OXID-Shop ohne Shop: buch-o-mat

http://www.buch-o-mat.de
buch-o-mat ist kein shop, sondern eine Empfehlungsseite für Bücher. Bestellmöglichkeiten sind verlinkt.
OXID habe ich benutzt, weil das Kategoriensystem und die Tags genau zu meinen Anforderungen gepasst haben.
Die Warenkorb-, Bestell- und Zahlungsseiten habe ich ausgeblendet.

Das ist sehr gut gelungen.
Ist wie wenn man zum Frisör geht und sagt er soll so schneiden, dass man nicht sieht, dass man beim Frisör war :slight_smile:

Ich bin jetzt kein Rechtsverdeher, aber mit den Preisen - auch in Fremdwährung - solltest Du vielleicht aufpassen. Nicht jeder Shop bietet die Möglichkeit in Fremdwährung zu bezahlen und wenn doch kann der Preis je nach Wechselkurs abweichen.

Vielleicht solltest Du bei Preis “ab” hinzufügen, oder auf irgendeine andere Art kenntlich machen das es sich hier nicht um den tatsächlichen Kaufpreis handelt. Oder ganz weg lassen mit dem Hinweis, dass der Preis im jeweiligen Shop ersichtlich ist.

Hallo,

[QUOTE=MeisterYoda;177576]
Ich bin jetzt kein Rechtsverdeher, aber mit den Preisen - auch in Fremdwährung - solltest Du vielleicht aufpassen. Nicht jeder Shop bietet die Möglichkeit in Fremdwährung zu bezahlen und wenn doch kann der Preis je nach Wechselkurs abweichen.[/QUOTE]

Das ist wohl wahr, zumal es eine Buchpreisbindung gibt. Ich bin mir nicht sicher, wie es sich hier mit Fremdwährungen verhält - insbes. bei CHF: Auch die Schweiz hat Buchpreisbindung jedoch rechnet der Shop aufgrund einer hinterlegten Tabelle um.

Gruß

Einfacher wäre Preisbindung je nach Währung mit ABC Preisen zu lösen:

EUR => Standard preis
GBP => A preis
CHF => B preis
USD => C preis

somit kann man die Preise fixieren.

Grüße
Rafig

Hallo,
und herzlichen Dank für die Hinweise. Der “shop” ist nur auf deutsch, Fremdwährungen habe ich im admin-Bereich herausgenommen und sollten daher eigentlich nicht angezeigt werden.Sollte ich hier etwas übersehen haben, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Einige Hinweise zur Preisbindung: Sie gilt nur in Deutschland und der Schweiz und auch nur für deutsche und schweizer Anbieter und nur für deutsche und schweizer Bücher.
Aus diesem Grunde habe ich dank eines früheren Hinweises die fremdsprachigen Originalausgaben nicht als Varianten, sondern als eigene Artikel definiert und als Cross-Sellings verbunden.Somit dürfte es kein Problem sein.
Ich würde die Preise nur sehr ungern ganz herausnehmen (das wäre natürlich das Einfachste), weil der Preis natürlich bei der Buchauswahl nicht ganz unwichtig ist, wenn jemand z.B. ein Buch verschenken will.

Im Administrationsbereich unter Stammdaten / Grundeinstellungen / Perform. / Währungen anzeigen deaktiveren.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;177590]Im Administrationsbereich unter Stammdaten / Grundeinstellungen / Perform. / Währungen anzeigen deaktiveren.

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Vielen Dank, das hatte ich übersehen (hab ich jetzt noch zusätzlich gemacht). Da ich aber in Stammdaten/Grundeinstellungen/Einstell./Weitere Einstellungen alle Währungen außer Euro gelöscht hatte, konnte da wohl sowieso nichts mehr angezeigt werden. Aber besser ist besser.
Viele Grüße
Holger

[QUOTE=holgerwhv;177598]konnte da wohl sowieso nichts mehr angezeigt werden.[/QUOTE]

Nein, die Währung Auswahl wird trotzdem angezeigt auch wenn du nur eine Währung hast. Deshalb hättest du dort gar nicht löschen sondern die Auswahl einfach deaktivieren müssen.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;177599]Nein, die Währung Auswahl wird trotzdem angezeigt auch wenn du nur eine Währung hast. Deshalb hättest du dort gar nicht löschen sondern die Auswahl einfach deaktivieren müssen.

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Währungsauswahl im Header sowieso ausgeblendet hatte.
Viele Grüße
Holger

PS: Mit der Buchpreisbindung habe ich als Buchhändler auch schon vor der gesetzlichen Regelung, d.h. seit über 20 Jahren, zu tun; ich habe in diesem Zusammenhang schon einige Male mit der Kanzlei Furhrmann Wallenfels in Wiesbaden (das sind die Buchpreisbindungs-“Päpste”) korrespondiert, um strittige Fragen zu diskutieren.