gibt es Beispiele von Oxid-Lösungen, die im Frontend ein “[B]Responsive Webdesign[/B]” haben?
für diejenigen, die nicht wissen was das ist, hier mal eine Beispielseite: http://atlason.com/
wenn ihr dort das fenster kleiner zieht, sehr ihr wie sich das auswirkt.
Meine Frage ist nun, eignet sich der Oxid eshop dafür? wie flexibel kann ich das Frontend gestalten? kann ich im prinzip alles so gestalten wie ich es haben möchte?
[QUOTE=kenow;91834]
Meine Frage ist nun, eignet sich der Oxid eshop dafür? wie flexibel kann ich das Frontend gestalten? kann ich im prinzip alles so gestalten wie ich es haben möchte?
[/QUOTE]
[QUOTE=Hebsacker;91837]Klar - das Design des Frontends (also die Templates) sind völlig unabhängig von der Funktion.[/QUOTE]
Ist Rays Antwort dir nicht echt genug?
[QUOTE=breezemaster;102709]Ich bin auch neugierig für ein responsive oxid bespiel.[/QUOTE]
hier, viel Spaß beim Suchen:
die User Group NRW hat beim letzten Treffen das Thema “Responsive Webdesign im OXID eShop” angesprochen. Ergebnisse dieser Ausarbeitungen findet Ihr hier: http://oxid-ug.de/
Das nächste Treffen findet übrigens am 4.10. in Essen statt
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;102851]
Das nächste Treffen findet übrigens am 4.10. in Essen statt
[/QUOTE]
OT: Kommst du auch?
Wir haben uns bevor wir uns an das mobile Template gesetzt haben auch Gedanken zu einer Responsive-Lösung gemacht. Im Endeffekt sind wir damals dazu gekommen, dass das Thema “mobile Commerce” besser mit einem eignen Template umgesetzt wird.
Die Frage, die wir uns derzeit stellen ist, ob man evtl. Tablet und Smartphone mit einer Responsive-Lösung zusammen fassen kann.
gibt es Beispiele von Oxid-Lösungen, die im Frontend ein “[B]Responsive Webdesign[/B]” haben?
für diejenigen, die nicht wissen was das ist, hier mal eine Beispielseite: http://atlason.com/
wenn ihr dort das fenster kleiner zieht, sehr ihr wie sich das auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen
Keno W.[/QUOTE]
Hier ein Beispiel eines Shops mit Respnsive Webdesign:
mein Gesschäftspatner und ich haben uns ganz konsequent mit dem Thema “Oxid Shop und Responsive Web” beschäftigt.
Schaut euch das Ergebnis mal unter: www.zums.de an.
Auch wenn der Thread schon etwas Moos ansetzt will ich euch unseren Shop nicht vorenthalten. http://www.netensio.de
Bootstrap 3 Framework wurde benutzt.
Ein fertiges Oxid Template mit allen Blocks und der Struktur von Azure in Bootstrap 3 umgesetzt gibts auch bei uns auf der Seite.
Das schöne an der Arbeit mit dem Bootstrap Framework ist einfach die Gewissheit in allen Browsern ein nahezu ähnliches Ergebnis zu erhalten ohne die Entwicklung lästiger IE Fixes. Durch die große Anzahl an mitgelieferten Elementen und Komponenten geht die Entwicklungsarbeit schnell von der Hand und man erzielt schnell tolle und vor allem Benutzerfreundliche Seiten.
Alles in allem kann ich euch für Responsive Design derzeit nur Bootstrap empfehlen. Was mir dieses Framework an Arbeit abgenommen hat ist kaum in Zahlen auszudrücken.
das stimmt - die Entwicklung mit Bootstrap macht nicht nur spaß, sondern zählt sich durchaus in Produktivität Steigerung.
Seit letztes Jahr, dürften wir in 8 Responsive-OXID-Templateprojekte mitwirken. Im Durchschnitt könnten wir mit den Mehraufwand von ca. 50% i. V. zu “klassische” Templates, die Responsive-Templates produzieren.
Die große Gewinne:
[ul]
[li]Multi-Browser kompatibilität, mehr oder minder Out-of-the-box
[/li][li]Multi-Gerät responsivität
[/li][/ul]
Hier eine die beliebteste Implementierungen: http://x2o.cc/7u (Demolink befindet sich ganz unten).
Allerdings, bei der Responsive-Entwicklung, darf man die Design-Mehraufwand auch nicht unterschätzen. Der Shopdesigner/Grafiker braucht linear mehr Zeit den Smartphone-Viewports sowie ggf. den Tablett-Viewports zu erstellen. Hier soll man entsprechend die Mehrkosten einkalkulieren.
Ps: Neben Bootstrap, is Foundation eine interessante Kandidat für Responsive-Frontend-Frameworks.
Es sind ja bereits 1,5 Jahre vergangen, seit wir unser erstes Responsive Template “Zoxid” vorgestellt haben.
In dieser Zeit konnten wir viele Projekte mit Agenturen und auch Shopbetreibern umsetzen. Heute setzen wir nur noch responsive Shops auf Basis unseres Zoxid Responsive Themes “zoxid-flat” um. Unsere Entscheidung damals auf Bootstrap, LESS / SASS und jQuery zu setzen sehen wir auch als vollen Erfolg. Klar gibt es andere Frameworks, aber die Eleganz von Bootstrap bleibt aus unserer Sicht unübertroffen und die Optik lässt sich kaschieren, wenn man es denn so möchte.
Bootstrap war nur der erste Schritt. Unser Zoxid Framework für Responsive Templates wurde permanent weiterentwickelt und hat ganz neue Ansätze für die Template Programmierung eingeführt, die es perfekt für eigene Adaptionen machen. Umständliche Smarty-Konstrukte entfallen. Schlussendlich kann unser Template noch einfach angepasst werden und erlaubt auch sehr individuelle Themes zügiger und kostengünstiger.