Situationsbeschreibung und Feedback von einem Migranten zum Thema Oxid und Suchmaschinen.
Vor genau 365 Tagen haben wir ein Oxid-Projekt freigeschaltet. Es fand eine Shopmigration von Zen-Cart hin zu Oxid CE statt.
Der Zen-Cart Shop war davor 6 Jahre im Einsatz. ZC lief in all den Jahren sorg- und problemlos. Trotzdem wurde eine Veränderung gewünscht. Die Auswahl fiel auf Oxid, weil “Made in EU” und einfach “sexy”.
Der ZC-Shop war im Index der bekannten Suchmaschinen und die Ratings waren durch die Bank gut.
Bewußtes SEO war in all den Jahren nie wirklich ein Thema. Trotztdem wurde der Shop in den “Top-Ten” der Suchmaschinen gelistet.
Erleichternd ist, dass der Shop in einem kleinen Sprachraum aktiv ist, es werden nur “Sonderprodukte” angeboten und es gibt keine echten Wettbewerber in diesem Produktsortiment am Markt. Suchende, suchen explizit nach diesen Artikeln, sind also informiert und wollen nur die Bezugsquelle in ihrem Land finden.
Bei der Migration zu Oxid wurden die Bilder, Produktbeschreibungen etc. 1:1 aus ZC übernommen. Die Robots.txt wurde angepasst.
In den ersten Wochen war der Shop noch mit den alten Links in den Suchergebnissen angezeigt worden. Die Ratings blieben unverändert.
Richtung Sommer verschwanden allmählich die alten Links - allerdings wurden sie nicht durch die Neuen ersetzt - und so ist es geblieben.
Status Quo heute früh (nach 365 Tagen Oxid):
Der Shop wird bei den bekannten Suchmaschinen in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt.
Anstelle heißt es (abhängig von den Keywords): Es gibt keine Suchergebnisse. Probiere es mit anderen Suchwörtern.
Achtung: Es gibt auch weiterhin keine direkten Mitbewerber für diese Produkte - es ist also nicht so, dass nun diese, anstelle des Oxid-Shops in den Suchergebnissen, angezeigt würden. Die Suchmaschinen zeigen mit den “klassischen Suchwörtern” einfach nichts mehr an.
Eine Suche und Auflistung der Urls im Index der Suchmaschinen zeigt indes, dass die Suchmaschinen tüchtig am Neu-Indexieren des Oxid-Shops gewesen sind. Denn die Links sind hier vorhanden. Sollte bedeuten, dass die robots.txt i.O. ist. In den access.logs sieht man die Suchmaschinen auch konstant.
Ehrlich gesagt, stehe ich jetzt auf dem Schlauch und seh’ vermutlich/hoffentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wiederhole: Das Einzige was sich gegenüber Februar 2016 geändert hat ist die Shopanwendung. Die Serverumgebung und Hoster sind unverändert. Die Produkte und Beschreibungen sind gleich.
Warum werden die Produkte mit dem “Oxid Shop” nicht mehr in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt?