PayPal Checkout 1.2.2 mit Oxid 6.1.5

Ich versuche die aktuelle PayPal Checkout Version 1.2.2 in unserem, OXID Shop 6.1.5 zu installieren und zum laufen zu bringen.

  1. Sandbox Account wurde unter https://developer.paypal.com erstellt.

  2. Nun habe ich das Onboarding durchgeführt. Es geht das typische PayPal Popup auf, dort habe ich mich mit dem zuvor erstellten Sandbox Account eingeloggt, dem Hinweis der Verknüpfung zugestimmt und als letzte Meldung kam dann:

“Vielen Dank. Sie sind startklar! Die Einrichtung ist jetzt abgeschlossen. Ihr PayPal-Konto wird mit John Doe’s Test Store verknüpft und Sie können damit Zahlungen empfangen und verwalten.”

Nun zurück ins Backend und die " API-Anmeldeinformationen (Sandbox)" sind eingetragen und “Konfigurationswerte OK. Modul ist aktiv” wird ausgegeben.

Will ich nun ein Bestellung per PayPal abschließen, lande ich beim letzten Klick auf den Button “Bestellen” auf der Startseite und laut Logdatei versucht der Shop die Klasse vom alten PayPalPlus Modul zu laden.

[2022-11-09 16:40:57] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook

Ich habe das alte PayPal Modul komplett deinstalliert und gelöscht aber es kommt immer noch diese Fehlermeldung und ich weiß nicht wieso.

Edit: Ich sehe gerade aber das der payppaypalpluswebhook Fehler unabhängig und auch komplett ohne zu tun immer wieder mal gelogt wird und das PayPal Checkout Modul nichts logt. Stehe irgend wie auf’m Schlauch.

[2022-11-09 16:58:03] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook

[2022-11-09 17:00:27] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook

[2022-11-09 17:02:32] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook

Edit2: Das ist aber auch ein Chaos. Die ClientID und die WebhookID die über das Onbaording eingetragen wurden, sind im Developer-Account von PayPal nirgends zu finden. Ist das normal?

Würde mich über Hilfe freuen.
Beste Grüße

Bezüglich PayPal Checkout, versuch mal in der config.inc.php den Log-Level von error auf debug zu stellen:

$this->sLogLevel = ‘debug’;

Die Fehlermeldung (EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook) könnte daher kommen, dass ein Custom Modul das alte Paypal Plus erweitert hat. Ansonsten müsste die Fehler-Meldung noch mehr Infos enthalten. Da steht normal drin, von wo das kommt.

Ansonsten einfach mal alle Shop Dateien danach durchsuchen, wo das aufgerufen wird.

Steht schon auf debug.

Das werde ich mal machen aber hat ja leider nichts mit PayPal Checkout Modul zu tun.

Vielleicht ja doch. Es scheint ja mindestens eine Shopanpassung einen Fehler zu verursachen.

Eine Möglichkeit ist es daher auch mal alle Module zu deaktivieren und zu testen, ob die Fehlermeldung noch auftritt oder PayPal Checkout funktioniert.

1 Like

Ich gehe die Module mal durch.

Ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mal ein Modul geschrieben welches die order.php -> finalizeOrder() Funktion überschreibt. Dabei wird allerdings nur ein Curl ausgeführt zwecks einer Boniversum Abfrage und der Boniscore wird in User Tabelle eingetragen.

Muss ich mir mal genauer anschauen wieso das “Modul” dazwischen funkt aber sobald ich das Modul deaktiviere funzt es. Hätte ich absolut nicht vermutet, daher danke an dich :slight_smile:

beim PayPal Plus Modul konnte man IPN einrichten, das genau diese Klasse “payppaypalpluswebhook” im PP+ Modul nutzte.
Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass man es manuell tun musste.
Schau mal hier:
https://www.paypal.com/ch/smarthelp/article/wie-kann-ich-sofortige-zahlungsbestätigungen-(ipns)-kündigen-faq426

Ich hab’s mal geprüft und dort war eine URL vom alten PayPal Modul eingetragen (http://1.2.3.4/index.php?aspaypal_cl=aspaypal_ipn).

Ich habe so ziemlich alles deaktiviert und abgesucht aber es wird einfach alle paar Minuten auf dem dev-shop die Klasse “payppaypalpluswebhook” getriggert.

Na ja irgend was muss die klasse/URL triggern.

kommst du an die Acces Logs dran? Man könnte schauen, von welcher IP das kommt und ob diese IP zu PayPl gehört

Jap is von PayPal.

IP Address: 173.0.81.140
Reverse DNS Lookup
notify.paypal.com

  1. Der Fehler „EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook“ tritt auf, weil Sie das Modul „PayPal Plus“ deaktiviert haben und in Ihrem PayPal-Konto noch eine Verknüpfung zur Klasse „payppaypalpluswebhook“ vorhanden ist. Das alte „PayPal Plus“-Modul muss nicht gleich abgeschaltet werden, steht hier Konfiguration — PayPal Checkout | Moduldokumentation

  2. Derzeit gibt es eine neuere Version des PayPal-Checkout-Moduls 2.2.2
    GitHub - OXID-eSales/paypal-module

1 Like