Oxid Update Programmierer gesucht

Hallo wer kann meinen alten shop von 4.10.3 auf neue Version anbieten
url www.livingcasa.de
Danke

Hallo @Gudrun :slight_smile:

im Forum gibt es sicherlich viele Programmierer welche Dir helfen können Deinen alten Shop auf die neuste Version zu aktualisieren.

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen einen Überblick zu geben was sich seit der 4.10 Serie bei der Self-Hosted Variante technisch getan hat:

  1. Größte Änderung ist, dass die OXID eShop Community Edition ab der Serie 6.0 aufs Symfony Framework https://symfony.com/ aufbaut und die Installation des Shops über die Software Composer https://getcomposer.org/ abläuft.

  2. Größte Änderung ab der Serie 6.2 bei den Modulen, dass diese nun 4 statt 2 Zuständen haben und neuere Modullösungen ebenfalls über die Software Composer installiert werden.

Fazit dieser technischen Anforderungen ist es, dass das Hosting einen noch wichtigeren Stellenwert einnimmt und daher wäre meine Empfehlung vor einer Aktualisierung folgende Dinge zu prüfen:

  1. Aktueller Hoster noch geeignet die OXID eShop Community Edition zu hosten?
  2. Welche Module kommen zum Einsatz? Und liegen diese bereits für die 6er Serien vor?

Ein weiterer wichtiger Punkt aus Händlerinnensicht sicherlich die Kosten. Dazu lässt sich sagen, die Kosten dürften im Vergleich zum Erscheinungsdatum der 4.10 Serie im Juli 2016 sich spürbar erhöht haben. Hinzu kommt eine erhöhte technische Hürde, welche Erfahrungen mit den OXID eShop 6er Serien voraussetzt.

Da Dein verlinkter Online-Shop https://www.livingcasa.de/ größtenteils auf dem Standard beruht ohne große Anpassungen wäre Dir wahrscheinlich mit einer kompletten Neuinstallation der aktuellen OXID eShop Community Edition Version 6.3.1 am meisten geholfen.

Damit würde die Datenhaltung in den Vordergrund rücken die vorhandenen Daten in die Neuinstallation zu übertragen.

Wie Du merkst gibst es viele offene Fragen zu klären bevor man Deinen Online-Shop aktualisiert.

Falls noch Bedarf bestehen sollte und Du Dich noch nicht für jemanden entschieden hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden zwecks Aktualisierung.

Wünsche Dir und allen Anderen einen schönen 4. Advent.

Viele Grüße,
Tim