Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Shopversion auf die aktuelle zu updaten.
Losgegangen ist es bei 4.2
bis 4.4.8 hat alles soweit gut funktioniert.
von 4.4.8 auf 4.6.6 hab ich nun das Problem das bei den vorhandenen Bilder zwar die Thumbnails alle vorhanden sind, aber die “großen” Bilder nicht angezeigt weden.
Im Log steht nichts und in der DB sind alle Bilder eingetragen.
ebenso sind die Bilder im Ordner z.B. out/pictures/generated/1/250_400_75/bildname.jpg auch vorhanden.
Der Shop gibt mir im frontend immer folgende URL zum Bild aus:
/out/pictures/generated/product/1/250_400_75/nopic.jpg
Lege ich allerdings einen neuen Artikel an und lade dort ein Bild hoch, funktioniert alles absolut sauber.
:eek:
Liegen die “alten” Bilder auch im richtigen Ordner? Also in /out/pictures/generated/product/1/250_400_75/ ?
Ja , hab hier mal ein Beispiel:
/oxid/out/pictures/generated/product/1/100_300_75/test_p1.jpg
liegt auch in
out/pictures/generated/product/icon/100_300_75/test_ico.jpg
oxid/out/pictures/generated/product/thumb/100_300_75/text_th.jpg
aber der link im admin und im frontend lautet:
oxid/out/pictures/generated/product/1/100_300_75/nopic.jpg
in der Datenbank steht bei OXGENERATED 12 ???
/out/pictures/generated/product/1/250_400_75/
ist aber NICHT
/oxid/out/pictures/generated/product/1/100_300_75/
Das ist soweit richtig, weil ich das zu kurz kopiert habe. Der Pfad stimmt.
Ich hab noch ein weinig rumgetestet mit Datenbank und löschen der bestehenden Biler.
Eigentlich soll doch das System, wenn keine Thumbs gerendert sind, neue generieren. Ich habe mal einige Bilder aus dem “generated” Ordner und der Datenbank gelöscht, (auch die OXGENERATED mal auf 1 oder 0 gesetzt) . Leider ohne Erfolg. Nur die Thumbnails sind bei dem betrefenden Produkt jetzt auch weg.
Wie bekomme ich den Shop dazu die Bilder neu zu generieren ?
Lieben Gruß
Moin techservice,
wenn du von solchen Steinzeit-Versionen migrierst, stehen in der Datenbank auch für Bilder, die einfach nur aus den Standard-Bild generiert werden sollen, immer ein Dateiname mit drin.
Lösch mal in der Datenbank [B]alle Bildnamen[/B] (incl. nopic.jpg) bis auf oxpic1 (oder 2.3.4,) und lass die Felder LEER.
Dann generiert Oxid auch die Bilderchen neu 
Beste Grüsse
Thomas
Hallo, hab das mal versucht. Ungalublich aber es geht immer noch nicht.
Die Datenbank ist jetzt bis auf OXPIC1 alle leer das Verzichniss
oxid/out/pictures/generated/product/1
hab ich dann auch mal
gelöscht. keine Chance.:mad:
Wenn ich das Bild im Admin lösche und neu Hochlade funktioniert es aber alles.
Bemerkenswert finde ich allerdings das sich die Datenbankeinträge nicht ändern, ist das normal?
Dort wird OXPICSGENERATED nicht geändert und die Namen der “neuen” Bilder sind auch nicht zu sehen.???
Wie kann ich den Shop dazu bringen die bilder neu zu generieren ???
Moin techservice,
die Bildnamen werden in der Datenbank auch nur eingetragen, wenn du ein abweichendes Bild verwendest. Sonst steht der Bildname nur in oxpic1-…
Die oxpicgenerated wird nicht mehr verwendet und die Bilder werden jetzt beim ersten Aufruf der Artikelliste bzw. des Artikels neu generiert (wenn sie noch nicht da sind).
Beste Grüsse
Thomas
Oh man jetzt hab ich’s, die haben die Ordnerstruktur für die Masterbilder verändert.
die lagen alle bei /pictures/master/1 und müssen aber nach /pictures/master/produkt/1 usw.
so ein tüddelkram auch. da hab ich nun fast zwei Tage für gebraucht.
Danke an euch das ihr mir so schnell geholfen habt.
Na siehste, da lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung, dass die Struktur anders geworden ist
Freut mich, wenn es nun klappt