OXSEO Urls nichtmehr in der SEO Historie

hi oxid freunde,

da ich gerade meinen shop mittels google webmastertools auf fehler ausmiste ergeben sich mir hier einige fragen.

bei sehr vielen artikel kann ich in der datenbank anhand der artikelnummer rausfinden auf welche alten url’s die nichtmehr aktiv sind (oxseo.OXEXPIRED = 1) und hier entsprechend mir 301 umleitungen einrichten. als ich damit nun fertig war dacht ich das sei es nun gewesen und hab das ganze paar tage danach nochmals geprueft aber nun ist es so das wohl einige der alten kategorien / unterkategorien nichtmehr wiederherstellbar sind anhand der oxhistorie. also hab ich das ganze haendisch gemacht, da es unter 100 seiten waren ging das auch relativ schnell.
gut also paar tage drauf erneut geprueft und nun kommen mir hier noch einige wenige artikel die ich aber auch nichtmehr mittels oxseo finden / wiederherstellen kann. ich werd das ganze nun haendisch loesen und dann passt das erstmal aber fuer die zukunft mal ein paar fragen zu diesen thema:

• wie ist es mit den artikeln, wenn sich hier kategorien, titel usw. mit der zeit aendern, sind diese nach einer zeit ev. nichtmehr wiederaufindbar?
  • wie verhaelt sich das ganze bei kategorien und artikel in kategorien / unterkategorien wenn die kategorie / unterkategorie geloescht (also nicht nur deaktiviert) wurde? ist dann ev. eine wiederherstellung nichtmehr moeglich?

ich wuerde gerne mal wissen wie hier eure vorgehensweise ist die ihr vorschlagen koennt damit ich in der zukunft diese haendischen arbeiten vermeiden kann. sollte man kategorien besser nur deaktivieren und in z.b. in eine inaktiv kategorie packen oder kann ich die loeschen und das ganze ist spaeter durch die seohistorie wiederherstellbar? wie verhaelt sich das dann fuer die artikel?

gibt es hier genauere informationen wie sich das verhaelt oder hat ev. jemand ein tutorial hierzu oder tipps? waere sehr dankbar um in der zukunft hier sinnvoller vorzugehen …

gruss aus taiwan
binary

Hallo binary,

als Tutorial kann ich Dir das hier ans Herz legen:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin zu suchen ist, dass Artikeltitel etc. in kürzeren Abständen geändert wurden. Damit muss man wahrscheinlich vorsichtig umgehen.

Gruß

hallo marco,

danke fuer deinen interessanten link, hab diesen mir gerade durchgelesen.
hier wird ja beschrieben:

Since these older URLs would already be registered with search engines, users of older versions of OXID eShop would normally have a disincentive to upgrade to OXID eShop v4.x. To account for this, OXID eShop includes an oxseohistory table, whose purpose is to store the older URL structures and thereby provide a basis for mapping them to the newer SEO-optimized structures. When the oxSeoDecoder::processSeoCall() method receives a request for one of these older URLs from a search engine, it looks up the oxseohistory table for a match, sends the requesting client a 301 response code (page permanently moved) and redirects it to the new URL as retrieved from the oxseo table.

When a product or category name changes, OXID also automatically changes the corresponding SEO URL so that it reflects the new name. Another use of the oxseohistory table is to store the older SEO URL, so that requests for these older URLs are automatically and transparently redirected to the new URLs. The oxSeoEncoder::_copyToHistory() method takes care of transferring URLs from the oxseo table to the oxseohistory table.

ich hatte mir das eigentlich auch die ganze zeit so gedacht das quasi wenn man was loescht diese eintraege permaent erhalten bleiben, fraglich ist fuer mich aber wie hier denoch einige hundert artikel und kategorien / unterkategorien keine zuordnung mehr fidnen konnte. in google webmaster tools koennte ich die alte struktur ja wiederkennen aber eine suche in der oxseo hat mir hier auch keine ergebnisse geliefert.

ebenso dacht ich das die 301 weiterleitung bei von artikeln aus alten kategorien in neue funktionieren sollte, aber auch hier ist der fall das es bei einigen artikeln funktioniert aber bei einigen artikeln wird die seite richtig geladen aber die url oben ist noch die alte (und die kategorie existiert schon lange nichtmehr). daher komm ich an der stelle nichtmehr wirklich klar. hab mir hier nun geholfen aber da ich in einem monat den shop komplett neuaufsetzen wollte auf die neuste oxid version wollt ich da eben bescheid wissen was sache ist.

uebrigens, ich hab gerade mit dem oxid buch angefangen und auf den ersten seiten wurdest du ja hoch gelobt, gratulation! auch ich moechte mich nochmal fuer deine hilfe und qualitativ hochwertigen antworten hier im forum bedanken. gut dich hier im forum zu haben!

cheers binary