OXID oder Magento oder doch lieber OS:commerce?

Hallo OXID-Freunde,
Ich bin neu hier im Forum und interessiere micht für die OXID Shopsoftware.
Bisher habe ich nur statische Projekte, bzw. einmal ein kleines Bestellsystem mit php programmiert. Nun steht ein Shopprojekt an, das ich wahnsinnig gerne realisieren würde. Es ist für einen Freund, daher habe ich etwas mehr Spielraum, das Ganze sollte aber doch einwandfrei funktionieren und gut aussehen. Der Wolfskin Shop hat mich schwer beeindruckt und ich würde gerne wissen, wie fit man denn sein muss, um so etwas zu realisieren.
Habe sehr gute html und css Kenntnisse, etwas php und ich weiß, was eine SQL Datenbank ist. Mit Apache, htaccess & Co. tue ich mich etwas schwer. Ich weiß schon, dass aller Anfang schwierig ist, aber nun muss es nach langem Gedruckse doch mal sein, dass ich aus meiner statischen Schiene rauskomme :frowning:

Kann mir jemand in Kürze erklären, wie die Templates angepasst werden? Kann ich ausgehend von einem Photoshop Design, das ich normalerweise mit css+html umsetzen würde selber ein Template erstellen und die Shop Elemente einbauen??:confused: ?

Ich freue mich wirklich sehr auf rücksichtsvolle und verständliche Antworten und verspreche, dass ich anderen auch fleissig weiterhelfe, sollte ich mich wirklich in die OXID-Shopsoftware einarbeiten!! :slight_smile:

Hallo Mirza,
Deine Frage hat mich auch lange beschäftigt. Ich hatte einen Shop mit der statischen Software von ShopFactory. Ich habe lange gesucht und gelesen über die Vor und Nachteile der verschiedenen Shop Systeme. Du kannst Dir gerne mal unseren Shop anschauen, er steht erst seit ein paar Tagen drin und ist natürlich noch nicht fertig aber er funktioniert. -http://www.mistelzweig24.de -
Die Anpassungen des Templates habe ich allein über die CSS Datei vorgenommen und ich hatte keinen blassen von css. Das mit den Datenbanken und htaccess bekommt man auch raus. Ich kann die Software von Oxid wirklich empfehlen. Man kommt sehr schwer und nur langsam dahinter aber man merkt schon bald welche Möglichkeiten einem das Programm bietet. Mit php werde ich mich langsam einarbeiten und so den Shop in Zukunft immer weiter verbessern. Das Forum ist hier gut, es gibt ziemlich schnell Infos oder es wurde schon geschrieben. Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt und gelesen, danach war ich schon etwas schlauer und viele Nachfragen erübrigen sich. Wenn Du dich für Oxid entscheiden solltest kann ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen. Bin aber auch selbst für jede Hilfe dankbar. Viel Spaß beim Grübeln :slight_smile:

Kann mir jemand in Kürze erklären, wie die Templates angepasst werden? Kann ich ausgehend von einem Photoshop Design, das ich normalerweise mit css+html umsetzen würde selber ein Template erstellen und die Shop Elemente einbauen?? ?

mit css+html + smarty geht das auch bei oxid.

Der Wolfskin Shop hat mich schwer beeindruckt und ich würde gerne wissen, wie fit man denn sein muss, um so etwas zu realisieren.

Magento ist sehr sehr komplex in der Struktur, und jemand hat mal treffend gesagt das man ein Magento projekt dann macht wenn man wirklich viel zu viel budget hat. Magento ist an sich nicht schlecht, aber hochkomplex und das meiste was Magento mitbringt braucht der Kunde nicht. Dafür dann eine komplexere Struktur in kauf nehmen ist nicht sehr sinnvoll. Da bist du bei OXID meiner Meinung nach gut aufgehoben. (wie sollte es im oxid forum auch anders sein :wink: )

Hi,

wenn du sehr gute Html und Css Kentnisse hast, dann sollte Oxid genau das richtige für dich sein. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du dich auch mit PHP Auskennst. Ich finde das System jedenfalls ebenso einfach wie logisch und ich habe vorher schon viele andere Shopystem probiert. Besonders der Adminbereich ist sowohl einfach als auch übersichlich. Das gute ist, dass Oxid außerdem ständig Verbesserungen macht. Oxid konnte mich als einziges vom Anfang an überzeugen. Für die einzelnen Bereich im Shop, gibt es jeweils entschrechende .tpl files (z.B. Header,.tpl). Die solltest du dir einfach mal anschauen. Mal eben in aller kürze zu erklären, wie du das Template anpasst, ist für meine Verhältnisse jetzt etwas zu Zeitintensiv. Du solltest dir einfach mal einen Oxid Shop installieren. Probier mal ein wenig rum und versuch erstmal den Header anzupassen. Du müsstest zu den wichtigsten Fragen immer eine Antwort im Forum oder im “Handbuch” finden. Ansonsten poste einfach deine Probleme, hier wird dir meist sehr schnell geholfen.

Mfg

Hallo Ihr Lieben,
dass ich so schnell Antworten auf meine Fragen bekomme, finde ich schon mal sehr schön, das zeigt mir, dass das Forum aktiv ist, was wiederum für das System spricht :smiley:

@wohlima
mir ist schon klar, dass Ihr mir nicht in 3 Sätzen sagen könnt, wie man ein Template anpasst, aber ich freue mich auch über ein paar Grundinformationen, die mir in meiner Entscheidungsfindung helfen, dafür bin ich Euch sehr dankbar!

@csimon
mittlerweile habe ich mir das Online-Handbuch etwas ausführlicher angeschaut und das klingt alles recht machbar. Außerdem gibt es auch mit OXID durchaus sehr schöne Referenzshops, z. B. Strenesse und ich habe mir auch schon so meine Gedanken über das Mega-System Magento gemacht, braucht ja auch extrem viel Ressourcen.:rolleyes:

@Dr. Zuse
Dir auch ganz herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Der Shop sieht auch wirklich nett aus und ich wünsche Euch alles Gute damit! Ich komme auch gerne auf Dein Angebot zurück!

Mein Projekt wird ein Shop mit Bekleidung im eher hochpreisigen Segment, d. h. das Design soll dementsprechend edel und nicht zu überladen sein. Also lieber weniger als mehr. Die Ansprüche an die Funktionalität wären die üblichen bei Bekleidung, also ein Artikel in verschiedenen Größen, Farben oder Stoffmustern. Mindestens 2 Sprachvarianten und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten u.s.w.

Aber was ich bisher gesehen habe, weist der Shop alle nur erdenklichen Funktionen auf, die man braucht, oder gibt es irgenwelche Mängel, die Ihr mir schon im Voraus nennen könnt?

Also auf jedenfall nicht OSCommerce.
Wir sind ja schließlich in einen neuen Jahrtausend. OSC kann keine Templates. Von da her müsstest Du um ein wenig das Layout anzupassen dies direkt im PHP-Code machen. Von den ganzen ablegern von OSC rate ich auch ab. Einfach nur unübersichtlicher Spagetticode der nicht wartbar ist.

Naja, Magento und Oxid.
Csimon’s Meinung kann ich nur beipflichten. Magento ist ein wenig zu komplex… gerade was Anpassungen angeht.
Ein für mich großer Vorteil von Oxid ist, dass der Kernpunkt immer noch Deutschland bzw. EU-Binnenmarkt ist.
Das heißt, dass Gesetzesänderungen im Onlinehandel für EU bzw. D eine relativ hohe Priorität haben sollten und auch in den Core einfließen.

Aber am besten Du entscheidest selber und installierst mal beide Shops auf einen lokalen Rechner. Das ist das schöne an FOS, man kann ausprobieren ohne etwas zu zahlen.

Naja wenn du damit in die Richtung von z.B.

http://www.strenesse.com/ (<-- Oxid Shop)

gehen willst, wird es sicher etwas Zeitaufwendiger aber möglich ist alles wie du siehst

Das mit den Varianten von Artikel beinhaltet Oxid. Wenn du mehrere Varianten brauchst, wie beispielsweise: Farben und Größe und Stoff in einem Produkt wirst du dir ein Modul kaufen müssen, aber das ist günstig und schnell einzubinden.

Die Sprachvarianten sind super im normalen Oxid gelöst, egal wieviele du brauchst.

Mfg

[QUOTE=wohlima;19367] Wenn du mehrere Varianten brauchst, wie beispielsweise: Farben und Größe und Stoff in einem Produkt wirst du dir ein Modul kaufen müssen, aber das ist günstig und schnell einzubinden.
[/QUOTE]

Seít der 4.2 ist das Standardmäßig dabei.

Gut zu wissen. Wie du siehst entwickelt sich Oxid sogar schneller als sich. :wink:

Danke MBa!

Mfg

@MBa

Von den ganzen ablegern von OSC rate ich auch ab. Einfach nur unübersichtlicher Spagetticode der nicht wartbar ist.

Da magst Du recht haben. Ich sollte mal einen Shop, der mit OSC gemacht wurde abändern und ich muss gestehen ich war so abgeschreckt von den ganzen Codegeschnipseln, dass ich sofort das Weite gesucht habe.

Deshalb nähere ich mich dem Thema auch mit so viel Respekt! Aber ich sehe schon, dass ich da in den letzten Jahren sehr viel getan hat und in den Zeiten von css-basierenden Templates alles etwas einheitlicher und übersichtlicher wird.

Ein für mich großer Vorteil von OXID ist, dass der Kernpunkt immer noch Deutschland bzw. EU-Binnenmarkt ist.
Das heißt, dass Gesetzesänderungen im Onlinehandel für EU bzw. D eine relativ hohe Priorität haben sollten und auch in den Core einfließen.

:slight_smile: Ein Punkt mehr für OXID

@alle
wenn das so weitergeht werde ich mir morgen gleich mal die neueste Version von OXID runterladen und anfangen zum Testen! Vielen Dank :wink:

naja sooo schnell wie jetzt gerade, bekomst du natürlich nicht immer ne Antwort. Besonders wenns wirklich kompliziert oder schlecht beschrieben ist. Also einen Tag sollte man als Antwortzeitraum schon einplanen. :wink:

Ich denke zu diesem Thema wirst du nun auch nur noch wenige Antworten erhalten, weil eigentlich schon alles gesagt wurde.

Es sei denn du hast noch eine Frage.

Mfg

So, genug geredet.
Außderdem ist alle Theorie grau.

Hier kannst du die CE laden und dir selbst ein Bild machen:

Alternativ kannst du natürlich auch die PE oder EE kaufen.
CYA
Firefax

[QUOTE=MBa;19366]Magento ist ein wenig zu komplex… [/QUOTE]
Das ist die Untertreibung des Jahres…

Wenn man das schöne, flache Objektmodell von OXID mit der verquasten Zend-Framework-Kacke von Magento vergleicht, dann fällt die Entscheidung für OXID mehr als leicht.

Und trotz alledem ist OXID so resourcenschonend und schnell, dass man es immer noch auf Shared Hostings betreiben kann. (Antwortzeiten zwischen 0,5 bis 1 Sekunde)

Gerade was aber das Templating betrifft schlägt OXID Magento so etwa 1000 zu 1!

Bei OXID eine Templating Engine (Smarty), die auch für interessierte Laien Templateanpassungen ermöglicht, bei Magento ein “Templating”-System, bei dem man die Strukturen [B]händisch/B über XML-Dateien definieren muss. (Wer sich so was ausdenkt, [B]muss[/B] ein Sadist sein…)

Vergiss osCommerce, vergiss 10 mal Magento: OXID ist das richtige für Dich.

Natürlich hat es auch seine Problemchen, aber es ist überschaubar…

[QUOTE=avenger;19408]

Gerade was aber das Templating betrifft schlägt OXID Magento so etwa 1000 zu 1!

Bei OXID eine Templating Engine (Smarty), die auch für interessierte Laien Templateanpassungen ermöglicht, bei Magento ein “Templating”-System, bei dem man die Strukturen [B]händisch/B über XML-Dateien definieren muss. (Wer sich so was ausdenkt, [B]muss[/B] ein Sadist sein…)
[/QUOTE]

hust

das ist so nicht richtig. das muss ist ein kann. ansonsten ist es normales html und css eben. bei magento muss man als templater zwangsläufig sich mit OOP auskennen das es kein smarty wie bei oxid gibt (aber geben könnte, es ist vorgesehen). also ich für mich behaupte das das templating von magento viel besser zu handeln ist als dies von oxid, aber das sieht ja jeder bekanntlich anders und das ist auch gut so.

grüße timste

[QUOTE=timste;73085]hust

das ist so nicht richtig. das muss ist ein kann. ansonsten ist es normales html und css eben. bei magento muss man als templater zwangsläufig sich mit OOP auskennen das es kein smarty wie bei oxid gibt (aber geben könnte, es ist vorgesehen). also ich für mich behaupte das das templating von magento viel besser zu handeln ist als dies von oxid, aber das sieht ja jeder bekanntlich anders und das ist auch gut so.

grüße timste[/QUOTE]
Sicher ist das “normales html und css” aber das ist ja nicht das Problem…

Ein Template-Konzept, bei dem man Strukturdefinitionen händisch als XML-Datei anlegen muss ist definitv krank (das ist zumindest der letzte mir bekannte Stand, als ich mich noch für Magento interessierte).

Und von solchen möglichen Template-Konzepten wie Blocküberladung mal ganz zu schweigen,

Dass Smarty für magento vorgesehen ist, ist eine typische Halbwahrheit, die m.E. nur der Desinformation dient.

Was da immer beschrieben wird ist nämlich, wie man Smarty in das Zend-Framework integrieren kann.

Big deal!

Aber da ist natürlich kein Fitzel’schen “VIEW”-Daten in Smarty, die man damit in einem Template anzeigen könnte.

Denn dazu müsste Smarty ja von magento mit diesen Daten befüllt werden, was nach meiner Kenntnis aber nicht passiert.

Und Smarty-basierte Magento Templates gibt es ja wohl auch nicht.

Mag sein dass es mittlerweile besser geworden ist (ich hoffe es zumindest für die armen Magento-Anwender).

Aber da es ja coole Shop-Systeme mit einem Smarty-basierten Templating gibt (OXID, Shopware, Gambio) habe ich keinerlei Bedarf, Magento wieder aus der Tonne, in die ich es vor 2 Jahren wg. des m.E. unsäglichen Templating getreten habe, hervor zu holen.

Dafür haben wir viel zu viele Anfragen von Magento-Anwendern, die für ihren Umstieg von Magento auf ein anderes Shop-System ein cooles Template-Design (und Umsetzung) haben wollen.

noch mal gesagt, man muss nix in XML anlegen, das ist alles da. Der Vorteil hier kommt eben erst später. Du möchtest einen Block von rechts nach links? Kein Problem, XML auf, Referenz ändern, speichern das wars. Bei Templates kann ich mir durchaus vorstellen das du da in mehrere rein musst, natürlich auch händisch oder?

Ich lege es mal so aus das es in Magento kein Smarty gibt: Du brauchst es nicht.

Und noch mal, ich bin nicht gegen OXID, ich will nur mit Vorturteilen aufräumen. OXID ist für den Einsteiger der schnell einen Shop online bringen will die erste Wahl, keine Frage. Geht es aber in Richtung Multistores, diverse Sprachen und die anderen netten Features von grossen Shops wird da OXID nicht mithalten können. Da kommen dann andere Player, unter anderem eben Magento.

Magento hat eine steile und sehr lange Lernkurve. Mangelnde deutsche Doku machen es auch nicht leichter. Vor Jahren war OXID auch eine klassische Agentur-Software, heutzutage geht eben alles in Richtung Magento.

Grüsse Timste

[QUOTE=timste;73089]…, heutzutage geht eben alles in Richtung Magento.[/QUOTE]
Und wovon träumst du nachts??? :smiley:

Ich erlebe nur den umgekehrten Weg: von Magento weg zu etwas handhab- und brauchbarem…

Und mit “OXID Enterprise” oder “Shopware Enterprise Cluster” gibt es auch im “Enterprise”-Bereich m.E. für Magento keinen Bedarf, zumindest in D nicht…

Und wo die Magento-Reise mit dem neuen Besitzer ebay hingeht, muss man auch erst mal abwarten.

Mir ist es eigentlich egal, ob sich jemand Magento antut, aber warnen muss man die Anwender schon davor, worauf sie sich da einlassen.

Wie sind eigentlich die Marktpreise für porfessionelle magento-“Templates”?

Marktpreise gehen los bei 99$, sind aber meiner Meinung nach völliger Quatsch. Ich möchte doch gerne ein Alleinstellungsmerkmal haben und kein Ding von der Stange.

Wenn ich mir die Funktionalität der OXID Enterprise so anschaue muss ich sagen das dies alles zu 90% schon in der Magento CE drinne ist. Also ist das kein Grund die Enterprise zu kaufen. Was kostet die denn eigentlich?

Das es im Enterprise-Sektor eben doch Bedarf für Oxid gibt sieht man an den immer neu hinzukommenden Big Player im Online-Business.

Aber es soll doch jeder seinen Favorit finden, wäre doch schlimm wenn alle das gleiche benutzen. Du hast Dich für OXID entschieden, ich mich für Magento und so ist es doch gut :wink:

[QUOTE=timste;73092]Du hast Dich für OXID entschieden, ich mich für Magento und so ist es doch gut ;-)[/QUOTE]

salomonische Sprüche am frühen Morgen :slight_smile:

So sehe ich das auch - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Je nach Anforderung, Kenntnisstand und ähnlichen Vorgaben wirds auf das eine oder ander rauslaufen. Magento und Oxid sehe ich dabei in der selben Liga. Allerdings bin auch ich gespannt, wo das mit ebay zukünftig hingehen soll.

zum Thema Ebay kann man wohl noch mind. 1,5 Jahre warten und dann wird der große Hammer kommen, entweder so oder so :wink: