Dazu kann sich @marco.steinhaeuser sicher am besten äußern.
Danke für’s Nichtvergessen @rubbercut ![]()
Ganz ehrlich: Ich fühle mich schon längst über diesen Punkt “Vergleiche Shopsystem X gegen Y” erhaben. Jeder neue Vergleich ringt mir noch maximal ein müdes Lächeln ab, weil irgendwie alles falsch, verlogen oder voreingenommen wirkt.
Wobei ich dazu anmerken muss, dass OXID schon längst nicht mehr gesehen wird oder in Pitches auftaucht, ausser in den Bemühungen von Matthias Eggert / Dixeno eben.
Dass Matthias hier im Forum einen 15 Jahre alten Thread ausgräbt, um mal eben einen Link zu einem sochen Vergleich zu platzieren, nennt man üblicherweise Leichenschändung. Das war auch mal hier im Forum eine Angelegenheit, die nicht akzeptiert und als plumpe Werbung geflaggt wurde ![]()
Sollte es hier noch jemanden geben, der über das Forum wacht? Dann wetten wir darum, welcher Post als erster verschwindet: @MatsW oder meiner ^^
Natürlich nicht
Alles Gute!
Hallo Marco,
vielen Dank für deine offene und direkte Rückmeldung. Ich möchte gerne auf ein paar deiner Punkte eingehen, denn in einigen Aspekten gebe ich dir sogar absolut recht, auch wenn ich andere Dinge vielleicht aus einer etwas anderen Perspektive betrachte.
Dass OXID in bestimmten Pitches seltener auftaucht, deckt sich tatsächlich mit meinen Erfahrungen aus Shopware-Projekten (Ja, ich bin auch bei Shopware unterwegs
). Dort stellen wir fest, dass die klassische Frage „OXID vs. Shopware“ seltener gestellt wird, sondern der Fokus der Kunden heute viel häufiger auf Vergleichen wie „Shopware vs. Shopify“ liegt. Das bedeutet aber keineswegs, dass OXID weniger nachgefragt wird oder unerfolgreicher ist. Technisch mögen Shopware und Shopify unterschiedlich aufgestellt sein, aber für den Endkunden fühlen sich diese beiden Systeme oft sehr nah beieinander an. OXID bedient hingegen oftmals andere Anforderungen, die in vielen Pitches gar nicht im Mittelpunkt stehen.
Zu dem Vorwurf der „Leichenschändung“ und der Tatsache, dass dieser Thread bereits 15 Jahre alt ist: Ja, wenn man isoliert auf diese Community und diesen speziellen Beitrag schaut, ist dein Einwand korrekt. Es ist eigentlich faszinierend, dass dieses Thema nach anderthalb Jahrzehnten immer noch diskutiert wird und es keinen klaren „Gewinner“ oder „Verlierer“ gibt. Dass ich genau diesen Beitrag aufgegriffen habe, war jedoch keine isolierte Aktion, sondern das Ergebnis eines generellen Screenings von Shopsystemen, Vergleichsplattformen und aktuellen Diskussionen in Communities. Wenn man sich die heutige Landschaft anschaut, wird schnell klar, dass es bei solchen Themen nicht nur um 100%ige Aktualität geht, sondern um ein gewachsenes Sammelsurium aus Themenrelevanz, Historie und Community-Interesse. Ich kann nur empfehlen, einen solchen ganzheitlichen Blick auf die aktuellen Plattformen zu werfen.
Was meine Bemühungen bei DIXENO angeht: Ich hoffe sehr, dass es nicht nur bei reinen „Bemühungen“ bleibt. Tatsächlich bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit Blick auf die Vergangenheit selten eine so gute Ausgangslage mit OXID hatten wie heute. Durch unsere Leistungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Automatisierung und die Integration von KI-Features haben wir ein richtig starkes Produkt für unsere Kunden geschaffen. Und das Schöne daran ist: Diese Dinge sind nicht nur theoretisch anwendbar, sondern beweisen sich im täglichen Doing unserer Kunden.
Wir merken das nicht nur in virtuellen Diskussionen, sondern in handfesten Projekten: Es gibt einfach spezifische Anforderungen und Branchen, in denen unsere Lösungen auf OXID-Basis absolut top sind und genau das liefern, was die Kunden brauchen. Am Ende ist aus meiner Sicht genau das der wichtigste Punkt: Kenne ich die Anforderungen meiner Zielgruppe und löse ich ihre Probleme? Das ist entscheidend – und nicht die Frage, ob ich in diesem Jahr mehr oder weniger Pitches hatte als im letzten.
Ich hoffe, dass wir uns in 15 Jahren immer noch die Frage stellen “Shopware vs. OXID” und am Ende jeder seine Pros und Contras austauschen kann ![]()
Danke für die offenen Einordnungen hier in der Runde.
Aus unserer Sicht geht es heute weniger darum, welches System pauschal „besser“ ist, sondern welches besser zu den konkreten Geschäftsprozessen eines Unternehmens passt.
OXID ist vor allem dort stark, wo mehr gefragt ist als ein klassischer Standardshop, etwa bei komplexen B2B-Prozessen, individuellen Kundenbeziehungen, Integrationen und partnergestützter Umsetzung. Gerade in industriellen, technischen und großhandelsnahen Geschäftsmodellen zählen belastbare Prozesse, Integrationsfähigkeit und langfristig tragfähige Lösungen. Dazu gehört für uns auch ein Modell, in dem Plattform und Partner technologisch wie wirtschaftlich langfristig an guten Kundenlösungen interessiert sind.
Deshalb ist oft nicht entscheidend, ob es OXID oder Shopware wird, sondern welche Plattform wirklich zu den Anforderungen, zum Vertriebsmodell und zur weiteren Entwicklung passt.
Beste Grüße!