Paketdienste können nicht angelegt werden

Hallo, wir haben vor kurzem auf die 4.10.5 aktualisiert von 4.6. :slight_smile:
Nun gibt es das Modul Paketdienste um Multitracking zu ermöglichen. Jedoch können wir keinen Paketdienst anlegen. Nach dem Speichern erscheint dieser nicht in der Liste - egal was angegeben wird. Der Eintrag wird scheinbar nicht gepeichert.

und was hat das mit uns zu tun? Der Anbieter des Moduls ist dafür zuständig.

wenn das beim update plötzlich auftaucht gehe ich davon aus das es auch von oxid was offizielles ist.

Moin,

Marat, @Lifescan meint nicht “Modul” sondern “Feature” :wink:
https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/pull/94 <-- dürfte der gewesen sein.

Gruß

@Lifescan

Welches Modul meinst du? Ich hatte unter 4.8 auch eines am laufen, das ab der Version 4.9 seinen Dienst verweigert hat.

@Marco

Ich glaube schon, dass Lifescan Modul meint :smiley:

Genau das “Feature” mein ich :wink: Das scheint aber nicht korrekt zu laufen.

Ich meine das: https://github.com/OXIDprojects/carrier_tracking

Jepp! Das lief ab der 4.9 nicht mehr :frowning:

Hm, gibt es eine alternative?

Nicht, dass ich wüsste.

Wie löst Ihr dann das Problem?

Mit welchem Paketdienst verschickst du?
Die Standard-Dienstleister sind im WaWi bereits vorkonfiguriert

GLS aber ich brauch keine Wawi…

Kann man das noch in der oxorder.php manuell anpassen oder ist das jetzt wo anders?

[QUOTE=Lifescan;190027]
… aber ich brauch keine Wawi…
[/QUOTE]

Naja, gerade der Versand incl. Tracking ist ja eine Basisfunktion in einem WaWi.
Der Oxid-Shop mit dem admin-Bereich ist ja ein Shopsystem das im Geschäftsprozess da aufhört wo der Kunde die Bestellung absendet. Alle Prozessschritte danach sind Aufgabe eines WaWi.

Oxid kann das auch ohne Wawi (sorry patch - ich weis, wir müssen alle unser Geld verdienen und du deines auch mit deiner Wawi).

Ich habe die orderschipped.tpl so umgebaut, dass ich damit:

Bestelleingang
Bestellbestätigung
Versandmitteilung incl. Tracking
Mahnung bzw. Zahlunsgerinnerung bei Vorkasse
Problemklärung

erschlagen kann

Dazu habe ich einfach neue Folder angelegt, unter der die Bestellung im jeweiligen Stadium abgelegt wird und anhand derer das Template dann entscheidet, was angezeigt wird und was nicht.

Das ist im Massenbetrieb sicherlich nicht sinnvoll … da käme patchwork’s Wawi dann tatsächlich als deutlich sinnvollere Lösung ins Spiel. Aber bei einem Kleinversender wäre die Wawi m.M.n. sogar ein Mehraufwand.

[OFFTOPIC]

Aber bei einem Kleinversender wäre die Wawi m.M.n. sogar ein Mehraufwand

Kann ich so nicht bestätigen. Uns, als Kleinversender nimmt die WAWI viele Dinge ab, die OXID nur mit zusätzlichen Modulen oder Anpassungen bewerkstelligt.[/OFFTOPIC]