OXID neu aufsetzen, wie alle Daten übernehmen?

Hi,

ich möchte in nächster Zeit meinen Shop von Grund auf Umgestallten und daher komplett neu aufsetzen. Was ich aber unbedingt übernehmen wollte wären meine ganzen Artikel mit jeweiligen Verknüpfungen mit Crosselling, Kunden und Bestelldaten usw. übernehmen.
Ich möchte aber nicht die komplette Datenbank mit alten Konfigurationen usw. mitnehmen.
Wie mache ich den so ein Export am besten, gibt es bei der CE Edition da eine schnelle und einfache Möglichkeit oder muss ich da händlisch mittels phpmyadmin zig Tabellen übernehmen?

Gruß binary

Hallo binary,

mir ist nur die Variante über phpMyAdmin bekannt. Allerdings kannst du ja bereits im Vorfeld selektieren, welche Tabellen du aus der Datenbank exportieren möchtest. Je nachdem welche Version von OXID du aktuell verwendest und welche Version (vermutlich ja 4.3.2) du neu aufsetzen willst, solltest du prüfen, ob sich die Struktur der Tabellen geändert hat, die du später wieder importieren möchtest. Viel Erfolg!

Ben

hi,

das ist ja schon ein bischen schwach von oxid eine solch einfache und wichtige funktion nicht zu integrieren. aber hey wer brauch schon eine datensicherung? :smiley:

dank dir aber für deine antwort

gruß binary

[QUOTE=Binary;32546]das ist ja schon ein bischen schwach von oxid eine solch einfache und wichtige funktion nicht zu integrieren. aber hey wer brauch schon eine datensicherung? [/QUOTE]

Außnahmsweise muss ich hier mal Oxid in Schutz nehmen. Warum sollte Oxid das Rad neu erfinden und phpmyadmin, mysqldumper und wie die vielen Tools alle heißen selber entwickeln? Es gibt außreichend Tools zur Datensicherung, nun eben nicht auf dem kostenlosen Silbertablett von Oxid.

Darüber hinaus gebe ich deinem Vorhaben sehr wenig Erfolgschancen (meine persönliche Meinung). Es klappt nunmal nicht nur die Sachen, die funktionieren, aus einer DB rauszuziehen und das was man selbst versaut hat liegen zu lassen.
Einzelne Tabellen aus der DB hin und herzuschieben klappt nur, wenn man zu 100% sicher ist, dass man keine Äbhanigkeiten zwischen den Tabellen vergessen hat.

Ich weiß ja nicht mit welchem Ziel du deinen Shop “von Grund auf umgestalten” willst.
Wenn du irgend etwas eingebaut hast, was schief gegangen ist --> Backup einspielen und oder solange debuggen, bis das Problem gelöst ist.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die Updates durchzuführen, den basic tpl-Ordner aus einer frischen Installation draufspielen und dort dein grundlegenden Änderungen machen.

Have a nice day :stuck_out_tongue:

servus firefax,

das war ja mal eine richtig flotte antwort.

also fakt ist das ich bislang die vorhandenen dinge des shops genutzt hatte und lediglich anpassungen an design und kleinigkeiten an der datenbank vorgenommen hatte (z.b. felder bei der registrierung erweitert usw.). ich wollte aber bei zeit mich etwas näher mit der modulprogrammierung des shops auseinandersetzen und auf eine virtuelle kiste von mir eine art clone des online shops aufsetzen. wenn ich nun die komplette datenbank kopiere übernehme ich ja auch die einstellungen wie url und co. vom onlineserver was ich ja eigentlich nicht möchte. eine feine sache wäre z.b. schonmal einfach nur alle artikel, mit kategorien und crosselling und co. zu exportieren. eine andere sache wäre wirklich bis auf die systemeigenen dinge die ganze datenbank auszuspielen. ich weiß aber nicht genau an welche tabellen ich da ran muss und welche wirklich nur konfigurationen des lokalen systems beeinhalten.

aber mal ehrlich ein kostenloses silbertablett würde dir doch auch gefallen? :wink:

abschließend muss ja aber schon sagen das ich oxid sehr sehr dankbar für ihren durchaus gut gelungenen und freien shop sein muss!

dir auch nen schönen tag, wobei ja schon fast eher abend :wink:

[QUOTE=Binary;32553]wenn ich nun die komplette datenbank kopiere übernehme ich ja auch die einstellungen wie url und co. vom onlineserver was ich ja eigentlich nicht möchte.[/QUOTE]
Nein, diese sind in der config.inc.php gespeichert. Du musst die entsprechenden Pfade in dieser Datei anpassen.

[QUOTE=Binary;32553]eine andere sache wäre wirklich bis auf die systemeigenen dinge die ganze datenbank auszuspielen.[/QUOTE]
Was sind für dich “systemeigene Dinge”? Ich spiele unseren produkten Server jeweils auf meine VM drauf, editiere dort die config.inc.php, leere den tmp und beginne mit den Änderungen.

[QUOTE=Binary;32553]aber mal ehrlich ein kostenloses silbertablett würde dir doch auch gefallen? ;)[/QUOTE]
Das kostenlose Silvertablett hast du bereits erhalten! Du möchtest aber wohl den Butler auch noch dazu.

Die Frage, wie man einen Shop vom Testsystem auf den produktiven Webserver hochladen kann, wurde im Forum auch schon gestellt. Sollten auch entsprechende Antworten vorhanden sein.

ah ok, das heiß in der db ist das garnicht drin.
das ist schonmal gut zu wissen, bedeutet das prinzipiell das ich die datenbank komplett kopieren kann und lediglich das tmp verzeichniss leeren und die config.inc anpassen muss? dann wäre das ja wirklich super einfach! hatte aber im kopf das dies wohl nicht so ohne weiteres möglich war …

Ja es ist so einfach wie du denkst, probier es doch einfach mal aus :slight_smile:

hat ich mal und da ging ihrgendwas nicht, dachte das es an der config tabelle und ev. anderen verknüfpungen zu dieser läge, war dann aber wohl ein ganz anderes problem.

ok, dann steck ich mir hefte ich mir heute freiwillig die noob nadel an :wink:

danke für eure hilfe