Oxid und Übernahme von Links aus altem Shop

Hallo Gemeinde -

ich habe leider kein Thema gefunden, das pauschal passen würde. Wir haben bei Google einige tolle Rankings und die wollten wir nicht verlieren.

Kann man denn das Aussehen der URL im Oxid so einstellen, dass das genau der Formatierung der alten URL entsprechen würde?

Also, als Beispiel:
Domain/Kategoriename/Unterkategorie/Name_des_Produkts.html

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und danke schon jetzt für eure Mühe :slight_smile:
Chris

Hallo Chris,

es gibt genau für solche Fälle ein recht ausgefeiltes System. Du importierst alle alten URLs in eine sog. oxseohistory-Tabelle, diese werden per http 301 auf die neue URL-Struktur umgebogen. Hier einiges zum Lesen dazu:

Gruß

Hallo Marco -

herzlichen Dank für Deine Antwort und die weitere Lektüre.

Wenn ich dann aber daneben richtig verstehe, dann bedeutet das Linkstruktursystem von Oxid außerdem den Aufbau von Kategorien und zusätzlichen Artikeln, sodass man die Linkstruktur auch steuern könnte (was wir wollen).

301 redirects sind aus SEO - Sicht nicht so der Burner, weil ein Teil des Linkjuice verloren geht, deswegen wollen wir (mit möglichst wenig URL-Modifikationen) die alten Rankings halten indem wir die alte Linkstruktur genauso - oder zu 98 % ähnlich - erhalten.

Herzliche Grüße
Chris

Hi,

ja, so wie Du das oben beschrieben hast, sieht es ja im Originalzustand schon fast aus. Man kann das sicher auch noch mit einem Modul über die oxseo fein-tunen.

Gruß

Schön, dann machen wir uns mal an die Arbeit und gehören dann wohl auch zur Oxid-Familie :wink:

Danke Dir, Marco!

Welcome! :slight_smile: