Hallo @SvenBrunk und @Mario_Lorenz ,
ich muss mich hier noch einmal reinklinken wegen Paypal und OXID Shop.
Wir haben seit dem Update auf den OXID Shop 7.2 und der PayPal Schnittsteller aus der 3.x Reihe echt haufenweise Probleme mit Bestellungen die nicht sauber durchlaufen.
Das ist schon nicht mehr ärgerlich, das ist echt schon problematisch.
Aktuell nutzen wir den Shop in der Version 7.2 und die Schnittstelle mit der Version 3.5.2
Gerade gestern hatten wir auch wieder einen Kunden mit 5 Bestellversuchen.
3 davon mit Paypal, Bestellstatus “Error”, 2 davon mit Apple Pay, eine davon mit Status “Error”
die andere mit Status “not finished”
Bei der Bestellung Apple Pay mit Status not finished ist im Reiter vom Paypal Checkout aber eine Zahlung mit Transaktions-ID Sichtbar.
Bei der Bestellung ApplePay mit Status Error ist ebenfalls eine Zahlung mit Transaktions-ID sichtbar.
Bei den 3 Paypal Bestellungen ist im Reiter Checkout nichts sichtbar, dort sind keine Transaktionen ersichtlich.
Komischerweise sind aber vom Shop nach Paypal falsche Bestellnummern für die Zahlungen zugeordnet.
Da passt echt nichts zusammen und macht massiv Probleme.
Die Bestellungen hatten die Nummern:
886379 → Apple Pay → Status “not finished” → Transaktions-ID und Zahlung bei Paypal vorhanden
886378 → Apple Pay → Status “Error” → Transaktions-ID und Zahlung bei Paypal vorhanden
886377 → Paypal → Status “Error” → Keine ID und Zahlung vorhanden
886376 → Paypal → Status “Error” → Keine ID und Zahlung vorhanden
886375 → Paypal → Status “Error” → Keine ID und Zahlung vorhanden
Bei Paypal im Verlauf sind jedoch die Bestellungen 886377 und 886378 als Bestellnummer übermittelt.
Die Transaktions-ID bei den Bestellungen sind jedoch passend mit den bei OXID den Bestellungen 886378 und 886379 angelegten ID im Paypal Checkout-Reiter.
Also irgendwas komplett durcheinandergewürfelt.
Das Log sagt nichts darüber aus. Lediglich bei den erfolgreich abgeschlossenen Zahlungen sind Einträge mit Post/Get im Log.
Bei den abgebrochenen Paypal Bestellungen findet sich immer nur
[2025-12-11 22:15:16] PayPal Payment Logger.DEBUG: finalizeOrder
[2025-12-11 22:15:29] PayPal Payment Logger.DEBUG: finalizeOrder
[2025-12-11 22:15:53] PayPal Payment Logger.DEBUG: finalizeOrder
Diesen massiven Probleme hatten wir vor dem Shop-Update mit der Shop Version 6.4.3 und der Schnittstelle 2.3.4 überhaupt nicht. Gelegentlich kam das mal vor, aber eher die Ausnahme.
Ich habe auf dem Server mal in das access.log geschaut, bei einigen Zeiten wo Paypal nicht durchging findet man so etwas im Log:
xx.xx.xx.xx - - [11/Dec/2025:22:15:41 +0100] “POST /index.php?cl=oscpaypalwebhook HTTP/1.1” 404 7951 “-” “PayPal/AUHR-1.0-1”
Bei den fehlerhaften Apple Pay Zahlungen ist im OXID Shop so etwas zu finden:
[2025-12-11 22:16:33] OXID Logger.ERROR: Controller method is not accessible: OxidEsales\EshopCommunity\Core\Controller\BaseController::finalizeapplepay
Im Paypal Log sind diese Zahlungen aber sichtbar und auch mit Transaktions-ID eingegangen.
Dann hat man zwischendurch wieder 5 Bestellungen, die einfach so ohne Probleme laufen, egal ob PayPal oder Apple / GooglePay und dann wieder so extrem unzuverlässig.
Ich bin langsam echt am verzweifeln und ich glaube auch, dass uns das mittlweile auch echt
finazielle Eibußen bringt, weil Kunden dann komplett abspringen.
Grafana vom Server zeigt im übrigen keine nennenswerte Serverauslastung zu den Zeiten, an denen die Schnittstelle spinnt.
Hat hier irgendwie irgendwer noch eine Idee? Bin mittlerweile soweit, Apple und Googlepay abzuschalten und auf eine alte Schnittstelle downzugraden, in der Hoffnung das die Zuverlässig ist.
Viele Grüße,
Michael