OXID-UG Treffen übermorgen in München, später Halle, Nürnberg, Köln und Mannheim

oxidug

#1

Hallo zusammmen,

ich freue mich, Euch über die nächsten geplanten OXID Usergroup Meetings informieren zu können:

22. Februar München
https://openspacer.org/12-oxid-community/182-user-group-muenchen-22-02-18/
Eingereicht wurde bisher eine Session “Installationsparty OXID eShop 6”, die sich natürlich vorrangig an diejenigen richtet, die noch nicht in Fragen Composer bewandert sind. Alternativ können wir natürlich auch gern Fragen zu Best Practices besprechen, die im Projektgeschäft auftauchen. Wir treffen uns dieses Mal bei Biering Online.

12. März Halle/S.
https://openspacer.org/12-oxid-community/210-user-group-halle-leipzig-12-03-18/
Hier wurden bereits interessante Themen zu Best Pactice im Deployment, der Modulentwicklung und der Entwicklungsumgebung mit der neuen Technologie vorgeschlagen. Wir hoffen darauf, dass die OXID-Büros wieder so voll werden wie beim letzten Mal :slight_smile:

22. - 24. März Jena
Für viele ist der Besuch des jährlich stattfindenen eCommerceCamp in Jena (https://www.ecommerce-camp.de/) bereits eine Pflichtveranstaltung. Am Rande der Veranstaltung findet ein spannender Workshop
für diejenigen statt, die bereits am 22. März vormittags anreisen können: “ScaleCommerce Cloud für OXID V6! HeadsUp Dev Workshop” für Entwickler die erfahren möchten, wie man mit Hilfe der Cloud und GitHub funktionierende Deployment-Systeme aufbauen kann (darauf hatte ich schon in einem anderen Thread hingewiesen).
https://www.xing.com/events/scalecommerce-cloud-oxid-v6-headsup-dev-workshop-1899968?sc_o=da980_e

26. März Nürnberg
Der verschobene Termin, natürlich wieder im Coworking Nürnberg. Auch hier geht es um praktischen Erfahrungsaustausch zur Einführung von OXID eShop 6, einen Rückblick auf den Partnertag und den Hackathon Ende letzten Jahres und SEO für Onlineshops.
https://openspacer.org/12-oxid-community/191-user-group-nuernberg-26-03-18/

9. April Köln
Achtung: Der Termin wurde vom 23.4. auf den 9.4. vorgezogen und findet nun bei denkwerk statt. Wir treffen uns das erste Mal überhaupt in Köln; naturgemäß stehen zunächst einmal ein paar organisatorische Dinge an, z.B. gibt es mehr Treffen in Köln, wann, wie oft, Location, ggf. erste Vorstellungen weiterer Themen etc. Jörg Gutsche von denkwerk hat schon eine äusserst interessante Session zur Internationalisierung angeboten: “Learnings aus einem weltweiten Rollout mit OXID EE”. öglicherweise gelingt es ihm, den Namen des Kunden tatsächlich nicht zu verraten :wink:
https://openspacer.org/12-oxid-community/187-user-group-koeln-09-04-18/

24. April Mannheim
Hier gibt es noch keine Sessionvorschläge aber wir haben ja bis dahin noch etwas Zeit. Inhaltlich mache ich mir auch nach dem sehr guten Start bei der letzten Veranstaltung bei kuehlhaus gar keine Sorgen :slight_smile:
https://openspacer.org/12-oxid-community/193-user-group-rhein-main-in-mannheim-24-04-18/

14. Juni OXID Commons in Freiburg
https://commons.oxid-esales.com/

Das war’s vorerst. Wenn sich im ersten Halbjahr noch weitere OXID UG-Veranstaltungen oder Änderungen ergeben, informiere ich noch einmal über diesen Kanal; alternativ meldet Euch bitte bei https://openspacer.org an. So sind zum Beispiel aktuell noch Essen (Stefan), Erfurt (Chris) und Rheda-Wiedenbrück (Daniel) in der Überlegung. Kann jemand noch in anderen Städten Räumlichkeiten organisieren?

Wenn Ihr an den Veranstaltungen teilnehmen könnt, registriert Euch bitte, damit wir in etwa kalkulieren können. Könnt Ihr zu einem Thema etwas sagen oder habt Ihr aktuell ein bestimmtes Thema auf dem
Herzen, das Ihr gern diskutieren möchtet, tragt bitte einen Session-Vorschlag ein.

Bis bald, ich freue mich auf Euch!


#2

Halle wurde um eine Woche auf den 19. März verschoben.

Dazugekommen ist noch Essen/NRW am 7. Mai:
https://openspacer.org/12-oxid-community/211-user-group-nrw-07-05-18/


#3

Wer mit dem Gedanken gespielt hat, heute Abend beim UG-Treffen in Köln vorbeizuschauen, muss leider enttäuscht werden: Die Veranstaltung fällt kurzfristig krankheitsbedingt aus; die registrierten Teilnehmer wurden bereits per E-Mail informiert. Sobald der Gastgeber wieder gesund ist, finden wir einen Ausweichtermin, den ich rechtzeitig bekannt gebe:
https://openspacer.org/12-oxid-community/187-user-group-koeln-09-04-18/