Hallo @kow,
das Verhalten kann ich nachvollziehen, auch bei uns kommt es regelmäßig dazu, dass Paypal Bestellungen als “not finished” angelegt werden, weil die Leute das entweder mit dem 2. Faktor nicht hinbekommen oder was auch immer der Grund ist.
Das sind bei uns aber zum Glück nicht viele.
Theoritisch sollte ja in dem Paypal Modul eine Funktion diese Bestellungen automatisch löschen (Konfiguration->Behandlung nicht beendeter Bestellungen), was aber in der Praxis nicht funktioniert.
Die Bestellungen bleiben einfach stehen. Da es bei uns nicht so wahnsinnig viele sind, löschen wir die halt nach ein paar Tagen von Hand.
Wir setzen übrigens noch das Modul 2.3.4 ein, 2.4.0 hat bisher nur ins Staging geschafft,
da sich das ja mit dem alten Paypal Modul beisst und wir die Spaltenansicht mit der Zahlungsart liebgewonnen haben.
Allerdings haben wir im Log vom Paypal Modul jeden Tag auch Bestellungen, die mit Fehlercode 422 von der Paypal-Api beendet werden, Fehlerbeschreibung ist “"issue":"CANNOT_BE_ZERO_OR_NEGATIVE","description":"Must be greater than zero. If the currency supports decimals, only two decimal place precision is supported.”
Was sehr merkwürdig ist, denn die Bestellungen haben ja immer einen Wert größer 0.
Keine Ahnung wo das herkommt, kann man auch an nichts fest machen.
Was aber ja viel schlimmer ist:
Manchmal haben wir auch den Fall (zum Glück nur sehr selten), das PayPal Bestellungen in OXID als Status “OK” erhalten aber gar keine Zahlung dafür vorliegt.
Die werden dann auch wunderbar in unsere Warenwirtschaft übertragen und fallen nur dadurch auf, das bei diesen Bestellungen die Transaktions-ID fehlt.
Wenn dann mal viel los ist, das Telefon 30 mal klingelt und 20 Kunden im Laden sind, kann das natürlich passieren, das man das übersieht und dann eine Bestellung raussendet, für die keine Zahlung vorliegt.
Blöd ist natürlich auch, das sowohl Shopbetreiber als auch Kunde eine Bestellbestätigung zugesendet bekommen, wo als Zahlungsart dann halt Paypal steht und alles so aussieht, als ob das in Ordnung ist.
Ist dann blöd den Kunden anschzuschreiben und zu erklären, dass die Zahlung fehlt.
Meiner Meinung nach, darf so etwas unter keinen Umständen passieren.
Generell kann man sagen, dass in diesem Fall der Spruch “Früher war alles besser” tatsächlich zutrifft.
Seit dem PayPal Checkout ist das alles gefühlt unzuverlässiger geworden.
Mit dem alten Paypal Modul und der API v1 gab es nie Probleme, das Modul und die API waren absolut zuverlässig und unauffällig.
Seit dem neuen Modul mit Checkout und der API v2 hat man ständig mit irgendwelchen fehlerhaften Transaktionen und Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Von den Anfängen ganz zu schweigen, wo man erst einmal darüber diskutieren muss, das grundsätzliche Funktionalitäten des Vorgängermoduls plötzlich einfach weggelassen oder verändert wurden, Stichwort Transaktionsnummer.
Da hatte ich ja damals schon einen ellenlangen Thread geöffnet.
Aber wir können die Zeit nicht zurückdrehen und müssen mit diesem Modul und dem Checkout mit neuer API leben, ob wir wollen oder nicht
Viele Grüße,
Michael