PayPal Aufschlag % + Absolut

Hallo Leute,

kann mir evtl einer sagen in welcher php Datei ich den entsprechenden abschnitt finde, wo der aufschlag der zahlungsart (paypal) berechnet wird. Denn ich möchte für paypal z.b 1,5% gebühren (im backend einstellbar) + ein festen Betrag von z.B 0,30 €.

Und den festen betrag von 0,30€ müsste ja ich dann in der entsprechenden php datei statisch dazurechnen lassen, da ich ja im backend nur % oder absolut aufschläge einzustellen sind und nicht eine kombination von beiden.

Grüße.

Habs gefunden:

public function getPaymentValue( $dBaseprice )
{
$dRet = 0;

if ( $this->oxpayments__oxaddsumtype->value == "%") {
        $dRet = $dBaseprice * $this->oxpayments__oxaddsum->value/100[B]+0.35[/B];
    } else {
        $oCur = $this->getConfig()->getActShopCurrencyObject();
        $dRet = $this->oxpayments__oxaddsum->value * $oCur->rate;
    }
    if ( ($dRet * -1 ) > $dBaseprice ) {
        $dRet = $dBaseprice;
    }
    return $dRet;
}

das rote wäre dann meine gewünschte änderung die auch funktioniert, aber nicht nur bei paypal sondern bei allen zahlungsarten die eine % (prozentualen) aufschlag haben.

Man müsste hier noch eine weiche für paypal einbauen.

grüße.

Hallo,

technisch hast du die Stelle ja. Rechtlich sieht es anders aus: Im B2C ist ein Aufschlag für PayPal unzulässig. Darauf achtet pp sehr genau!

Gruß Joscha

Richtig - allerdings kenne ich einige Shops, die den Aufschlag dann in den Versandkosten “verstecken” - Vorkasse 4,90 Versand - PayPal 6,50 Versand…

…oder Vorkasse 5% (!) Skonto, PayPal ohne Skonto. Hatte ich gestern erst wieder, als ich in einen großen Koffer-Shop bestellt habe. Hat für mich einen etwas “faden Beigeschmack”.

Für mich unverständlich, immerhin ist mit PayPal das Geld sofort da, während man bei Vorabüberweisung erst den Zahlungseingang kontrollieren muss, und man hin und wieder auch Kunden hat, die nicht oder erst nach Erinnerung zahlen. Sicherlich ist auch die weite Verbreitung und die hohe Akzeptanz nicht gerade ein Nachteil von PayPal.

Warum wird denn versucht, pp zu vermeiden - sind die Gebühren zu hoch? und gibts ne Alternative?

Ich kann es ja verstehen, wenn man bei Paypal-Zahlungen x% draufschlägt. Aber das auch noch die Grundgebühr verrechnet wird, sehe ich nicht ein. Zum einen wird es für den Kunden immer unverständlicher und zum anderen ist es unsympatisch. Beides führt zu Bestellabbrüchen. Am Schluss hast du anstatt 35 Cents weniger gar nichts verdient.