Hallo,
Ich versuche seit 3 Tagen den Oxid CE zu installieren, leider ohne nennenswerte Erfolge.
Da mir die SuFu keine ergebnisse geliefert hat und ich schon seit 3 Tagen suche wende ich mich nun an Euch…!
Erstmal zum System:
Root-Server mit CentOS (centos-release-6-0.el6.centos.5.x86_64)
Plesk Panel 10.4.4
PHP als fastCGI-Modul
PHP Version 5.3.3
MySQL Version 5.1.61
Ich habe 2 Installationsmöglichkeiten ausprobiert:
- Installation über PLESK
über PLESK (über Applikation) Installiert wird die Version :
OXID eShop Community Edition v4.5.11.
Die Installation bringt keine Fehler und sieht soweit ganz gut aus.
Der “Muster-Shop” lässt sich aufrufen.
Leider kann man keine Artikel in den Warenkorb legen - es passiert einfach garnichts. Wenn man sich ins Admin-Interface einloggen will, kann man zwar den Benutzernamen und sein zuvor vergebenes Passwort eingeben, wenn man jedoch auf
"OXID eShop Admin starten" klickt, werden lediglich die Eingaben gelöscht und es passiert mal wieder gar nichts…
Ich hab schon alles möglich an den PHP-Einstellungen, was Sessions betrifft umgestellt - leider ohne Erfolg.
Da diese Möglichkeit nicht funktionierte habe ich zu einer weiteren installationsart gegriffen.
2 . Installation über FTP
Ich habe mir die aktuelle OXID CE runtergeladen, entpackt und mit meinem FTP-Client (binary Mode) auf meinen Server hochgeladen.
Anschließend habe ich eine neue Datenbank/Benutzer erstellt.
Die Installationsroutine startet. Beim “Konfigurationscheck” ist alles “grün”. Ich komme nur bis Punkt 4 (Datenbank). Nach einem Klick auf “Datenbank jetzt erstellen” dauert es 4 Sekunden und dann bekomme ich eine Serverfehler (500er):
Serverfehler
Beim Abrufen von http://meinedomain.de/setup/index.php?istep=420&sid=2fo1lhq6otfdbqjisieqq52l24 ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten
Also funktioniert diese Möglichkeit auch nicht…
was soll ich tun, bzw. hat irgendjemand noch eine Ahnung was ich falsch mache?
Lieben Gruß
Felix