PayOne Modul sehr langsam

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage. Wir sind ebenso langjähriger Kunde von PayOne und wir sind eigentlich sehr zufrieden mit Payone als Zahlungsabwickler. Wir sind aber nicht ganz zufrieden mit dem Oxid Payone Modul was die Performance angeht.

Der Shop läuft unter Community Edition 6.1.1
Das PayOne-Modul unter Version 1.0.10.

Bei uns im Shop bieten wir PayPal und Kreditkarte als Zahlungsart an.
Wenn man im Bestellprozess auf die Zahlungsarten klickt, dann dauert es bis zu 2 Sekunden bis alle Zahlungsarten angezeigt werden.
PayPal wird sofort angezeigt und Kreditkarte 1-2 Sekunden später.

Das sieht total verbuggt aus und irritiert die Kunden. Beim schlechten Internet dauert es noch länger bis alle Zahlungsarten angezeigt werden.

Meine Fragen sind:

  • könnte man dieses Verhalten irgendwie beschleunigen? oder
  • können wir ein anderes Modul verwenden (z.B PayPal Modul oder ähnliches) aber weiterhin PayOne Kunde bleiben.

Ich bin sehr gespannt auf das Feedback.
vg

Das kann viele Ursachen haben. Andere Module die auch beim Payment Handling in deinem Shop reinkrätschen beispielsweise. Desweiteren kann ggfls auch der Server vl auch nicht der beste sein, oder die PayOne Requests sind nicht ganz so flott. Das kommt hier auf wirklich viele Faktoren an. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme mit dem Modul an sich. Eigentlich immer nur wenn am Rande davon was “geschaffen” wurde.

Aber nun ohne weitere Infos kann dir hier sicherlich nichts zu sagen. Denke im allgemeinen sind die meisten mit dem Modul sehr zufrieden. Und nein, ich habe für dieses Statement kein Geld bekommen :wink:

Hallo @baberowski,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab inzwischen sowohl mit Payone als auch mit FATCHIP gesprochen.
Dieses Verhalten ist leider unumgänglich, da die Felder für die Kreditkartendaten von Payone ausgegeben werden. Und es dauert nun mal ca. 1 Sekunde bis man eine Rückmeldung von Payone erhalten hat.

Ganz verhindern könnte man dieses Verhalten nicht, man könnte die Ladezeit lediglich verkürzen. In dem man zum beispiel die Reihenfolge der Scripte abändert sodass der Payone Script als erstes abgearbeitet wird. Oder man könnte unnötige Scripte im Bestellprozess sogar ausblenden (tracking oä).

Vermutlich sollte wir nicht so heiß essen, wie es gekocht wird :slight_smile: