
In das Childtheme sollen nur die Dateien lang.php und map.php kopiert werden.
[QUOTE=markus26;129695]Hi,
das ist Definitiv kein Bug. Ein Child-Theme ist immer abhängig von seinen Eltern und liest wenn nicht verfügbar Sprachdateien aus den Aktiven Eltern Ordner, in dem Fall von “Azure” Theme.
Wenn man jetzt Azure Theme im Shop Deaktiviert und das Aktive Mobile Template fehlender Sprachdateien nicht bzw. teilweiser liefern kann passiert eben das, Child-Theme fehlen Sprachvariablen.[/QUOTE]
Das ist schon ein klarer Bug im Themeswitcher-Modul. Die Sprachdateien fehlen nicht im Mobile Theme, sondern im Custom Desktop-Theme soblad der Themeswitcher aktiviert wird. Außerdem wird keine cust_lang.php mehr verarbeitet, egal ob im Parent-Theme, Custom-Theme oder Mobile-Theme.
Das ist schon ein klarer Bug
Ja, ich habe gestern völlig Blödsinn geschrieben.
Sobald man im Administrationsbereich einen anderen Theme Aktiviert wird Azure automatisch Deaktiviert.
Wurde schon eingetragen?
Grüße
Rafig
Hallo,
ich habe am14.07. auch das free Mobiltheme installiert und sowie das Modul, nicht das Theme, aktiviert ist greift meine cust_lang.php nicht mehr.
Ich habe die cust_lang.php auch im Ordner mobile dementsprechend ergänzt, aber ohne Ergebnis.
Deaktiviere ich das Modul “OXID eShop theme switch” steht sofort wieder “SICHERE BEZAHLUNG” über meine modifizierte Box ansonsten der Standart-Text "TRUSTED SHOPS"
Ist das ein Bug, oder wo liegt der Fehler bei mir?
P.S. Bis ich eine Lösung finde habe ich das Modul für den Mobilen Shop erst mal ausgeschaltet…
Gibt es hinsichtlich des Bug’s schon neue Erkenntnisse?
Ist hier eingetragen: https://github.com/OXID-eSales/mobile_theme/issues/6
Guten Morgen,
ich bin auch grad grade dabei mich mit dem mobile theme zu beschäftigen.
bezüglich des Sprachproblems hab ich folgende Lösung gefunden.
In der Datei modules\oe\oethemeswitcher\controllers\oethemeswitcherlang.php
in Zeile 96 folgende Funktion hinzufügen:
// custom language files
$aLangFiles = $this->_appendCustomLangFiles( $aLangFiles, $sLang );
Die hab ich von core/oxlang.php Zeile 711 geklaut.
Danach einmal das Modul deaktivieren und wieder aktivieren, dann ist die Sprache wieder da.
super, Danke!
Habs nachgetragen im Bugtracker.
Stimmt cust.lang geht dann wieder, Vererbung noch nicht.
oethemeswitcherlang.php gibts in meinem Switcher überhaupt nicht…
Hi, ist im Ordner Core…
Okay, die Zeile einfach hinzufügen, right?
Also insgesamt dann so:
$aLangFiles = $this->_appendCustomLangFiles( $aLangFiles, $sLang );
return count( $aLangFiles ) ? $aLangFiles : false;
prima, jetzt geht der Theme-Swicher endlich…Danke für die Tips…
Hallo
Ich habe das mobile-Theme auch mal testweise in einer Testumgebung installiert und muß das gleiche Problem beklagen.
Problem bei mir: ich verwende in meinem Custom-Theme natürlich die Vererbung, also ändere dort in den Lang-Files nur die Werte, welche anders sind.
Auch mit Einfügen der hier geposteten Zeilen bekomme ich keine Texte angezeigt. Hat jemand hierzu einen hilfreichen Tipp?
Danke
Johannes
Hallo zusammen!
Laut GIT-Repository ist der Fehler nun gefixt und die Vererbung von Language-Files soll jetzt gehen. Ich habe mir spontan die 1.2.0-rc heruntergeladen und versucht zu installieren - leider gibts jetzt wohl nen anderen Fehler “Module kann nicht geladen werden”…
Grüße
Johannes