Moin ans Forum,
so langsam hab ich echt keinen Nerv mehr auf das Paypal Modul.
Ich frage mich tatsächlich mittlerweile ob dort vor Freigabe keinerlei Qualitätskontrolle
und Testing erfolgt.
Oder ist das Modul wir mittlerweile Software-Üblich “Reift beim Kunden”?
Über die Nichtfunktionalität von Apple / Google Pay hatte ich mich ja schon bereits ausgelassen.
Warum man das dann unbedingt in das Modul “reinstopfen” muss und Endnutzer damit den Mund
wässrig macht, bis er es installiert und damit auf die Nase fällt sei dahingestellt.
Nun aber ein neues, noch blöderes Problem:
Wir gewähren in unserem Shop einen Rabatt in Abhängigkeit vom Einkaufswert.
In unserem Fall 3% Rabatt, wenn der Warenwert über 300 € liegt.
Leider mag das Paypal Modul in der Version 2.5.1 das nicht.
Sobald man über diesen Wert kommt und der Shop die 3% abzieht und dann versucht mit
Paypal zu zahlen, schmeisst er einen immer mit Fehlermeldung “Autorisierung der Zahlung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!” in den Schritt 2 vom Checkout zurück.
Laut Log stimmt die Summe die die Paypal API an Paypal übergeben möchte nicht mit der Artikelsumme überein.
Das ganze ist reproduzierbar.
Sobald man Artikel aus dem Warenkorb löscht und unter den Rabattwert kommt,
laufen die Zahlungen wieder problemlos durch.
Das ganze ist bei Gutscheinen die eingelöst werden auch so.
Irgendwie alles, was die Endsumme reduziert verursacht Probleme.
Bugtracker Eintrag mit #0007745 habe ich eingestellt.
In der vorher benutzen Modulversion 2.3.4 ging das alles problemlos.
Wie zum Geier kann das angehen, das Dinge, die funktioniert haben auf einmal nicht mehr gehen.
Das ist doch Mist! So etwas muss doch vor Veröffentlichung geprüft werden.
Ich kann doch nicht ernsthaft wieder jedes Mal bei 0 anfangen und jede Basisfunktionalität neu
testen, die seit 100 Jahren funktioniert hat.
Wenn ich nach dem Log gehe, sind uns am Wochenende einige Bestellungen per Paypal flöten gegangen, wo der Warenwert über 300 € gewesen wäre. Bin echt bedient…
Jemand eine Idee wie ich das Paypal Modul downgraden kann?
Ich hatte das bei uns im Testshop schon downgegradet aber der hängt sich beim Checkout
mit Paypal auf geht in “Shop offline”
Fehlermeldung im Log ist:
OXID Logger.ERROR: syntax error, unexpected ‘)’, expecting variable (T_VARIABLE) ["[object] (ParseError(code: 0): syntax error, unexpected ‘)’, expecting variable (T_VARIABLE) at /home/xxx/xxx/vendor/oxid-solution-catalysts/paypal-client/generated/Service/Orders.php
Der Paypal Client ist auf Version 2.0.9, passend zum Checkout 2.3.4
EDIT: Downgrade ging nachdem ich dann noch einmal im Modul und Vendorverzeichnis
alle Dateien von dem osc Paypal Modul und Client per FTP überschrieben habe.
Anscheinend wurde da über das reine Downgrade per Composer etwas nicht überschrieben.
Shop läuft jetzt wieder über das 2.3.4 Modul und Rabatte sind kein Problem mehr.
Viele Grüße,
Michael