Oxid Server Anforderungen und Konfiguration?

Hallo zusammen,

ich brauch eure Unterstützung. Ich möchte für meinen neuen Oxid CE eShop einen vServer anmieten. Die Sicherheit ist das Wichtigste und versteht sich von selbst.

Aber wo finde ich eine Anleitung wie der Server konfiguriert werden muss, damit mein Oxid CE optimale Leistung bringen kann?

Grüße, Mikal

die Anforderungen findet man hier auf der Seite:
http://www.oxid-esales.com/en/products/facts/oxid-eshop-community-edition/system-requirements.html

Die Server-Konfiguration ist keine “10-Minuten-Copy-Paste-Hier-Copy-Paste-Da-Button-Click-Hier-Und-Fertig-Ist-Das-Virtuelle-Fort-Knox”-Geschichte und sollte nur von jemanden durchgeführt werden, der auch Ahnung und Erfahrung hat, besonders weil dir die Sicherheit an der ersten Stelle steht. Ich würde dir sehr empfehlen dich von einem Profi beraten zu lassen und vielleicht ein Paar Angebote einholen. Dazu gehört höchstwahrscheinlich auch die Aufklärung der Benutzer, wovon sie die Finger lassen sollten und so weiter.

Danke, ja die Serversicherheit kann man nicht oft genug wiederholen.

php 5.4.11 und MySQL 5.6.10 und Apache Aktuelle Version 2.4.3 sind die aktuellen Versionen und der Oxid eShop läuft damit, denn in dem Link sind die Daten nicht aktuell.?

PHP würde ich höchstens 5.3 nehmen, zumal es noch kein Zend Optimizer für 5.4 gibt.
Die angegebenen Anforderungen sind, wie erwähnt, Mindestanforderungen.

Für einen produktiven Einsatz müsste der Server schon um einiges mehr bringen.
Am besten wäre, wenn du ein Paar Eckdaten sammels, wie z.B. Artikelanzahl, Varianten, Multidimensionale Varianten, Kategorien, Hersteller, Anzahl der BIlder pro Artikel, Aktionen, ob zeitlich abhängig oder nicht, geschätzte Besucheranzahl (man kann ja später aufstocken). Schau auch mal in den Grundeinstellungen unter “Perfomance”, da sind die Einstellungen aufgelistet, die an den Ressourcen zerren. Je mehr du benutzen willst, desto kräftiger sollte der Server sein.

Alles klar, Danke.

MySQL würde ich maximal 5.5 nehmen, das entspricht so dem aktuellen Standard bei den Webhostern

Ich fasse mal die kurz zusammen welche Versionen für den produktiven Einsatz geeignet sind:

Apache: 2.4.3
MySQL 5.5
PHP: 5.3

Ich habe vorher etwas von mod_pagespeed gelesen ist das in der Apache Version schon integriert oder sollte das extra noch installiert werden?
Könnt ihr mir noch beim memory_limit helfen, in der Systemvoraussetzung wird minestens 14 MB vorausgesetzt und eine Empfehlung von 30 MB, reicht das aus oder kann ich das bei meinem eigenen Server locker auf 60 MB erhöhen?

Gibt es noch einen Tricky aus eurer Erfahrung?

Grüße, Mikal

Ich würde den memory limit etwas höher schrauben, wir haben eine 4.4.8 und sie hat teilweise ca. 100mb ram Verbrauch beim laden von Artikellisten angezeigt. Ich weiß aber leider nicht, ob und wie viel davon durch die debug Ausgabe selbst verursacht wurde.

[QUOTE=vanilla thunder;115588]PHP würde ich höchstens 5.3 nehmen, zumal es noch kein Zend Optimizer für 5.4 gibt.
Die angegebenen Anforderungen sind, wie erwähnt, Mindestanforderungen.
[/QUOTE]

Ist PHP 5.3 eigentlich nicht schon veraltet? Das war nämlich einer der Gründe warum ich dich alte Shopsoftware nicht mehr einsetze. Auf PHP 5.4 stellen die Hoster nämlich alle demnächste um.