Oxid suchmaschinen(un)freundlich?

Situationsbeschreibung und Feedback von einem Migranten zum Thema Oxid und Suchmaschinen.

Vor genau 365 Tagen haben wir ein Oxid-Projekt freigeschaltet. Es fand eine Shopmigration von Zen-Cart hin zu Oxid CE statt.

Der Zen-Cart Shop war davor 6 Jahre im Einsatz. ZC lief in all den Jahren sorg- und problemlos. Trotzdem wurde eine Veränderung gewünscht. Die Auswahl fiel auf Oxid, weil “Made in EU” und einfach “sexy”.

Der ZC-Shop war im Index der bekannten Suchmaschinen und die Ratings waren durch die Bank gut.
Bewußtes SEO war in all den Jahren nie wirklich ein Thema. Trotztdem wurde der Shop in den “Top-Ten” der Suchmaschinen gelistet.
Erleichternd ist, dass der Shop in einem kleinen Sprachraum aktiv ist, es werden nur “Sonderprodukte” angeboten und es gibt keine echten Wettbewerber in diesem Produktsortiment am Markt. Suchende, suchen explizit nach diesen Artikeln, sind also informiert und wollen nur die Bezugsquelle in ihrem Land finden.

Bei der Migration zu Oxid wurden die Bilder, Produktbeschreibungen etc. 1:1 aus ZC übernommen. Die Robots.txt wurde angepasst.

In den ersten Wochen war der Shop noch mit den alten Links in den Suchergebnissen angezeigt worden. Die Ratings blieben unverändert.
Richtung Sommer verschwanden allmählich die alten Links - allerdings wurden sie nicht durch die Neuen ersetzt - und so ist es geblieben. :frowning:

Status Quo heute früh (nach 365 Tagen Oxid):
Der Shop wird bei den bekannten Suchmaschinen in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt.
Anstelle heißt es (abhängig von den Keywords): Es gibt keine Suchergebnisse. Probiere es mit anderen Suchwörtern.

Achtung: Es gibt auch weiterhin keine direkten Mitbewerber für diese Produkte - es ist also nicht so, dass nun diese, anstelle des Oxid-Shops in den Suchergebnissen, angezeigt würden. Die Suchmaschinen zeigen mit den “klassischen Suchwörtern” einfach nichts mehr an. :frowning:

Eine Suche und Auflistung der Urls im Index der Suchmaschinen zeigt indes, dass die Suchmaschinen tüchtig am Neu-Indexieren des Oxid-Shops gewesen sind. Denn die Links sind hier vorhanden. Sollte bedeuten, dass die robots.txt i.O. ist. In den access.logs sieht man die Suchmaschinen auch konstant.

Ehrlich gesagt, stehe ich jetzt auf dem Schlauch und seh’ vermutlich/hoffentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wiederhole: Das Einzige was sich gegenüber Februar 2016 geändert hat ist die Shopanwendung. Die Serverumgebung und Hoster sind unverändert. Die Produkte und Beschreibungen sind gleich.

Warum werden die Produkte mit dem “Oxid Shop” nicht mehr in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt?

Hallo @sieg01,

wahrscheinlich habt Ihr irgend etwas falsch gemacht. Jeder andere OXID-Shop wird ganz normal gerankt. Aber helfen kann man da wirklich nur, wenn man sich das mal anschauen kann, d.h., wir brauchen einen Link.

Gruß

Servus Marco.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186163] wahrscheinlich habt Ihr irgend etwas falsch gemacht… [/QUOTE]

Hoffentlich.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186163] …helfen kann man da wirklich nur, wenn man sich das mal anschauen kann, d.h., wir brauchen einen Link. [/QUOTE]

Link: http://www.bikestation.fi/shop/index.php?lang=2

Anfang Januar kam ein neuer Hersteller hinzu: http://www.bikestation.fi/shop/fi/valmistaja/hope/
Im Gegensatz zu den anderen wurden bei diesem Hersteller die OXSEARCHKEYS-Felder tatsächlich gefüllt.

Danke.

Servus,

primär kann ich da jetzt nichts feststellen ausser ein paar Kleinigkeiten: http statt verschlüsselt, Azure statt Flow (wg. mobile first-Kram), Titel vielleicht zu lang, etc.

Aber ich sehe nichts Eklatantes: 2.350 Seiten gelistet, wenn ich nach der Domain suche, bekomme ich direkt eine Sitemap, alles scheint gut.

Hast Du denn mal in die Suchkonsole geschaut? Die sagt Dir in aller Regel sehr genau Bescheid, wo die Säge klemmt.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173]primär kann ich da jetzt nichts feststellen [/QUOTE]
Geht mir auch so :frowning:
Deswegen mein obiger Erfahrungsbericht (Hilfeersuch).
Wäre schön, wenn ich hier einen Fehler gemacht hätte, den man dann korrigieren könnte.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173]ausser ein paar Kleinigkeiten: http statt verschlüsselt, Azure statt Flow (wg. mobile first-Kram), Titel vielleicht zu lang, etc .[/QUOTE]
Titellängen lassen sich in der finnischen Sprache leider nur begrenzt sinnvoll kürzen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173]Aber ich sehe nichts Eklatantes: 2.350 Seiten gelistet, wenn ich nach der Domain suche, bekomme ich direkt eine Sitemap, alles scheint gut. [/QUOTE]
Yep.
Doch auch hier stellt sich die Frage, wie viele davon gehen zu den /info/ und wie viele Links zu den /shop/ Seiten.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173]Hast Du denn mal in die Suchkonsole [/QUOTE]

Hast du einen Link?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173]geschaut? Die sagt Dir in aller Regel sehr genau Bescheid, wo die Säge klemmt. [/QUOTE]

Würde ich dann machen.

Danke.

Hallo,

wurden den der Umzug ordentlich durchgeführt mit Umleitung der alten Seitenstruktur mit 301 auf die neue Struktur?

Gruss,
Jb

hab ich so auch noch nicht gesehen

https://www.seobility.net/de/seocheck/check?url=http%3A%2F%2Fbikestation.fi%2Fshop%2F

[QUOTE=Jb123;186180]
wurden den der Umzug ordentlich durchgeführt mit Umleitung der alten Seitenstruktur mit 301 auf die neue Struktur?[/QUOTE]
Ja.

[QUOTE=aggrosoft;186185]hab ich so auch noch nicht gesehen

https://www.seobility.net/de/seocheck/check?url=http%3A%2F%2Fbikestation.fi%2Fshop%2F[/QUOTE]

Auf den HPs wird zum Schutze http://www.bot-trap.de/home/ genutzt.
Seobility ist dort offensichtlich als böser Bube gelistet.

Die Suchmaschinen werden nicht blockiert und die Domains sind indexiert:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40845#post186173
Interessant: seobility.net nutzt auch “Bot-Trap” allerdings schicken sie ihre Besucher zu Google.

Hallo,

hreflang und canonical ist nicht richtig eingebaut.
Es reicht wenn du dir bei der .fi direkt /shop/ anschaust.

Dazu kommt das da nichts darauf hindeutet das es eine mobile Version gibt.
Alleine das reicht schon aus damit die Zugriffe nach unten gehen.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;186173] Hast Du denn mal in die Suchkonsole geschaut? Die sagt Dir in aller Regel sehr genau Bescheid, wo die Säge klemmt. Gruß[/QUOTE]

Google Mebmastertools sagt: "Keine Webseitenfehler."
URL-Fehler mault er bei 2 “hidden” TYPO3 Seiten (404). Während im Oxid(Shop) Pfad alles bestens ist.

“Schimpfen/Hinweisen” tut er weil ihm in Zukunft https wichtig sei und er weder Mobil- noch Responsive-Layout finden kann.

Allerdings stellt sich die Themenüberschrift nicht mehr als Frage da, denn handwerkliche Fehler scheinen auch keine gemacht worden zu sein.

[B]Ich bin nun wieder bei meinem Eingangspost. [/B] Nun allerdings weniger als Frage sondern leider eher als Feststellung.
Seit der Umstellung auf Oxid wurden sämtliche alten Shoplinks aus dem Ranking entfernt und nicht gegen die neuen Pfade ausgetauscht.

Da die Produkttitel, die Artikelbeschreibungen und selbst die Produktfotos die Selben sind und sich nur die Pfade geändert haben, scheint die neue Shopanwendung die Ursache für den Verlust der Shop-Rankings zu sein.
Die Rankings der CMS Seite dieser Domain sind unverändert geblieben. (auch hier sind weder Responsive/Mobil noch https vorhanden, also direkt vergleichbar).

Jetzt stehe ich erst mal vor dem Berg. - Ein guter Grund für eine Tasse Kaffee. :wink:

Vorteil für diesen Shop/Betrieb ist es, dass es hier mehr um’s verletzte Ego geht.
Aufgrund der Spezialisierung und fehlenden Konkurrenz haben sich die fehlenden Suchmaschinenergebnisse offensichtlich (oder hoffentlich) weder negativ auf den Umsatz noch auf die Besucherzahlen ausgewirkt. (Deswegen hat man sich darüber auch keinen Kopf gemacht.) Aber ärgerlich ist es allemal und nachdenklich stimmt es auch.

Wenn ein Betrieb nun “Allerweltsware” verkauft, den Shop umstellt und dann bei den Suchergebnissen gar nicht mehr auftaucht oder sich nur auf einer anderen Suchergebnisseite findet, hat das gewiss finanzielle Auswirkungen…

So, nun wird die Kaffeemaschine angeworfen.

sieg01

sind vom alten Shopsystem 301 Weiterleitungen für alle Artikel ( ca. 2400 ) , Kategorie, Hersteller etc. in der oxseo bzw. oxseohistory eingetragen worden?

[QUOTE=patchwork.de;186434]sind vom alten Shopsystem 301 Weiterleitungen für alle Artikel ( ca. 2400 ) , Kategorie, Hersteller etc. in der oxseo bzw. oxseohistory eingetragen worden?[/QUOTE]

Nein. In den ersten Tagen/Wochen gab’s Probleme mit der oxseohistory.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=39354 und http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40043
Dann wurde die htaccess hergenommen.
Um die htaccess nicht zu dick zu machen, wurden nur die wichtigsten URLs umgeleitet - (Hersteller, Kategorien, Milchkühe) - trotzdem war die htaccess dann fett…
Heute sind die Umleitungen aus der htaccess entfernt und in die oxseohistory eingetragen worden. Also Kategorien und Hersteller. Allerdings nur die wichtigsten Artikel, die in externen Foren etc. verlinkt worden sind.

Doch auch unabhängig von den Umleitungen. Seit Sommer 2016 hatten die Suchmaschinen ausreichend Zeit den Shop neu zu bewerten/zu indizieren. Was offensichtlich geschehen ist, weil Urls im Index sind…
Und anscheinend gefällt den Suchmaschinen Oxid weniger als die Shop-App zuvor. :confused:

sieg01

tja, wenn diese 301 Weiterleitungen nur vereinzelt durchgeführt wurden, ist der Shop für die Suchmaschinen eine ‘neue’ Webseite, die sich erst wieder im Ranking hocharbeiten muss …

eine Tipp noch: wirf die Präfix im Titel raus - wird im Google-Index sowieso nicht angezeigt

Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass ich einen handwerklichen Fehler gemacht habe.
Aktuell habe ich u.A. die robots im Auge.

Unser Forenmitglied “beat” http://forum.oxid-esales.com/member.php?u=49594
hat mich zumindest schon mal in eine versprechende Richtung geführt.

Ich danke euch für die bisherigen Gedankenanstösse!