der Titel klingt evtl. etwas reißerisch, aber die Frage stellt sich mir tatsächlich.
Der aktuelle Shop läuft auf XTC und ich habe vor zu wechseln. Mit der CE von OXID habe ich schon ein wenig Erfahrung sammeln können und war soweit von der Funktionalität zufrieden, auch die Anpassungen des Templates war völlig problemlos (was mir wichtig ist, da ich gerne meine eigenen Layouts umsetze ).
Jedoch habe ich jetzt die neue CE von Shopware entdeckt und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Das Frontend macht einen sehr durchdachten und modernen Eindruck.
Kennt jemand evtl. beide System (in der CE) und kann die Shops direkt miteinander vergleichen?
Was mich vorallem interessiert ist die Anpassbarkeit der Templates und natürlich auch die Grundfunktionalität der Systeme (z.B. mehrere Preise für ein Produkt, verschiedene Kundengruppen etc.), ob es hier unterschiede gibt.
Bisher bin ich sehr unschlüssig, auf welches System ich setzen soll. Ich hoffe ich bekomme hier eine relativ objektive Rückmeldung, obwohl ich im OXID-Forum bin
Viele Grüße,
jschma
der Titel klingt evtl. etwas reißerisch, aber die Frage stellt sich mir tatsächlich.
Der aktuelle Shop läuft auf XTC und ich habe vor zu wechseln. Mit der CE von OXID habe ich schon ein wenig Erfahrung sammeln können und war soweit von der Funktionalität zufrieden, auch die Anpassungen des Templates war völlig problemlos (was mir wichtig ist, da ich gerne meine eigenen Layouts umsetze ).
Jedoch habe ich jetzt die neue CE von Shopware entdeckt und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Das Frontend macht einen sehr durchdachten und modernen Eindruck.
Kennt jemand evtl. beide System (in der CE) und kann die Shops direkt miteinander vergleichen?
Was mich vorallem interessiert ist die Anpassbarkeit der Templates und natürlich auch die Grundfunktionalität der Systeme (z.B. mehrere Preise für ein Produkt, verschiedene Kundengruppen etc.), ob es hier unterschiede gibt.
Bisher bin ich sehr unschlüssig, auf welches System ich setzen soll. Ich hoffe ich bekomme hier eine relativ objektive Rückmeldung, obwohl ich im OXID-Forum bin
Viele Grüße,
jschma[/QUOTE]
Ich meine, das musst Du schon selbst herausfinden, oder die Frage auf “neutralem Boden” stellen…
In einem Herstellerforum einen Vergleich mit einem Wettbewerbssystem abzufragen kommt sicher nicht so gut…
Ein vergleich ist immer schwierig. Das Hauptproblem ist, man erkennt die Unterschiede wahrscheinlich erst sehr tief im Detail, wenn die Entscheidung aber schon längst getroffen wurde.
Das das aktuelle Shopware Frontend etwas schöner ist ist klar, das gibt es erst seit ein paar Wochen. Das Standard Oxid Frontend ist aber schon 2 Jahre alt. Den Unterschied sieht man natürlich.
Hier wäre ein vergleich mit dem kommenden 4.5 Frontend wohl eher aussagekräftig. Das was ich bisher gesehen habe ist sehr gut.
Neben dem anschein, dass Shopware die Oxid Strategie mit CE PE EE kopiert hat und etwas billiger ist solltest du mal ein Blick auf den unteren Teil der Shopware Preisliste werfen. Dort werden wichtige Module zu hohen Preisen abgeboten (~500€ pro Modul). Vieles davon ist entweder in Oxid schon drin oder über die freien Module günstiger.
“Kostenlos” oder “billig” wird kein Shop, auch wenn er Opensource ist und man erstmal nichts bezahlen muss … (ok, anderes Thema)
Die Bugs im Oxid werden immerhin offen kommuniziert, auch wenn man sich darüber ärgert dass es teilweise zu lange dauert, bis diese behoben sind. Wie es bei anderen (Shopwre) aussieht weiß ich leider nicht. Nur weil das unbekannte erstmal keine Probleme hat heißt dass nicht, dass es im produktiven Echtbetrieb die Probleme kleiner sind. Wie es bei diesem sehr wichtigen Thema aussieht kann ich nicht beurteilen.
Stell doch einfach mal ein Liste mit “must have” Features (wie deine Kundengruppen) zusammen und vergleiche die Shopsystem dann.
CYA
[QUOTE=avenger;42981]Ich meine, das musst Du schon selbst herausfinden, oder die Frage auf “neutralem Boden” stellen…
In einem Herstellerforum einen Vergleich mit einem Wettbewerbssystem abzufragen kommt sicher nicht so gut…
Und ist auch nicht ganz fair…[/QUOTE]
@avenger in jedem neutralen forum wirds aber auch “fangroups” geben, z.b. wenn wie oft geschehen im sellerforum diskutiert wird und eine kleine minderheit die noch so positive antwort schreibt.
ich find die diskussion schon interessant, wobei ich null info von anderen bezüglich technischer sachen beisteuern kann.
nicht außer acht lassen sollte man in allen überlegungen aber ganz besonders stabilität des systems, erweiterbarkeit, buganfälligkeit (ja ja muß ja von mir kommen), und auch wichtig wäre mir bei einem wechsel, wo sind die vorteile.
[QUOTE=laramarco;42986]@avenger in jedem neutralen forum wirds aber auch “fangroups” geben, z.b. wenn wie oft geschehen im sellerforum diskutiert wird und eine kleine minderheit die noch so positive antwort schreibt.
ich find die diskussion schon interessant, wobei ich null info von anderen bezüglich technischer sachen beisteuern kann.
nicht außer acht lassen sollte man in allen überlegungen aber ganz besonders stabilität des systems, erweiterbarkeit, buganfälligkeit (ja ja muß ja von mir kommen), und auch wichtig wäre mir bei einem wechsel, wo sind die vorteile.[/QUOTE]
Ja, sicher, aber ich als Herr OXID hätte es auch nicht gerne, wenn in meinem Forum die evtl. vorhandenen Vorzüge von Shopware gegenüber meiner Software propagiert werden.
Das ist m.E. eben besser in herstellerunabhängigen Foren aufgehoben, und kann dort diskutiert werden.
“Buganfällig” ist jede Software, es kommt m.E. nur darauf an, wie man mit Problemen umgeht…
Letzten Endes ist mir das aber schnurzpiepegal ob und wie darüber hier diskutiert wird…
Ich denke dass Vergleiche in diesen Zeitraum doch recht oberflächlich sind.
Was soll man da sagen?
[ul]
[li]die Dateien sind anders organisiert
[/li][li]das Standardtemplate sieht anders aus
[/li][li]Liste der Features
[/li][/ul]
Ich denke dass Vergleiche in diesen Zeitraum doch recht oberflächlich sind.
Was soll man da sagen?
[ul]
[li]die Dateien sind anders organisiert[/li][li]das Standardtemplate sieht anders aus[/li][li]Liste der Features[/li][/ul]
[/QUOTE]
Ganz so substanzlos ist ein Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da auch die Shopware CE (wie damals die OXID CE) der Leistung der jeweiligen, bis dato kommerziellen, “Professional”-Version entspricht, und die ist ja auch schon länger bekannt…
Aber der Erkenntnisgewinn wird bei solchen Vergleichen aber nur dann wirklich sinnvoll sein, wenn man sehr in’s Detail geht.
Bis weit unter die Oberfläche tun sich die verfügbaren Shop-Systeme nicht so viel, mit allen kann man sicher Online-Shops betreiben.
Und wie das Standard-Template aussieht ist dabei noch das unwichtigste Kriterium…
das waren doch schonmal ein paar Meinungen, vielen Dank
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, wann ist denn die generalüberholte 4.5 geplant?
Ein totales Ausschusskriterium für Shopware ist das Kundengruppen-Modul was nachträglich gekauft werden muss (das in OXID dabei ist). Von daher freue ich mich auf die neue Version der OXID CE…
na Marco wir sind ja mal einer Meinung :D, denn - bis auf ein paar wenige zum Teil gesetzliche Änderungen - gabs zumindest im Admin seit Version Oxid 1 (in Worten eins) keine Veränderungen, d.h. das Grundschema ist und bleibt seit nun 4 Generationen gleich.
Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, daß das sooooooooo grundlegend änderbar ist, daß man von “Extremen” reden könnte.
Aber ich laß mich gerne von einem Generalüberholtensuperduperadmin überraschen, sofern dann auch das alles funzt was Otto-Normal-Shopbetreiber mit größtenteils nicht technisch versierten Benutzern benutzen möchte.
naja markus wer drauf angewiesen ist, mit seinem shop geld zu verdienen, wird nicht wie ein geier auf die 4.5. lauern, sondern genüßlich sich erst noch mindestens 2-3 monate zurück lehnen.
und genau das ist eben ein nachteil beim oxid prinzip von heute - was ich definitiv mir von jedem shopsystem wünsche, eben daß bugs nicht zwingend an ein updaten binden.
und glaub mir ja nicht, daß andere softwarehäuser nicht auch in anderen foren lesen, oder hinter den kulissen die fühler ausstrecken, um eben manches was hier brennt gleich anders anzugehen.
und nein ich kenne kein shopware oder sonstwas, ich hab genug geld hier reingesteckt und muß es ja dank (ja ja roland roll die augen) bekannter bugs ja immer noch wieder in die hand nehmen, dieses sauer verdiente (oder eigentlich nicht mal verdientes) geld.
aber um nochmal auf shopware zurück zu kommen, welche benutzergruppen modullösung muß man extra kaufen bzw. welche gibts im oxid von haus aus ??
von haus sortiert der oxid doch gar nix, außer mal inland und ausland, und das was unter großer und mittlerer umsatz steht. unter einer korrekten benutzergruppenzuweisung versteh ich allerdings was anderes, nämlich das modul was anzido anbietet.
da läßt sich anhand der benutzergruppen nämlich viel mehr marketing betreiben. (nein nicht selbst im einsatz)
[QUOTE=avenger;42988]Ja, sicher, aber ich als Herr OXID hätte es auch nicht gerne, wenn in meinem Forum die evtl. vorhandenen Vorzüge von Shopware gegenüber meiner Software propagiert werden.
[/QUOTE]
Ach ich denke das kann OXID gar nicht unrecht sein wenn man hier viel über die Shopsoftware Shopware, den Release der Open Source Shop-software Shopware 4.5, die Webshop-Software Shopware für den eigenen Onlienshop redet.
Ist doch toll für OXID wenn potentielle Kunden die nach Shopware suchen über Google hier im OXID Forum landen
Und was den inhaltlichen Vergleich angeht, von den Features her ist OXID m.E. besser aufgestellt (also die inklusiven) und ich denke die 4.5 wird die Frontend-Defizite deutlich gerade rücken.