Oxid nur für Fachleute?Installation für Laien nicht möglich?

Hallo und Moin Moin!

Zur einrichtung eines Shops haben wir uns nach langem suchen und durchlesen von Testberichten und 827465217856 Internetseiten für die Shopware Oxid entschieden.

Haben uns auch brav die Com Version geladen , Webhoster gesucht, Domain registriert,
Filezilla Installiert, zugriff auf den Server erlangt, alle vorraussetzungen gecheckt.

Mit filezilla den Shop hochgeladen, hundert mal die Installationsanweisung gelesen, 200 die htacces angepasst und immer noch bekommen wir beim Setup aufruf den hinweis: 500 Internal Server Error" The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."

Es scheint uns nach mehreren Tagen nicht möglich als “Laie” einen Shop zum laufen zu bringen , wo es schon bei der Installation hapert.

Muss man denn dafür Experte sein?:confused:

Ist es möglich, das uns ein “Eingeweihter” via PN / Mail unterstützung gibt?

Als Existenzgründer hat man ja nicht mal eben 5000.-über um einen shop installieren zu lassen.
Das einpflegen etc lässt sich dann doch sicher auch nachher bewerkstelligen.

Wir sind momentan sehr genervt von dieser sache.

Gruss Ian

Ps anbei noch unsere Tes PHP , um zu prüfen ob das auch funktioniert, denn die Setup zur überprüfung bekommen wir gar nicht erst aufgerufen.

Moin ian,

es müssen ja nicht unbedingt 5.000,00 € sein, wir machen das auch schon für 4.900,00 € :smiley:

Wo hakt es denn genau? Was passiert bein Aufruf der Installations-Startseite? Was sagen eure Ampeln?

Beste Grüsse

Thomas

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

tja… ist ein verlockendes Angebot! Müssen dann nur unsere Bänker davon überzeugen :wink:

Ja die Ampeln…Welche Ampeln!
Noch nicht mal die bekommen wir zu sehen.es kommt immer nur der hinweis: 500 internal server error…

Nach etlichen Rückfragen beim Provider soll aber alles im "Grünen "Bereich sein.
Siehe bitte Anhang “Test.php”

Haben alles gemacht wie in der Anleitung geschrieben, aber nichts tut sich :slight_smile:
Und wir wollen einfach nicht wieder zurück zu Data Beckers Shop to Date 8.

Achso unser Provider ist: http://www.mediaon.com dort haben wir zum testen ersteinaml das 800mb paket genommen.

Gruss Ian

Nur nochmal um sicher zu gehen.

Du schiebst alle Files im richtigen Modus auf den FTP und rufst dann dein Setup Ordner auf und erhältst dann schon den Hinweis: 500 internal server error…???

Hi,

hört sich nach einem Fehler in der .htaccess an. Bennen die .htaccess per FTP testweise mal um und versuch dann noch mal das setup aufzurufen

Moin,

jap. Der Provider unterbindet wahrscheinlich bestimmte Anweisungen in der .htaccess, ohne die sich aber nicht vernünftig arbeiten läßt. Hier gibt es eine Liste der Hosting Provider, wo es garantiert laufen muss:

Gruß

Hallo zurück , und danke für die Hilfe!
So haben die htacces mal umbenant in …1
Nun startet zumindest die Setup
Anbei noch ein Screenshot, das es immer noch hakt.
Die Ordner Berechtigungen sind alle nach der Anleitung gesetzt, weiss also nicht warum da gemeckert wird. ???
Und wegem denm Apache rewrite habe ich den Serveranbieter eben kontaktiert, ob sich da etwas machen lässt.

das wird so nicht funktionieren - im Gegensatz zum Werbetext Deines Hosters läuft bei Dir nämlich nicht die “aktuellste PHP-Version”, das wäre nämlich die 5.3

es läuft ja noch PHP 5.2.9 bei Dir - OXID benötigt aber mindestens PHP 5.2.10

Hallo zurück, der anbieter hat noch nicht geantwortet , leider…

hier mal unsere Htacces:
soll die so ausshen?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /html/

RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js|.htc)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

RewriteCond %{REQUEST_URI} (/out/pictures/)
RewriteRule (.jpg|.gif|.png)$ core/utils/getimg.php

</IfModule>

disabling log file access from outside

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$|pkg.rev)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@Ianmoon

willst Du in Deutschland oder in der Türkei verkaufen?

eric

@Jankowfsky

würde das denn eine Rolle bei der einrichtung machen?

Wir haben sehr viele Kontakte dort, die wir gerne nutzen würden.

-Gruss Ian

würdest Du denn auch ein türkisches Sprachpaket benötigen?

http://translate.oxidforge.org/

Login mit guest | guest

Abgesehen davon, mit dem jetzigen Webpaket wirst Du den Shop nicht zum laufen bekommen.

Hier stehen die aktuellen Systemvorraussetzungen, kannst Du Deinem Hoster ja mal durchreichen:

[QUOTE=Hebsacker;89682]
Abgesehen davon, mit dem jetzigen Webpaket wirst Du den Shop nicht zum laufen bekommen.
[/QUOTE]
So absolut würde ich das nicht sagen. Lt. OXID läuft der Shop auch mit 5.2.9, gibt nur keine Funktionsgarantie. Ich würde Mal in der htaccess Zeilen auskommentieren (Raute # an den Anfang), um zu sehen wo es hakt, insbesondere:

Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

Moin IanMoone,

dann mal ne dusselige Frage: Was bitte ist denn das für ein Hoster?

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=IanMoone;89572]
Achso unser Provider ist: http://www.mediaon.com dort haben wir zum testen ersteinaml das 800mb paket genommen.[/QUOTE]

Tom, Du brauchst dringend ein oder zwei Ghost-Reader… :stuck_out_tongue:

Moin Ray,

oder mehr Kaffee intravenös :smiley:
Du kannst mir ja ein oder zwei von deinen abgeben.

Aber du musst zugeben, das das wirklich anscheinend ein sehr merkwürdiger Hoster ist.
Antike PHP-Versionen etc…

@IanMoone: Wenn´s da nicht klappt hier ein kleiner Tipp:

[QUOTE=Tom Long;77929]Moin zusammen,

da hier immer wieder Probleme bei der Installation/Administration durch die Konfigurationseinstellungen des Webspaces durch den Provider auftreten und die Hosting-Preise der Oxid-Partner auch meistens nicht gerade günstig sind, habe ich mich darangesetzt und eine für Oxid optimierte Serverlösung zusammengestellt…[/QUOTE]

Testzugang möglich.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Hebsacker;89682]würdest Du denn auch ein türkisches Sprachpaket benötigen?

http://translate.oxidforge.org/

Login mit guest | guest

Hier stehen die aktuellen Systemvorraussetzungen, kannst Du Deinem Hoster ja mal durchreichen:

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich fasse also zusammen, das wir z.b einen semi dedicdated oder einen Managed VPS Server benötigen. Das momentane Paket aufzustocken ist ja keine hürden, jedoch wollen wir uns natürlich ein Bild davon machen, ob das Projekt auch Handlebar für uns ist.

Es müsste doch zumindest eine Installation möglich sein.
Beim ersten Posting von mir , habe ich das Ergenbis der test.php eingefügt. euch Profis sagt das mehr als uns.

Der Support hat sich auch schon gemeldet, nachdem ich die Systemvorraussetzungen gemilt hatte.
Nach deren aussage: Grünes Licht!-- installation müsste laufen–
Unter confixx ist auch der rewrite_mod angeschaltet, hatte dann noch 15 Minuten gewartet, aber er meckert immer noch.
Nachdem kann ja also nicht an “alten” versionen liegen.Oder etwa doch???

Hier nochmal ein neuer screenshot.

Nur noch ein Punkt ist rot… das wird sich doch lösen lassen.Oder?

Das Paket selber dürfte von der Dimension her eigentlich genügen, es ist lediglich (neben der antiken PHP-Version) nicht sauber konfiguriert, bzw. anders als der OXID-Shop das benötigt. Das wird sich mit einem größer dimensionierten Paket wahrscheinlich auch nicht wesentlich ändern.

[QUOTE=leofonic;89683]So absolut würde ich das nicht sagen. Lt. OXID läuft der Shop auch mit 5.2.9, gibt nur keine Funktionsgarantie. Ich würde Mal in der htaccess Zeilen auskommentieren (Raute # an den Anfang), um zu sehen wo es hakt, insbesondere:

Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html[/QUOTE]

So das was ich gefunden habe ist raus mit Raute, hoffe ist so Richtig…

Nach dem Test: Funktioniert auch nicht mit der Raute.

#Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{www.xxxxxxx.com} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule admin/test.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1

RewriteCond %{www.xxxxxxxxx.com} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{www.xxxxxxxx.com} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

#Options -Indexes

Dazu jetzt noch die (veilleicht lächerliche Masterfrage)

Das Install Verzeichnis ist bei uns www.xxxxx.com/hmtl

Dort habe wir alle Dateien hineingeschoben.
Muss dann in der htacces www.xxxxxx.com/hmtl stehen? oder reicht das ohne /html?