OXID und Apache-Konfig

Hallo

ich habe immernoch heftige Probleme das OXID auf einem virtuellen Server bei Hosteurope am Laufen zu halten. Ständig stehen im Log Datenbankverbindungsfehler und oft muß sogar der Server neu gestartet werden. Das aktuelle Log ist in 12 Stunden auf 8MB angewachsen.

Laut Provider hat der Server zB maximal Werte für:
Requests pro Connection: 100
Requests pro Client: 100

Ist das für OXID zu wenig? Was muß an minimalen Maximalwerten vorhanden sein?

Kennt jemand diese Problematik und hoffentlich auch die Lösung?

Hi,

ich glaub, so pauschal kann man das gar nicht sagen. Was passiert denn, wenn Du die Werte mal vorsichtig erhöhst?

Gruß

Diese Werte kann ich nicht erhöhen - es sind providerseitige Maximalwerte.
Wollte nur Fragen ob hierzu jemand was fundiertes weiß ehe ich mir einen root-Server anschaffe.

[QUOTE=EnzephaloN;110144]
Laut Provider hat der Server zB maximal Werte für:
Requests pro Connection: 100
Requests pro Client: 100
[/QUOTE]

gehts jetzt um apache oder mysql?
Auch wenn Du Zugriff hättest, Du kannst die Requests per Connections nicht beliebig erhöhen. Irgendwann ist der Server dann nur noch am swappen.

Ist auch schwierig aus deinen Angaben eine Lösung zu finden. Ich bin zwar eher in der Windows Server Welt zu Hause und geh Linux, so gut es geht aus dem Weg, aber ich vermute, wie im anderen Thread bereits geschrieben, das OS als schuldigen, weil ich die Problematik von einem meiner VServer kenne. Da ist es auch so, sobald ich eine aktuelle WP-Version verwende der Datenbankserver bei User-Eingaben, wie Kontaktformular, Suche etc. so jämmerlich abschmiert, dass er den ganzen Server runterreisst und man nichtmal mehr über SSH drankommt.

Wie viel Traffic geht denn derzeit über deinen Server, damit man das mal abschätzen kann und frag mal Deinen Provider nach dem Patchlevel des Servers.

Einer meiner Kundenshops läuft derzeit bei profihost auf einem 4Euro90.-Paket und der rennt richtig gut, wobei klar ist, dass der auf ein größeres Paket muss, sobald da nennenswert Traffic drauf ist. Aber an sich ist Oxid erstaunlich bescheiden, was Hardwarevoraussetzungen anbelangt, bis auf den Zend-Mist für manche Module…

Ich versteh nicht warum man sich etwas womit man, glaube ich, Geld verdienen möchte sich sowas kastriertes wie nen VServer für 5€ anschafft, wenns Root Server schon für 25€ mit Dual-Core, 4GB Ram und 2x500GB HDD gibt. Ich pers. hab mit VServern echt schlechte Erfahrungen gemacht :slight_smile: Und wenn du in 12 Std auf 8MB access_log kommst, hast auch nicht wenig Besucher eig. Wir kommen in 17 Std auf 28. Schaff dir lieber nen root an, ist auf Dauer sinnvoller :wink:

also ich hab hier einen vServer Managed mit 2CPUs und 4GB RAM (Hosteurope Virtual Server Managed XXL) und der kostet 35 €/Monat - und wirkliche root-Server Kosten ab 99 € - alles andere kann nur auch ein vServer sein!

ich meine nicht das Access-Log, sondern das ExceptionLog vom Oxid!

ABer was nützt mir ein teurer root-Server wenn’s dann evtl am OS liegt?

4GB, da müsste Oxid rennen wie der Teufel. Wenn Du ihn eh managed hast, lass ihn doch updaten, oder installier Oxid nochmals neu, wenn Du 8MB Exception Log hast ist das auch nicht normal.

Wenn Du selber damit nicht klar kommst, dann wechsle den Provider. Profihost.de bietet ein, für Oxid optimiertes, Hosting-Paket für 20.- p.m. an. Bei All-inkl. hatte ich bis dato ebenfalls keine Probleme mit Oxid-Shops.

wenn der OXID Exception Log größer wird (unabhängig von der tatsächlichen Größe), dann ist das ein Zeichen dafür, dass im Shop etwas nicht funktioniert und es ganz sinnvoll wäre da reinzuschauen um die Probleme zu beheben. Und der Hoster hat damit erst mal nichts zu tun.

https://www.hosteurope.de/Webhosting/Virtual-Server-Managed/Virtual-Server-Managed-XXL/ da stehen nur 3GB btw :slight_smile:
wenn du das managed brauchst bestimmt keine schlechte Lösung, aber du teilst dir halt ressourcen, selbst wenn der Provider was anderes erzählt. Wenn zB auf nem anderem VServer mal ein cpulastiger Prozess am laufen ist, Kiddie kompiliert sich irgendwelche 1337 hack apps, irgendeiner verschickt ne mail mit 30MB Grösse etc pp, kanns auch passieren dass dir dein vServer zusammen bricht. Aber musst du wissen.

Zum Vergleich:
http://www.webtropia.com/de/root-server/economy-dedicated-server-details.html?pid=Eco1210

auf den rest hat dich vt hingewiesen :slight_smile:

@VT: im ExceptionLog steht über 8MB, daß er nicht auf die DB über MySQL-Pocket zugreifen kann. Ich denke schon, daß das mit dem Server und nicht mit dem OXID zu tun hat. Insbesondere wenn man bedenkt, daß das OXID vorher auch eine gewisse Zeit ohne Fehler lief.

@Tr0nyx: unser Paket ist bei HT nicht mehr zu finden, ist eine Variante für Bestandskunden. Dort sind 2CPU garantiert, sodaß die anderen Teilnehmer nicht interessieren sollten.

Also kann man zusammenfassen, daß manche vermuten es könnte am Debian liegen, am WordPress, an der Virtualisierung des Servers…
Einfachste Sache - ich schiebe das WordPress auf einen anderen Server und schaue dann ob sich das OXID stabilisiert.

nein, am WordPress liegt das nicht. Ich habe nur egsagt, dass ich den ähnlichen Effekt wie Du bei einem VServer von mir beobachte und auf dem läuft Wordpress. Auch bei mir ist Wordpress nicht die Ursache.

Ich habe vor kurzem drei vServer bei 1&1 gekündigt. Liegt vielleicht auch an der crappy Management Software, dass jedes Mal, wenn der sein Speicherlimit erreicht, wegschmiert, aber insgesamt könnte ich mir genauso gut einen Arduino hinstellen.

meinst du vielleicht einen raspberry pi? :smiley:

Ne, da würde ja ein halber reichen :smiley: