Partnerprogramme

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich, ob das hier her passt, aber wenn mir jemand die Frage(n) beantworten könnte, wäre das super.

Also, durch google bin ich auf affilinet aufmerksam geworden. Bei dieser Seite werden Partnershops gelistet, die Provisionen für erfolgreiche Verkäufe zahlen. Man erhält von den Partnershops eine csv-Datei mit den Produktdaten. Meiner Meinung nach sind doch dann die Produkte ganz normal bei mir gelistet, oder nicht??? Auf die Nachfrage bei einem Partnershop kam nur die Antwort, dass man dann auf seinen Shop weitergeleitet wird und dort dann der Kauf und Bezahlung erfolgen. Aber wie soll denn da genau weitergeleitet werden???

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hallo,

ich kenne ich definitiv zu wenig in diesem Geschäft aus, um hier eine verbindliche Aussage treffen zu können. Wenn ich das richtig verstehe, holst Du Dir grad Informationen ab für den Fall, dass Du eine gut besuchte Webseite wie z.B. einen Blog betreibst, in den Du diese Affiliate-Informationen einbinden kannst und dort mit Click-Through’s Deine Tantiemen verdienst. Ist es das, was Du willst?

Gruß

Hallo r-und-n

einfach gesagt kannst Du bei einem Affiliate Textlinks, CSV-Daten, Banner etc. zur Verfügung stellen. Websitbetreiber können diese in Ihre Blogs etc. integrieren und werden für vermittelte Verkäufe in der Regel mit einer Provision entschädigt. Selten zahlt ein Shopbetreiber pro Click oder Lead.

Am einfachsten meldest Du Dich mit einer eigenen Seite als Publisher an und schaust Dich um.

Danke für die schnellen Antworten, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe jetzt eine E-Mail von affilinet erhalten, in der steht, dass die durch CSV in meinen Shop implementiert werden. Durch Klick auf das Produkt wird der Kunde dann zum Partnershop weitergeleitet und ich bekomme eine Provision. Anscheinend bin ich doof, weil meiner Meinung nach kann doch eine Weiterleitung nicht einfach so funktionieren, wenn ich die Produktdaten in Oxid per CSV einlese, oder? Ich hab doch dann lediglich die “Fremdartikel vom Partnershop” ganz normal bei mir gelistet??? Ich würde das ja gerne mit affilinet selbst abklären, aber die Kommunikation mit dem support ist etwas zögerlich, daher habe ich gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit affilinet und oxid hat.

Willst Du selber verkaufen oder Deine Shopbesucher zum Kauf in fremde Shops schicken und ggf. ne kleine Provision erhalten?

Ja, genau so ist es. Ich will sie in fremde Shops schicken. Ich hab schon überlegt, ob es da nicht andere Lösungen gibt und oxid in dem Fall überflüssig ist, aber ich hab ja immernoch die eigenen Artikel. Also werden quasi 30 Uhren angezeigt, wobei 10 von mir sind und 20 von anderen. Jetzt müsste doch meiner Meinung nach Grundlegend was verändert werden, damit durch Klick auf das Galleriebild nicht die Detailseite angezeigt wird, sonder zum Fremdshop geleitet wird.

Naja, vielleicht lässt ja der Support von affilinet doch irgendwann was hören. Ich hab mich jetzt bei mehreren Partnershops beworben, von denen CSV´s zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich eine CSV hab, kann ich euch mal schreiben, was passiert ist :slight_smile:

Ohne den Shop anzupassen geht dies nicht.

Damit erhältst Du automatisch DC und ob dies Deinem Shop gut tut … aber dies war ja gar nicht gefragt :rolleyes:

Also ich hab jetzt so eine CSV-Datei von einem Partnershop, der mich soeben freigeschaltet hat, erhalten. Die Spalten sind:

Artikelnummer, Titel, Shortdescription, Preis, img-url, category und deeplink

Ich vermute mal, dass das “magische” daran der deeplink ist :slight_smile:

Wenn ich die CSV jetzt importieren würde, gäbe es da überhaupt im gener. Import eine Spalte für einen Deeplink?

Wie ich oben bereits geschrieben habe. Ohne Anpassungen am Shop geht dies nicht.

[QUOTE=r-und-n-online-shop;138731]Also ich hab jetzt so eine CSV-Datei von einem Partnershop, der mich soeben freigeschaltet hat, erhalten. Die Spalten sind:

Artikelnummer, Titel, Shortdescription, Preis, img-url, category und deeplink

Ich vermute mal, dass das “magische” daran der deeplink ist :slight_smile:

Wenn ich die CSV jetzt importieren würde, gäbe es da überhaupt im gener. Import eine Spalte für einen Deeplink?[/QUOTE]

der deeplink wird wohl die url sein vom artikel. evtl könnte man als seo url diesen deeplink angeben. dann wird der kunde normalerweise auch auf den anderen shop weitergeleitet.

So wie ich das sehe wird bei den Partnerprogrammen erst nach Abschluß einer Bestellung auf die Artikel von anderen Shops verwiesen. Das können dann insbesondere Komplementär Produkte oder Ähnliches sein, die man im eigenen Shop nicht anbietet.

Man erhält also auf der Thankyou Page eine Übersicht von Artikeln aus anderen Shops, auf die man verlinken kann. So hab ich zumindest das Affiliate Zeugs verstanden.

Bei affilinet kann man leider erst mitmachen, wenn man mehrere Tausend Reichweite hat …

Darf ich fragen, was du dir davon erhoffst?

Edit: bzw. warum du die verlinkten Produkte nicht einfach selbst verkaufst. Da verdienst du sicherlich mehr dran.

Ich würd die Artikel einbinden und als statt auf eine interne Produktseite zu verlinken, die Deeplinks ausführen lassen. Ließe sich ja über die htaccess lösen.