Oxid nur für Fachleute?Installation für Laien nicht möglich?

[QUOTE=Hebsacker;89694]Das Paket selber dürfte von der Dimension her eigentlich genügen, es ist lediglich (neben der antiken PHP-Version) nicht sauber konfiguriert, bzw. anders als der OXID-Shop das benötigt. Das wird sich mit einem größer dimensionierten Paket wahrscheinlich auch nicht wesentlich ändern.[/QUOTE]

Okay , danke Dir. …nicht sauber konfiguriert? von uns oder vom Anbieter?
Haben wir da denn einfluss drauf?

Gruss Ian

ist das Verzeichnis /h[B]mt[/B]l oder /h[B]tm[/B]l?

Jedenfalls musst Du dann dieses Verzeichnis bei RewriteBase angeben, einfach dahinter schreiben:

RewriteBase /html

Wobei das während der Erstinstallation auch automatisch gesetzt wird.

Zum thema mod_rewrite / .htacces kam die folgende Antwort

Wenn Sie Ihre Daten in das /html Verzeichnis hochladen und eine Fehlermeldung erscheint wie Forbidden oder Internal Server Error kann das folgende Gründe haben:

Fehlermeldung: Forbidden

Höchstwahrscheinlich haben Sie keine “index” Datei in Ihr html-Verzeichnis geladen.
Wenn Sie über Confixx3 Ihre Domain auf ein bestimmtes Verzeichnis leiten, achten Sie bitte darauf, dass auch in diesem Verzeichnis eine “index” Datei vorhanden sein sollte in Form von index.html index.htm oder index.php

Sollte das bei Ihnen zutreffen lesen Sie bitte hier weiter:

Wurde bei Ihren Account/Domains bereits Mod Rewrite durch den Support aktiviert? Wenn Sie den Support noch nicht kontaktiert haben damit Mod Rewrite aktiviert werden soll, dann tun Sie das bitte jetzt. Schreiben Sie eine Email an den Support, nennen Sie bitte den Server in Form von serverxxxx.xxxxxx.xxx und die Webnummer wie web100. Der Support wird dann Mod Rewrite für Sie aktivieren.

Falls Mod Rewrite bereits aktiv ist lesen Sie bitte hier weiter:

Bitte kontrollieren Sie den CHMOD Ihrer Dateien. Das können Sie bequem über ihr FTP Programm tun.
Ändern Sie den CHMOD des “html” Verzeichnisses nicht. Dieser sollte stets auf CHMOD 750 stehen.
Ändern Sie ausschließlich den CHMOD vom INHALT des html-Verzeichnisses. Bitte setzen Sie auf alle Dateien und Verzeichnisse IM html-Verzeichnis den CHMOD auf 755.

Wenn Sie nun sicher sind das die CHMOD Rechte richtig sind dann lesen Sie bitte weiter:

Es kann vorkommen das Sie in der .htaccess Datei unerlaubte Befehle nutzen. Diese sind z.B.

• php_flag
  • Options
  • DirectoryIndex

sind nicht erlaubt da diese Befehle bereits serverseitig ausgeführt werden.

Sie möchten php-Befehle in html-Dateien nutzen, dann lesen Sie bitte weiter:

Schreiben Sie in Ihre .htaccess Datei folgende Direktive:

Für Confixx-SUPHP Server:
AddHandler x-httpd-php .html .htm

Für SysCP-FASTCGI/-FCGID Server:
AddHandler application/x-httpd-php .html .htm

Fertig! Nun werden php-Befehle in html/htm Dateien ausgeführt.

Bedenken Sie bitte allgemein, dass unsere Servereinstellungen eine sehr hohe Sicherheit ausweisen. Wir setzen unter anderem Techniker ein Debian mitentwickelt haben. Solch ein KnowHow werden Sie bei kaum einen Provider finden. Aber unsere Kunden sind es uns wert, genauso wie mit der eingesetzte Technik.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

mod rewrite haben wir schon aktiviert…

[QUOTE=Hebsacker;89697]ist das Verzeichnis /h[B]mt[/B]l oder /h[B]tm[/B]l?

Jedenfalls musst Du dann dieses Verzeichnis bei RewriteBase angeben, einfach dahinter schreiben:

RewriteBase /html

Wobei das während der Erstinstallation auch automatisch gesetzt wird.[/QUOTE]

ist natürlich /html !
Eine bitte : die Domain wäre also www.xxxx.com
Das Inst. verzeichnis /html

dann muss die htacces wie aussehen??

Oben ist ja unser htacces kopiert, ich bitte mal darum diese anzupassen. Bitte bitte und dann wieder hier reinzuschreiben, würde sie dann kopieren und über ftp direkt ändern.

Ist das möglich?.. wir sind ja nun mal keine Profis.

Gruss und vielen vielen Dank
Ian

[QUOTE=IanMoone;89695]So das was ich gefunden habe ist raus mit Raute, hoffe ist so Richtig…

Nach dem Test: Funktioniert auch nicht mit der Raute.
[/QUOTE]
Heißt was? Error 500? Oder Rote Felder im Setup?

Die .htaccess muss normalerweise überhaupt nicht angepasst werden, weder RewriteBase noch muss irgendwo die Domain eingetragen werden. Sie muss lediglich beschreibbar sein.

Error 500 heißt das der Webserver irgendeine Direktive aus der htaccess nicht verputzt, entweder der Provider schaut im Apache-Log nach oder du versuchst durch schrittweises Auskommentieren oder Löschen herauszufinden welche Zeile das ist.

Aber starte dafür mit der original htaccess aus dem Setup-Paket. Wenn du herausgefunden hast was den Error 500 auslöst, kann man weitersehen.

PS: Options und Directory-Index hat der Provider ja schon genannt, das muss also sicher raus.

[QUOTE=Hebsacker;89697]Wobei das während der Erstinstallation auch automatisch gesetzt wird.[/QUOTE]

hatte ich ja bereits erwähnt

@IanMoone

und vielleicht noch http://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Cutts

beantwortet das Deine Frage?

eric

[QUOTE=leofonic;89717]Heißt was? Error 500? Oder Rote Felder im Setup?

Die .htaccess muss normalerweise überhaupt nicht angepasst werden, weder RewriteBase noch muss irgendwo die Domain eingetragen werden. Sie muss lediglich beschreibbar sein.

Error 500 heißt das der Webserver irgendeine Direktive aus der htaccess nicht verputzt, entweder der Provider schaut im Apache-Log nach oder du versuchst durch schrittweises Auskommentieren oder Löschen herauszufinden welche Zeile das ist.

Aber starte dafür mit der original htaccess aus dem Setup-Paket. Wenn du herausgefunden hast was den Error 500 auslöst, kann man weitersehen.

PS: Options und Directory-Index hat der Provider ja schon genannt, das muss also sicher raus.[/QUOTE]

Hallo zurück , und danke für die Geburt dieses Kindes…

also wie geschrieben habe ich ja diverse Sachen dort ausgerautet (heisst das so?)
Das Setup würde gerne starten, bekomme aber immer noch bei den Systemtest die Meldung das mod_rewrite… nicht on ist, bzw. einen roten Punkt/Quader

der Rest soll wohl so funktionoieren.

Habe also nochmal die Original htacces aus dem Setup Packet genommen und via ftp Binär auf den Server geschickt. Die Berechtigungen gesetzt und immer noch das gleiche.

Keine Error oder Fehlermeldung.Nur beim Apache eben das Rote quadrat.

Dort läuft ja , wenn ich das Richtig verstehe in der Htacces eine abfrage ab.
Dann muss es doch eine Log datei geben , die den Fehler ausgibt, oder waraus sich ersehen lässt wo es denn hakt.Ist das richtig?
Und wenn ja, welche log wäre das?

Oh mann , Wir sind echt dankbar, das es so viele Hilfsbereite Menschen gibt.
Danke Euch!!!

Hi,

hat dein Provider mod_rewirte beim Apachen aktiviert? Scheint als wenn das Modul nicht eingebunden ist. Alles nur eine Vermutung ohne es zu sehen. in deiner test.php.txt steht davon jedenfalls nix drin.

[QUOTE=Hebsacker;89721]hatte ich ja bereits erwähnt[/QUOTE]

Doppelt hält besser :wink:

Hi,

[QUOTE=redone;89736]Hi,

hat dein Provider mod_rewirte beim Apachen aktiviert? Scheint als wenn das Modul nicht eingebunden ist. Alles nur eine Vermutung ohne es zu sehen. in deiner test.php.txt steht davon jedenfalls nix drin.[/QUOTE]

Ich kann mich zu 100% anschliessen. In der test.php.txt gibt es kein mod_rewrite. Damit kann es auch nicht greifen und wird mit dem lustigen roten Quadrat während des Setups dargestellt.
Das hat auch nichts mit Laie oder Wissenden zu tun. Der Webspace hat dieses Modul einfach nicht installiert, selbst wenn der Support das fünfmal beteuert.

Gruß

Glaub auch dass mod_rewrite nicht aktiv ist. Du kannst mal folgendes machen:

1. Schauen ob die .htaccess vom Setup richtig modifziert wurde: Falls dein Shop in einem Unterverzeichnis liegt, dann sollte das bei RewriteBase vom Setup eingetragen worden sein. (Dabei ist nur wichtig, wie die Url im Browser aussieht, nicht ob der Shop in deinem FTP-Programm in einem Unterverzeichnis liegt)

2. Schauen ob die .htaccess verarbeitet wird: Du rufst im Browser auf: Shopdomain/Shopverzeichnis(falls vorhanden)/pkg.rev
    Da sollte “Zugriff verweigert” erscheinen.

3. Schauen ob mod_rewrite aktiv ist: Du rufst im Browser auf:
    Shopdomain/Shopverzeichnis(falls vorhanden)/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off
    Da sollte erscheinen: “mod_rewrite_on”

So Hallo , wieder da. und der Irsinn geht weiter.
Aber! Ich gebe nicht auf!

So @leofonic

Danke erst einmal für die Hilfe.

doch leider kann ich damit nichts anfangen :confused:
Zu Punkt 1: Was ist eine RwriteBase??

Zu 2. wenn ich das eintippe kommt nur links oben : 44406

Zu 3. Wenn ich das eintippe kommt : mod_rewrite_off

Habe dann den support angeschrieben, und folgende Antwort erhalten.

…vielen Dank für Ihre Email. Moid Rewrite erscheint auch nicht in der Phpinfo wir nutzen SuPHP es kann sein das ihr Skript es nicht auslesen kann, das hatten wir schon öfters. Die Skripte sind meist für Mod PHP geschrieben. Laden Sie doch mal ein anderes Skript hoch das Mod Rewrite nutzt wie z.B. Wordpress und aktivieren Sie dann die Perma Links und Sie werden sehen dass es geht.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Sorry , aber ich kann damit wirklich nichts anfangen.

Kann es bitte jemand für alle die sich hier informieren, und evtl mit den gleichen symptomen kämpfen erklären?

Ich danke Euch für die tolle Hilfe.
Gruss Ian

tja - ich wage zu behaupten, dass Ihr mit dem Hoster in Verbindung mit OXID nicht glücklich werdet auf die Dauer

Diese Liste hier und in Deinem Fall speziell ProfiHost würde ich Dir nahelegen:

Es gibt aber auch noch mehr, bei denen OXID anstandslos funktioniert, DomainFactory, all-inkl oder Alfahosting fallen mir da auf Anhieb ein - aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Und selbst hier im Forum gibt es noch den einen oder anderen Anbieter fürs OXID-Hosting!

Aber um Deine Liste noch kurz zu klären:

Zu Punkt 1: Was ist eine RewriteBase??
Mach mal die .htaccess in einem Editor (wie Notepad++) auf und schau in die ersten Zeilen - da wirst Du fündig.
Zur Erklärung, ModRewrite muss ja wissen, was der Basisordner für die Shopinstallation im Verhältnis zur Domain ist, deshalb wird hier der Unterordner angegeben, in dem der Shop liegt.

Zu 2. wenn ich das eintippe kommt nur links oben : 44406
Das passt soweit - eigentlich. Dies ist die Revisionsnummer der Shopversion und dürfte eigentlich von aussen über Browser nicht zugänglich sein. Deshalb wird der Zugriff in der .htaccess eigentlich verweigert. Dass Du die Nummer trotzdem sehen kannst bedeutet, dass die .htaccess offensichtlich auf Deinem Webpaket nicht funktioniert.

Zu 3. Wenn ich das eintippe kommt : mod_rewrite_off
Jupp, das zeigt ja auch das rote Kästchen in der Installations-Prüfung. Wie in der Erläuterung vom Support Deines Hosters genannt, liegt das wohl an der Art und Weise wie dort PHP läuft. Ich versteh aber nicht, dass man Dir nicht eine Umschaltung angeboten hat. Kein guter Service!

Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu:

Punkt 1: Die Zeile in der .htaccess, die mit RewriteBase anfängt, das Setup trägt da automatisch den Unterordner ein, falls der Shop nicht direkt über den Domainnamen erreichbar ist, sondern über http://domain/shopordner/. Da kann man also reinschauen per FTP ob dem Setup-Programm das auch gelungen ist, dann sollte da nämlich stehen “RewriteBase /shopordner/”.

Punkt 2: Wie Hebsacker schon sagt, deine .htaccess wird gar nicht verarbeitet, sonst könntest du die Nummer nicht sehen. Bist du sicher dass auf dem Webspace eine.htaccess liegt?

Punkt 3: ebenso, deine .htaccess wird nicht verarbeitet und deswegen kann mod_rewrite nicht funktionieren.

Moin zusammen,

dann aber bei ProfiHost bitte ein GROSSES Paket.
Ich hab gerade gestern einen Kunden von ProfiHost bekommen der dort totunglücklich war.
1 (EIN!!!) FTP-Slot ist dann doch eher Stand von 1980!!! D.h. es muss sich zur Dateiübertragung jeweils immer einer ausloggen und auch paralelle Dateiübertragung geht nicht! Sorry, aber sowas hab ich bisher noch nie gesehen!!!

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;89754]Ich kann mich zu 100% anschliessen. In der test.php.txt gibt es kein mod_rewrite. Damit kann es auch nicht greifen und wird mit dem lustigen roten Quadrat während des Setups dargestellt.
Das hat auch nichts mit Laie oder Wissenden zu tun. Der Webspace hat dieses Modul einfach nicht installiert, selbst wenn der Support das fünfmal beteuert.[/QUOTE]

Ich wollte hier nur mal einwenden, dass ich damals bei meiner Installation ziemlich das Gleiche hatte. Rotes Quadrat bei mod_rewrite (dass auch bis heute noch immer im Admin agezeigt wird) und die Versicherung des Hosters (domainfactory), dass mod_rewite installiert wäre.

Der Shop läuft und auch dies

[QUOTE=leofonic;89804]
3. Schauen ob mod_rewrite aktiv ist: Du rufst im Browser auf:
Shopdomain/Shopverzeichnis(falls vorhanden)/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off
Da sollte erscheinen: “mod_rewrite_on”[/QUOTE]
funktioniert.

mod_rewrite ist also aktiviert (zumindest bei mir), wird aber von der Oxid-Installation nicht erkannt.