PayPal Modul-Katastrophe, brauche Hilfe! Alles kaputt

Hallo …

ich stelle gerade so wie viele andere von eFire PayPal auf Standalone um (PayPal: oepaypal_3.2.1_for_oxid_4.5 in Shop 4.5.1/PHP5.3) und habe massive Probleme.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht (1:1) - alles alte relevante entfernt und das neue nach Anleitung installiert.

Sobald ich das PayPal unter der Modulverwaltung aktiviere ist der Warenkorb GANZ kaputt:

Fatal error: Class 'oepaypalconfig' not found in /www/htdocs/.../core/oxutilsobject.php(331) : eval()'d code on line 1

Das ist die erste große Überraschung.

Die 2. te - sobald ich das PayPal Modul konfigurieren möchte, kommt bei jeder Bezeichnung, dass die Übersetzung nicht gefunden werden kann:

ERROR : Translation for SHOP_MODULE_GROUP_oepaypal_checkout not found!

Usw usw …

Was - zum - Teufel?

Ich habe einen Standardshop in 4.5.1, ich habe alles nach Anleitung gemacht (ja, tmp geleert, Cache geleert, Views geupdates usw usw usw). Das übliche OXID-Wirrwarr.

Was soll ich tun?

EDIT1: Auszug aus meinem Error Log …

---------------------------------------------
oxException (time: 2014-11-30 16:03:05): [0]: Template block file (/www/htdocs/__//modules/oepaypal/out/blocks/page/details/oepaypalexpresscheckoutdetailspage.tpl) not found for 'oepaypal' module. 
 Stack Trace: #0 /www/htdocs/__/core/oxutilsview.php(447): oxUtilsView->_getTemplateBlock('oepaypal', 'page/details/oe...')
#1 /www/htdocs/_/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(44): oxUtilsView->getTemplateBlocks('page/details/in...')
#2 [internal function]: smarty_prefilter_oxblock('[{assign var="a...', Object(Smarty_Compiler))
#3 /www/htdocs/_/core/smarty/Smarty_Compiler.class.php(249): call_user_func_array('smarty_prefilte...', Array)
#4 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1489): Smarty_Compiler->_compile_file('page/details/in...', '[{assign var="a...', NULL)
#5 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1422): Smarty->_compile_source('page/details/in...', '[{assign var="a...', NULL, '/www/htdocs/w00...')
#6 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1867): Smarty->_compile_resource('page/details/in...', '/www/htdocs/w00...')
#7 /www/htdocs/___/tmp/066bdcf29c2ee74ca31e2f3539b2ce22^%%A5^A59^A595DDB8%%fullproductinfo.tpl.php(7): Smarty->_smarty_include(Array)
#8 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include('/www/htdocs/w00...')
#9 /www/htdocs/___/tmp/066bdcf29c2ee74ca31e2f3539b2ce22^%%08^08A^08ABD53A%%details.tpl.php(83): Smarty->_smarty_include(Array)
#10 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include('/www/htdocs/w00...')
...

oxException (time: 2014-11-30 16:03:05): [0]: Template block file (/www/htdocs/___//modules/oepaypal/out/blocks/page/details/oepaypalexpresscheckoutdetailspagepopup.tpl) not found for 'oepaypal' module. 
 Stack Trace: #0 /www/htdocs/___/core/oxutilsview.php(447): oxUtilsView->_getTemplateBlock('oepaypal', 'page/details/oe...')
#1 /www/htdocs/___/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(44): oxUtilsView->getTemplateBlocks('page/details/in...')
#2 [internal function]: smarty_prefilter_oxblock('[{assign var="a...', Object(Smarty_Compiler))
#3 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty_Compiler.class.php(249): call_user_func_array('smarty_prefilte...', Array)
#4 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1489): Smarty_Compiler->_compile_file('page/details/in...', '[{assign var="a...', NULL)
#5 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1422): Smarty->_compile_source('page/details/in...', '[{assign var="a...', NULL, '/www/htdocs/w00...')
#6 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1867): Smarty->_compile_resource('page/details/in...', '/www/htdocs/w00...')
#7 /www/htdocs/___/tmp/066bdcf29c2ee74ca31e2f3539b2ce22^%%A5^A59^A595DDB8%%fullproductinfo.tpl.php(7): Smarty->_smarty_include(Array)
#8 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include('/www/htdocs/w00...')
#9 /www/htdocs/___/tmp/066bdcf29c2ee74ca31e2f3539b2ce22^%%08^08A^08ABD53A%%details.tpl.php(83): Smarty->_smarty_include(Array)
#10 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include('/www/htdocs/w00...')
...

oxException (time: 2014-11-30 16:03:47): [0]: Template block file (/www/htdocs/___//modules/oepaypal/out/blocks/page/checkout/oepaypalexpresscheckout.tpl) not found for 'oepaypal' module. 
 Stack Trace: #0 /www/htdocs/___/core/oxutilsview.php(447): oxUtilsView->_getTemplateBlock('oepaypal', 'page/checkout/o...')
#1 /www/htdocs/___/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(44): oxUtilsView->getTemplateBlocks('page/checkout/b...')
#2 [internal function]: smarty_prefilter_oxblock('[{capture appen...', Object(Smarty_Compiler))
#3 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty_Compiler.class.php(249): call_user_func_array('smarty_prefilte...', Array)
#4 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1489): Smarty_Compiler->_compile_file('page/checkout/b...', '[{capture appen...', NULL)
#5 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1422): Smarty->_compile_source('page/checkout/b...', '[{capture appen...', NULL, '/www/htdocs/w00...')
#6 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1261): Smarty->_compile_resource('page/checkout/b...', '/www/htdocs/w00...')
#7 /www/htdocs/___/views/oxshopcontrol.php(421): Smarty->fetch('page/checkout/b...', 'ox|0|0|0|0')
#8 /www/htdocs/___/views/oxshopcontrol.php(300): oxShopControl->_render(Object(Basket))
#9 /www/htdocs/___/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process('basket', NULL)
#10 /www/htdocs/___/index.php(103): oxShopControl->start()
#11 /www/htdocs/___/oxseo.php(46): require('/www/htdocs/w00...')
#12 {main}

oxException (time: 2014-11-30 16:03:47): [0]: Template block file (/www/htdocs/___//modules/oepaypal/out/blocks/page/checkout/oepaypalexpresscheckout.tpl) not found for 'oepaypal' module. 
 Stack Trace: #0 /www/htdocs/___/core/oxutilsview.php(447): oxUtilsView->_getTemplateBlock('oepaypal', 'page/checkout/o...')
#1 /www/htdocs/___/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(44): oxUtilsView->getTemplateBlocks('page/checkout/b...')
#2 [internal function]: smarty_prefilter_oxblock('[{capture appen...', Object(Smarty_Compiler))
#4 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1489): Smarty_Compiler->_compile_file('page/checkout/b...', '[{capture appen...', NULL)
#5 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1422): Smarty->_compile_source('page/checkout/b...', '[{capture appen...', NULL, '/www/htdocs/w00...')
...

oxException (time: 2014-11-30 16:03:55): [0]: Template block file (/www/htdocs/___//modules/oepaypal/out/blocks/page/checkout/oepaypalpaymentselector.tpl) not found for 'oepaypal' module. 
#1 /www/htdocs/___/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(44): oxUtilsView->getTemplateBlocks('page/checkout/p...')
#4 /www/htdocs/___/core/smarty/Smarty.class.php(1489): Smarty_Compiler->_compile_file('page/checkout/p...', '[{capture appen...', NULL)
...

EDIT2: Es wird immer schöner.
Es ist alles deaktiviert gerade um den Shop am laufen zu lassen, ich kann selbst die Versandarten nicht mehr bearbeiten:

Fatal error: Class 'oepaypalconfig' not found in /www/htdocs/___/core/oxutilsobject.php(331) : eval()'d code on line 1

Ganz ganz große Klasse!

EDIT3: Selbst die Bestellübersicht lies sich nicht mehr aufrufen.

Ich habe das Modul deaktiviert und die Moduleinträge aus den Systemeinstellungen genommen, jetzt geht wenigstens wieder alles - ohne Probleme.

Das kann doch nicht sein?

Ich habe alles nach Anleitung gemacht, es sind keine anderen Module installiert, nur Templates waren bearbeitet. Das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein?

Schöne Grüße,
Niklas

Modul ist offenbar nicht kompatibel …

Wichtig: Die Version 4.5.x ist derzeit nicht kompatibel zu Shopversionen ab 4.5.10.

[QUOTE=tarkka.ch;153498]Modul ist offenbar nicht kompatibel …[/QUOTE]

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das wäre ja die absolute Oberklasse :mad:

Unter den Downloads wird aber “3.2.1 for 4.5.x” aufgeführt.
Was stimmt nun?

Tarkka - Danke für dein Feedback!
Wünsche dir einen schönen Abend :slight_smile:

Niklas

Hallo,

das Modul ist unter 4.5.x lauffähig. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Template gibt. @Niklas, lass mal eine oxchkversion drüber rauschen bitte.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153502]Hallo,

das Modul ist unter 4.5.x lauffähig. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Template gibt. @Niklas, lass mal eine oxchkversion drüber rauschen bitte.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

Danke für Feedback.

Template-Änderungen wurden jedenfalls nicht viel vorgenommen, nur um das Grundlayout zu ändern und ein paar Änderungen für die Rechnungs- PDFs.

Im Check erscheint sehr viel als Unknown oder Modified.
Modified sind natürlich die Template-Änderungen, Unknown sind die meisten OEAdapater Sachen …

Hier der Link zu meinem Ergebnis:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26791004/OXIDCheckVersion.pdf

(Habe die URL und Hints eben rausgenommen)

Bitte unbedingt um Hilfe, mit PayPal ist wie gesagt der gesamte Shop nicht funktionsfähig.

Schöne Grüße,
Niklas

Scheint auch so, als wäre der changedfull Ordner nicht zum Shop übertragen worden…

[QUOTE=coarsy;153524]Scheint auch so, als wäre der changedfull Ordner nicht zum Shop übertragen worden…[/QUOTE]

Ich habe die markierten Stellen anhand der beliegenden Template-Doku angepasst, die sind also vorhanden …

@Marco: Was ist mit dem Check, was nun?

Ich sehe auch Unterschiede von angeblichen Original-Templates im Vergleich zu den Templates, die ursprünglich mit der der 4.5.1 ausgeliefert wurden.

Beispiel: tpl/widget/minibasket/minibasket.tpl

Laut Template-Doku aus dem PayPal Modul sehen die ersten Zeilen des Original-Templates so aus:

<div id="miniBasket" class="basketBox">
[{if $oxcmp_basket->getProductsCount()}]
[{oxhasrights ident="TOBASKET"}]
[{if $oxcmp_basket->getProductsCount() gte 8}]
[{assign var="scrollableBasket" value=true}]
...

Die ersten 5 Zeilen der minibasket.tpl die bei meinem 4.5.1 mitgeliefert wurden, sehen so aus

[{oxscript include="js/widgets/oxcountdown.js" priority=10 }]
[{oxscript include="js/widgets/oxminibasket.js" priority=10 }]
[{oxscript include="js/widgets/oxmodalpopup.js" priority=10}]
[{oxscript add="$( '#miniBasket' ).oxMiniBasket();"}]
[{if $oxcmp_basket->getProductsCount() gte 8}]

Ebenfalls stelle ich fest, dass z.B. im eMail Template in der PayPal Template-Doku nicht 1 block vorhanden ist.
In den Original-Dateien definitiv.

Wie muss man dieses Doku-Wirrwarr verstehen?
Bei den Origialdaten beziehe ich mich auf OXID_ESHOP_CE_4.5.1_38045
Ich bin jetzt dutzende male darüber gegangen, ich weiss nichts mehr.

Schöne Grüße,
Niklas

Hallo Niklas,
da habt Ihr aber ein hübsches Durcheinander angerichtet. Kein Wunder, dass plug’n’play nichts funktionieren kann.
Die geänderten Templates gehören in ein Child Theme, der Rest - vor allem auch der Core- sollten original sein.

Gruß

Ich habe im Core nur die Rechnungsklasse und Übersetzungen geändert.

Zu den Templates: Ja, da existiert kein Child Theme.
Aber es ändert doch jawohl nichts an der Sache, ob ich einen Teil in der Originaldatei änder oder im Child die komplette Datei kopiere und ändere.

OXID arbeitet doch in den Childthemes sehr wohl immer noch mit ganzen Dateien?
Deswegen lasse ich mir da nicht den Schuh anziehen, das ändert doch hier nichts.
Alle Template-Änderungen halten sich absolut in Grenzen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153567]Kein Wunder, dass plug’n’play nichts funktionieren kann.[/QUOTE]

Also, bei diesem Modul grundsätzlich von “plug-n-play” zu sprechen ist ja wie ein schlechter Scherz.
Ich bin schon so lange bei OXID, sollte mich (leider) gar nicht wundern …

Ich bin hier nicht der einzige der massive Probleme bei dem Modul hat.
Jeder der vorher eFire genutzt hat kann ja wohl nicht von plug and play sprechen.

Jedenfalls: Wenn Du mir versprichst, dass die Child-Theme Thematik so ausschlaggebend ist (aus Entwicklersicht unverständlich da wie gesagt trotzdem die Child-Templates einfach nur kopiert und ersetzt werden und vorranging vor den originalen sowieso benutzt werden) kann ich das umbauen.

Ich sehe mich nur wieder beim langen kopieren und bei der weißen Seite am Ende, die wieder eine x-beliebige Exception wirft.

Ich habe oben doch Beispiel-Exceptions geschrieben, gibt Dir das keine genauere Info? :-/

Schöne Grüße,
Niklas

Hi,

ich hab hier auch nochmal die Holzhammer-Methode gepostet:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=153627#post153627

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153630]Hi,

ich hab hier auch nochmal die Holzhammer-Methode gepostet:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=153627#post153627

Gruß[/QUOTE]

Ich habe alle Ur-Core-Dateien (bis auf die Rechnungsklasse) eingespielt, Child-Theme angelegt und es ändert sich rein gar nichts.

Ich kann nicht einmal das PayPal-Mpdul einrichten weil nach wie vor nicht eine einzige Übersetzung gefunden werden kann. Das ist ja das erste, was in der ganzen Kette offensichtlich nicht in der Umgebung funktioniert.

Prüfung als PDF

In der Prüfung wird als modified angemerkt

core/oxregistry.php - kommt durch das PayPal Modul
core/oxlang.php - original ist vorhanden, Prüfung meckert trotzdem
modules/invoicepdf/myorder.php - die von mir angepasste Klasse, hat damit nichts zu tun
out/admin/tpl/order_list.tpl - Änderung für das PayPal Modul vorgenommen
out/admin/tpl/newsletter_send.tpl - original Datei liegt vor, auch da meckert trotzdem die Prüfung

Fakt ist - ich habe alles gemacht was die Installation voraussetzt - ohne Wirkung (wie von mir schon vorher vermutet) …

Da selbst die Übersetzungen nicht im Modul angezeigt werden können muss was nicht passen. Ich weiß nicht mehr weiter, mehr geht nicht.

eFire PayPal war das einzige was existierte, und das ist nun alles entfernt. Datenbank, Templates (ich habe übrigens wie gesagt alles durchgesucht)

Niklas

Hi

[QUOTE=Niklas;153641]
core/oxregistry.php - kommt durch das PayPal Modul
out/admin/tpl/order_list.tpl - Änderung für das PayPal Modul vorgenommen
[/QUOTE]

Finde den Fehler.
Wo in der Installationsanleitung für das PayPal-Modul 3.2.1 steht, dass diese Dateien angefasst werden sollen?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153643]Hi

Finde den Fehler.
Wo in der Installationsanleitung für das PayPal-Modul 3.2.1 steht, dass diese Dateien angefasst werden sollen?

Gruß[/QUOTE]

oepaypal_3.2.1_for_oxid_4.5.zip -> copy_this -> core/oxregistry.php
oepaypal_3.2.1_for_oxid_4.5.zip -> changed_full -> out/admin/tpl/order_list.tpl

In der Anleitung unter den Punkten 3.2:

“Moduldateien kopieren
Kopieren den Inhalt des Ordners /copy_this in das Hauptverzeichnis Ihres Shops.”

und 3:3

“Templates anpassen
Führen Sie die Templates aus dem Verzeichnis /changed_full händisch mit den Templates des in Ihrem OXID eShop aktiven Shops zusammen. Dadurch werden die notwendigen Blocks - kleine Template- Erweiterungen - an den entsprechenden Stellen der Templates eingefügt.”

Als Template-Doku ebenfalls dokumentiert

oepaypal_3.2.1_for_oxid_4.5.zip -> templ_docu_admin

Jetzt wird es langsam verwirrend.
Ist das Modul fehlerhaft/falsch bestückt? … :confused:

Niklas

Nein. Mein Fehler: ich bin mit den älteren Shopversionen nicht mehr vertraut.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153646]Nein. Mein Fehler: ich bin mit den älteren Shopversionen nicht mehr vertraut.

Gruß[/QUOTE]

Und, jetzt?

Ich hab alles nach Doku und Vorgaben gemacht, es hapert wie gesagt ja schon sofort an den Übersetzungen im Modul selbst.

In der Systemgesundheit ist auch folgendes auffindbar:

Fehlende Modulblöcke im Template:
oepaypal - admin_order_list_filter - order_list.tpl
oepaypal - admin_order_list_sorting - order_list.tpl
oepaypal - admin_order_list_item - order_list.tpl
oepaypal - admin_order_list_colgroup - order_list.tpl

Selbst in dem Zustand von einem nicht (!) aktivem PayPal Modul!

Niklas

Hallo Niklas,

[QUOTE=Niklas;153650]Und, jetzt?
Ich hab alles nach Doku und Vorgaben gemacht,[/quote]
Weiss ich nicht. Du sagst, Du hast alles richtig gemacht. Also sollte alles funktionieren.

Offensichtlich bei Dir, ja. Woanders haben wir den Effekt wohl nicht.

Dazu habe ich das hier im Forum gefunden:

Gruß

Hallo,

das Problem besteht bei mir auch.

Ich habe alles, wie in der Dokumentation beschrieben, durchgeführt und die Übersetzungen sind ebenfalls nicht zu finden.

Gruß

Hatte auch keine Übersetzungen, das Problem ist dass das Modul bei der Aktivierung erstmal erstellt wird und diverse Dateien in verschiedene Ordner kopiert werden, wenn da keine Schreibberechtigung da ist fehlen Teile. Die Übersetzungen sollten in out/azure/de bzw. en liegen, und zwar jeweils die entsprechende Datei oepaypal_lang.php. Kann man manuell dorthin kopieren und /tmp leeren.

Ach ja und die Template-Dateien sind von 4.5.0 abgeleitet, alle anderen 4.5.x Versionen schauen aber ganz anders aus, man kann daher die Templates nicht so verwenden wie sie geliefert werden (nur das eine im Admin-Ordner), die meisten Änderungen sind ab 4.5.1 sowieso nicht nötig.

[QUOTE=leofonic;153666]Hatte auch keine Übersetzungen, das Problem ist dass das Modul bei der Aktivierung erstmal erstellt wird und diverse Dateien in verschiedene Ordner kopiert werden, wenn da keine Schreibberechtigung da ist fehlen Teile.[/QUOTE]

Leider wird das in der Dokumentation irgendwie nicht erwähnt. Die “Dokumentation” (PDF-Datei UserManual_de.pdf) könnte das Problem des Ganzen sein.

In der Dokumentation ist nach dem Punkt 3.1 Vorheriges Modul deinstallieren eigentlich nur Folgendes beschreiben:

3.2 Moduldatein kopieren (/copy_this kopieren)
3.3 Templates anpassen (/changed_full händisch zusammenführen)

Unter 3.4 sollen die Schreibrechte von /modules/oe/oepaypal/logs angepasst werden. Dieser Ordner ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorhanden, da in /copy_this (aus der oepaypal_3.2.1_for_oxid_4.5.zip) nur /modules/oeadapter vorhanden ist, oder sehe ich da was falsch?

Trotzdem ist in der Admin-Oberfläche der Punkt “Moduladapter” vorhanden und wenn man das Modul einrichten möchte erhält man die Fehlermeldung “Please make sure that Your modules folder is valid and writable: /var/www/…/modules/”

Wenn man den Ordner beschreibbar macht, werden ziemlich viele Dateien erstellt/kopiert, wie Du beschrieben hast. Leider ist bei mir die ganze Struktur unter /modules/oeadapter/modules/oe/oepaypal/ zu finden. Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich nicht so gedacht ist. Womit kann dies zusammenhängen bzw. wo könnte (in CE 4.5.4) die fehlerhafte Konfiguration für den Module-Ordner sein?

Ich hab genau das gleiche Problem in OXID CE 4.5.9_43186.

Die den Hardcore Reset von Marco habe ich so gut es geht gemacht. Selbst wenn ich mit changed_full alle Dateien komplett ersetze geht es nicht. Auch nicht, wenn ich alle anderen Modul in den Grundeinstellungen entferne.

Das Problem ist ja offensichtlich, dass er das neue Modul nicht findet. Müssen hier noch irgendwelche Pfad angepasst werden?

Hat jemand noch eine weitere Idee?