leider sind meine SQL Skillz bisschen eingefroren. wahrscheinlich gar nicht so kompliziert, aber scheinbar fehlt mir grad ein entscheidender tipp / hinweis. ich hoffe es kann mir jemand auf die sprünge helfen.
ich möchte eine artikel liste aus der DB so exportieren, dass die artikel varianten direkt unter dem vater-produkt ersichtlich sind, sprich so geordnet sind. wären die varianten in einer sepraten tabelle, wüsste ich wie das geht. da die aber in der gleichen tabelle sind, bereitet mir das irgendwie grad bisschen mühe.
wir haben in der vergangenheit immer wieder artikel importiert inkl. varianten resp. ursprünglich mal von einem OsCommerce übernommen. nun haben wir gemerkt das wohl deshalb das feld oxvarstock beim vater-produkt nicht immer korrekt ist. da müsste es doch eine möglichkeit geben, dies via sql neu berechnen zu lassen. sinngemäss in etwa so was “aktualisiere oxvarstock wenn produkt keine parentid mit SUM oxstock aller varianten mit entsprechender parentid des vater-produkts”, nicht?
oxvarstock ist die Anzahl der Artikel auf Lager. Macht aber nur Sinn wenn der Vaterartikel kaufbar ist, was sich aber auch nicht berechnen lässt, weil der Shop nicht wissen kann, wie viele Artikel du auf Lager hast
danke @vinlla thunder für diese input… leider aber nicht ganz das was ich suche…
geht in unserem fall z.T nur bedingt da wir die artikelnummern für das oxartnum von den lieferanten übernehmen. und da es ist effktiv leider so, dass bei unseren Textilien die grösse M eine ganz andere Artikelnnummer hat als ein S… sprich lediglich mit “order by” denk ich ist mein problem kaum lösbar, man müsste effektiv irgendwie eine abfrage machen die vater- und varianten-artikel “zusammen wurstelt”.
hmmm… bist du dir sicher? dann hab ich das aber immer falsch verstanden. oxstock ist doch der lagerbestand. oxvarstock sollte doch der summierte lagerbestand aller varianten sein. sprich wenn ich jetzt bei textilen von den grössen (varianten) S/M/L je zwei stück habe, sollte beim vater-produkt in oxvarstock doch 6 stechen, nicht? das hat meiner meinung nach doch nichts damit zu tun ob das vater-produkt kaufbar ist. vielleicht hab ich den sinn und zweck dieses feldes aber auch immer falsch verstanden.
danke dir aber trotzdem viel mals für deine inputs.