Oxlongdesc in Produktliste bei CE4.7.1 funkltioniert nicht

Hey Forum Members,

ich habe ein Frage zum Aufrufen der Artikellangbeschreibung auf der Artikelübersichtsseite einer Kategorie.

in Version CE 4.6 funktioniert die Abfrage im listitem_line.tpl noch:

[{block name="widget_product_listitem_line_description"}]
        <div class="description">
            [{if $recommid }]
                <div>[{ $product->text|truncate:240:"..." }]</div>
            [{else}]
                [{oxhasrights ident="SHOWSHORTDESCRIPTION"}]
                    [{$product->oxarticles__oxlongdesc->value|truncate:240:"..."}]
                [{/oxhasrights}]
            [{/if}]
        </div>
    [{/block}]

Was muss ich tun, damit die Abfrage auch in der CE 4.7.1 Version (Azure Theme) funktioniert?

VG Flo

der erste Schritt wäre zu schauen wie die Produktbeschreibung in original Azure 4.7.1 abgefragt wird und es so zu versuchen.

Hi Vanilla Thunder,
danke für deinen replay. Im original wird nur die Kurzbeschreibung (wenn vorhanden) ausgegeben. Ich möchte aber direkt den Produktlangtext der auch direkt auf der Produktseite unten steht bis 240 Zeichen auf der Artikellistenseite ausgeben. Das tuts auch noch in der 4.6.5 Version in der neuen 4.7.1 leider nicht mehr…
VG Flo

Moin FHMedia,

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, haben sich bei der 4.7…x einige Variablennamen geändert.
Schau doch mal in dein exception.log, das hilft da weiter.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Flo,
wie wärs denn damit?

[{assign var="oLongdesc" value=$product->getLongDescription()}]
[{if $oLongdesc->value}] 
<div class="description">
[{oxeval var=$oLongdesc}]
</div>
[{/if}]

Grüße

Hi Markus 26,

da zerhauts mir glatt die Seite wenn ich es ins listitem_line.tpl kopiere :-(…

Hey Tom Long,

nicht ungewöhnliches in der exception.log…

Flo,
probiere anstatt:

value=$oDetailsProduct->getLongDescription()

dieses hier:

value=$product->getLongDescription()

Sorry! Ich habe zu spät gelesen das Du Beschreibung in der Artikelübersicht anzeigen möchtest. Code in der vorheriger Post habe ich Korrigiert, es funktioniert.

Grüße

Hey Markus26, ja klasse da tut sich was :-). Wie kann ich jetzt noch den Text auf 240 Zeichen beschränken… schau mal unter …

LG Flo

etwa so:

[{oxeval var=$oLongdesc|truncate:240:"..."}]

Grüße

Hey Markus26,

sehr schön, vielen Dank :-). Nur noch eine Frage wie kann ich jetzt noch den doppelten Titel rausbekommen, also ohne das div product_title_big…

LG Flo

also ohne css :wink:

LG Flo

Flo,
entferne doch das erster Artikeltitel und behalte deine Artikelbeschreibung samt Titel. Wäre eine vernünftige Lösung, ansonsten ohne CSS wäre eine anpassung von PHP Dateien notwendig, Nicht Empfehlenswert!
Grüße

Hey Markus,
ja auch ne Idee, aber dann ist das ja nicht mehr aufs Produkt verlinkt…
Ich dachte das man deine Funktion noch irgendwie mit “text” einschränken könnte…

Dann bleibt zur Not nur noch mit CSS ausblenden…

LG flo

Flo,
warum nimmst Du nicht die Artikel Kurzbeschreibung?
Wäre doch besser, Ohne Titel und und wird ab 255 Zeichen automatisch abgeschnitten.

Grüße

Hey Markus,

die Kurzbeschreibung muss aber dann im BO in der Artikelkurzbeschreibung hinterlegt sein. Das ist in meinem Fall leider nicht gegeben…in der 4.6.5 ließ sich auch noch die oxlongdesc anstatt der oxshortdesc ausgeben, leider in 4.7.1 nicht mehr…

Deswegen VIELEN DANK für Deine Mühe :slight_smile:

Du weißt nicht zufällig wie man den Markenslider als Produktslider missbrauchen kann?

LG Flo

Hallo Flo,
Du musst nichts entfernen. Die von Dir genannter [B]zweiter Artikeltitel[/B] wurde im OXID Demo Shop so eingegeben.

Das Code von oben gibt Dir reine Artikelbeschreibung aus OHNE zweiter Artikeltitel.

[B]Das Markenslider als Produktslider[/B] sieht man hier in Aktion: SAFA Template.
Das Template erscheint in einer Woche in unserem OXID-Templateshop.

Grüße

Hey Markus,

ja klasse, das war mir auch beim einpflegen in den richtigen Shop aufgefallen.
Super, vielen Dank für Deine Hilfe. LG Flo