PayOne Modul bringt Transaktions-Fehler bei Sofortüberweisung und PayPal

Das Modul (v1.3.9) zur Zahlung über PayOne (http://shop.fatchip.de/OXID-PAYONE-FinanceGate-Connector.html) mit der Oxid CE 4.8.6 bringt bei mir den Fehler, dass die Rückmeldung vom Zahlungsanbieter nicht korrekt verarbeitet werden konnte oder gar nicht ankam. Die genaue Fehlermeldung lautet wie folgt:

“Der Shop hat den Transaktionsstatus APPOINTED nicht erhalten. Bitte prüfen Sie diese Bezahlung sorgfältig!”

Die Zahlung selber ist jedoch erfolgreich durchgeführt und auch im PayOne sauber gespeichert.Lediglich die Speicherung im Shop schlägt fehl.

Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe?

Hallo “AlexWeedy”,

leider kann aus der Fehlerbeschreibung die genaue Ursache nur vermutet werden. Es sieht aber danach aus, als das keine korrekte Transaktionsstatusurl für den Empfang des Transaktionsstatus in der Backendkonfiguration bei PAYONE vorgenommen wurde.
Siehe hierzu: Dokumentation der PAYONE OXID - Integration, Kapitel 3.3 Schritte zur Installation, Schritt 9 (Seite 14).

Für eine genaue Prüfung können Sie sich natürlich auch gerne an [email protected] wenden.

Beste Grüße
Timo Kuchel
Senior Technical Partner Manager
PAYONE GmbH

Oha, ich habe den Fehler gefunden. Zwar hatte ich die Rückgabe-URL eingetragen, jedoch in das falsche Feld. Ich hatte sie bei “Erfolgs-URL” eingegeben und nicht bei “TransactionStatus URL”. Jetzt funktioniert die Übermittlung tadellos und die Bestellungen werden auch fehlerfrei gespeichert.

Danke für den Denkanstoß, nochmals (obwohl schon mehrfach getan) die PayOne Konfiguration zu prüfen.

Jetzt muss ich nur noch die Konfiguration für KK hinbekommen. Die will nämlich gar nicht, aber das ist ein anderes Thema.