Paypal Aktivierung macht alles kaputt

Hiho!

Mittlerweile habe ich so oft hin und her kopiert und bin drei Mal der Anleitung gefolgt Schritt für Schritt… ich weiß nicht mehr was ich alles getan habe oder was ich noch tun soll.

Ich habe paypal 3.1.1 efire herunter geladen, shopversion community 4.8.6
Wie in der Anleitung beschrieben lösche ich das Verzeichnis, bestätige die Löschung der fehlenden Modulteile im Adminbereich, kopiere wieder alles rüber, lösche tmp… alles brav nach Anleitung.
Solange ich das Modul nicht aktiviere ist auch alles hübsch. Keine Meldungen im Modulbereich und der Shop läuft normal.
Aktiviere ich dann das Modul, rutschen plötzlich alle Artikel in der Hauptseite nach unten und beginnen erst mit Ende der Sidebar. Das passiert offensichtlich nur bei Nutzern die eingeloggt sind. Im Warenkorb kann man auch nicht mehr auf Kasse klicken, man kann auch nur noch die kleine Übersicht ansehen, nicht mehr hineingehen, man kann keine Artikeldetails mehr betrachten…
Dann steht im Modul auch plötzlich:

Sobald ich das Modul deaktiviere läuft der shop wieder normal, aber die Meldung im Modul bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

VG Bianca

Hast Du das Modul im Binärmodus übertragen? Braucht das vielleicht Zend? Ich kanns nicht testen, am einzigen Kundenshop mit efire Anbindung kann ich nicht rumspielen.

äääääh. wieso lädst du ein modul runter, das doch schon drin ist? ich geh mal von 4.8.6 o. 7 aus.

überlesen 4.8.6

binär übertragen, ja

Das ursprüngliche Modul läuft leider auch nicht. Ich habe von meiner lokalen blank-Installation das oepaypal-Verzeichnis rüber kopiert und komme zum selben Ergebnis.

Hmm… ich hatte Schwierigkeiten beim Serverwechsel. Auf dem alten Server war alles hübsch, der Shop war allerdings noch nicht im Produktivmodus.
4 Tabellen wollte mysqldumper auf dem neuen Server nicht wiederherstellen, weil ihm was am timestamp nicht passte. Ich habe sie einfach auschgeschlossen und für nicht notwendig erachtet - sie sind ja da und ich brauchte sie bisher nicht. Es waren oxvendor, oxvoucher, oxvoucherseries, oxwrapping
DAS kann doch jetzt nicht das Problem sein?

hast Du einen Link, oder läuft das auf localhost?
Ist verrückt, aber ich sitze gerade an einem update von 4.6 auf 4.8 und da konnte der mysqldumper die oxvendor auf meinem Testserver auch nicht importieren und die Artikel sind auch alle verschwunden.
Kann es sein, dass auf deinen Servern verschiedene mysql Versionen laufen? Paypal konnte ich zwischenzeitlich testen, ich hab mir eine frische 4.8 installation gemacht. Das lies sich ohne probleme aktivieren, die Paypal-Buttons werden im Produkt und Warenkorb auch angezeigt. Es geht ohne efire nur der Api-Aufruf nicht.

[QUOTE=bglasercuts;148224]
Hmm… ich hatte Schwierigkeiten beim Serverwechsel. Auf dem alten Server war alles hübsch, der Shop war allerdings noch nicht im Produktivmodus.
4 Tabellen wollte mysqldumper auf dem neuen Server nicht wiederherstellen, weil ihm was am timestamp nicht passte. Ich habe sie einfach auschgeschlossen und für nicht notwendig erachtet - sie sind ja da und ich brauchte sie bisher nicht. Es waren oxvendor, oxvoucher, oxvoucherseries, oxwrapping
DAS kann doch jetzt nicht das Problem sein?[/QUOTE]

ich glaub das ist ein Bug im mysqldumper. Du musst die Views auch ins Backup aufnehmen sonst sind alle Tabellen die alphabetisch unterhalb oxv_ stehen leer und dann verhält sich der Shop komisch. Bei mir hat jetzt z.B. die Versionsnummer nicht mehr gestimmt, Stammdaten waren leer, Modulseite lies sich nicht aufrufen etc. Ich hab jetzt bevor ich den Shop aufgerufen habe direkt in phpmyadmin alle Module deaktiviert, dann ins Backend eingeloggt und die Views aktualisiert und dann hat auch alles funktioniert, d.h. alle Module funktionieren nach aktivierung wie sie sollen und alle Daten waren da.

@bglasercuts: Bei Dir stehen bestimmt Fehlermeldungen im exception.log?

Jawoll, ellenlang… aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Wonach suche ich denn in der Log-Datei?

das mit den views im dump ist nun ganz dämlich, weil die bekomme ich ja nun nicht mehr, weil umgezogen.
Ich hatte gehofft, ein Update auf 4.8.7 würde meine Probleme vielleicht lösen, aber es muss ganz kräftig was vermurkst sein, denn auch das endete leider im Desaster: Nichts ging mehr, angeblich konnte nichts mehr gefunden werden, auch der Admin-Bereich nicht.
Blieb also wieder nur: Alle Daten aus der Sicherung kopieren.
Na immerhin läuft der shop wieder.
Aber paypal wär schon schick.

Ich habe eine zweite Instalation gemacht in einem anderen Verzeichnis und habe natürlich exakt die selben Probleme.
Bei der Neuinstallation ist mir noch ein Gedanke gekommen: ich habe den shop nicht mit UTF8 installiert, der dump hat das aber als Voreinstellung. Ist das mein Problem? Gibt es dann einen Ausweg?

Das einzige, was ich wirklich dringend brauche sind meine Artikel samt Kategorien und Bilder. Wenn ich nur die in eine blanke Shopinstallation kopieren kann, dann würde ich den Rest wieder von Hand hinfrickeln. Die Benutzer und Bestellung bekomme ich dann auch irgendwie nachträglich wieder rein.
Kann mir jemand sagen, was ich dann genau überspielen muss an Dateien und welche Tabellen in den dump gehören? Da geht dann ja hoffentlich nichts mehr schief verzweifeltbin

VG Bianca

dann kopier hier mal auszüge aus dem exception-log rein.
was Du noch prüfen kannst:

• Systemgesundheit. Ist alles grün, oder hast Du gelbe und rote Einträge?
  • welche mysql-Version lief auf dem alten und welche auf dem neuen Server?
  • bist Du bei 1&1?
  • hast Du schon versucht den Shop mal Testweise auf localhost zu installieren?

hier ein block der sich dauernd wiederholt:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-08-01 23:41:46): [0]: Function ‘isExpressCheckoutEnabledInMiniBasket’ does not exist or is not accessible! (oxViewConfig)

Stack Trace: #0 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%4E^4E2^4E2928E7%%minibasket.tpl.php(153): oxSuperCfg->call(‘isExpressChecko…’, Array)
#1 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%4E^4E2^4E2928E7%%minibasket.tpl.php(153): oxViewConfig->isExpressCheckoutEnabledInMiniBasket()
#2 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/kunden/434906
…’)
#3 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/plugins/function.oxid_include_dynamic.php(66): Smarty->fetch(‘widget/minibask…’)
#4 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%E0^E04^E04559A3%%minibasket.tpl.php(5): smarty_function_oxid_include_dynamic(Array, Object(Smarty))
#5 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/kunden/434906
…’)
#6 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(502): Smarty->fetch(‘widget/header/m…’, ‘ox|0|0|0|0’)
#7 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(oxwMiniBasket))
#8 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->process(‘oxwminibasket’, NULL, Array, NULL)
#9 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxwidgetcontrol.php(74): oxShopControl->start(‘oxwminibasket’, NULL, Array, NULL)
#10 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/plugins/function.oxid_include_widget.php(55): oxWidgetControl->start(‘oxwminibasket’, NULL, Array, NULL)
#11 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%93^93D^93D6031B%%header.tpl.php(45): smarty_function_oxid_include_widget(Array, Object(Smarty))
#12 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/kunden/434906
…’)
#13 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(16): Smarty->smarty_include(Array)
#14 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/kunden/434906
…’)
#15 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/tmp/smarty/899d45dbde5bb67a4d884dca5be8a7da^%%40^405^405277AF%%start.tpl.php(70): Smarty->smarty_include(Array)
#16 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/kunden/434906
…’)
#17 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(502): Smarty->fetch(‘page/shop/start…’, ‘ox|0|0|1|0’)
#18 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(Start))
#19 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_process(‘start’, NULL, NULL, NULL)
#20 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#21 /kunden/kunde123/webseiten/oxid/index.php(27): Oxid::run()
#22 {main}

Faulty component -->

ich bin bei domainfactory
mysql ist bei beiden eine 5er Version
die Systemgesundheit ist komplett grün

local habe ich es mit meiner letzten Kopie noch nicht versucht, das gehe ich dann jetzt mal an

Ich bin wirklich froh, dass ihr mich nicht alleine lasst!

Versuch einmal, alle Module wie hier:http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12795&highlight=module+deaktivieren&page=2#post131793 beschrieben zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren

Diiirk! [B]Danke danke danke[/B]! Alles ist wieder hübsch, paypal läuft, ich führe einen Freudentanz auf!