und DANN ist auch eine Bestellnummer vorhanden - dann versteh ich die Problematik der Übergabe leider nicht …
Martina sei mir nicht böse aber du hast meinen letzten Beitrag überhaupt nicht verstanden und willst hier einfach nur deinen sturen Standpunkt darlegen. Es wird überhaupt gar nichts gebucht bevor der Kunde nicht bei PayPal bezahlt hat, bis zu dem Zeitpunkt ist die Bestellung auch noch nicht abgeschlossen. Die Bestellung ist erst dann abgeschlossen wenn der Kunde bezahlt, denn wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt meint er möchte doch nicht mit PayPal bezahlen dann kann er immer noch zurück zum Shop und die Zahlungsweise ändern. Es ist also keine Bestellnummer vorhanden wenn der Kunde bei PayPal ist, das kann nicht sein denn die Bestellung ist erst dann abgeschlossen und gespeichert wenn er bezahlt hat.
[QUOTE=aggrosoft;44615]Also nochmal zur Thematik, es ist doch nicht so einfach wie einfach eine Variable auszutauschen. Der technische Hintergrund ist ganz einfach, denn die Bestellung (und somit auch die Nummer) wird erst [B]nach Abschluss[/B] der Zahlung generiert - in dem Augenblick wenn der PayPal Server die IPN Meldung an den Shop sendet. Wenn die Bestellung schon generiert werden würde bevor das passiert würden leere Bestellungen im System landen wenn der User abbricht, denn wenn er das tut kann er immer noch seine Zahlungsart wechseln.
Es ist also sinnvoll eine zufällig generierte Transaktions ID zu übermitteln, diese kann auch in den E-Mails als [I]$order->oxorder__oxtransid->value[/I] abgefragt und angezeigt werden.[/QUOTE]
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Wird die PayPal - E-Mail Bestätigung etwa nicht nach Abschluss der Zahlung versendet?! Reden wir über die gleiche E-Mail Bestätigung?
Kannst du mir bitte deine E-Mail Adresse per PM schicken, dann schicke ich dir ein Screenshot davon.
Wie ich bereits erwähnt habe, bei den anderen Anbieter gibt’s dieses Problem nicht (Svreenshots davon gibt’s auch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit eurem Modul nicht möglich ist.
Viele Grüße.
Hier nochmal die Vorgehensweise visualisiert im Anhang, ich hoffe daraus ergeht jetzt auch der Grund warum es nicht funktionieren kann - die PayPal Mail wird losgeschickt nachdem der Kunde auf bezahlen klickt, danach bekommt der Shop die Meldung das alles glatt gelaufen ist. Per Mail kannst du mich unter coding [at] aggrosoft.de erreichen, du kannst den Screenshot aber auch hier posten.
Anbei sind die Screenshots mit Aggrosoft-PayPal-Modul und von einem anderen Shop ohne Aggrosoft-PayPal-Modul.
Bei dem einem ist die Rechnungsnummer richtig, bei dem anderen nicht.
Alternative:
Von Aggrosoft:
Wieso das bei einem funktioniert und bei dem anderen unmöglich ist, ist mir derzeit nicht klar. PayPal ist doch gleich PayPal. Oder?
[QUOTE][/QUOTE]
"…von einem anderen Shop ohne Aggrosoft-PayPal-Modul" ??
Ist es dann über efire oder gibt es noch einen anderen Anbieter für das PayPal-Modul?
Wir brauchen hier auch eine zuverlässige Lösung mit Rechnungsnummer.
Hi,
die anderen Module laufen über die xml api die aber widerum sehr anfällig ist warum vergleicht ihr die transaktionsnummer nicht mit der bestellnummer?
mfg
Stefan
An der Stelle wo du das im Diagramm eingezeichnet hast ist keine Bestellnummer bekannt, wie auch - es existiert an dieser Stelle noch keine Bestellung. Erst nach “Bestellung wird gespeichert” ist eine Nummer vorhanden.
Wie verhält sich das mit den Bestellnummern denn bei der alternative wenn abgebrochen wird? Oder wenn 2 Leute gleichzeitig bestellen? Gibt es dann doppelte Nummern, oder werden einfach welche ausgelassen?
[QUOTE=aggrosoft;44629]Hi,
die anderen Module laufen über die xml api die aber widerum sehr anfällig ist warum vergleicht ihr die transaktionsnummer nicht mit der bestellnummer?
mfg
Stefan[/QUOTE]
Hallo Stefan,
das ist doch eine E-Mail, die der Endkunde bekommt. Wie soll der Käufer die Transaktionsnummer mit der Bestellnummer vergleichen?! In der Rechnung (auf dem Papier) steht auch keine Transaktionsnummer, sondern eine normale Rechnungsnummer.
Ein Käufer kann diese lange Transaktionsnummer unmöglich einer Bestellung zuordnen. Das können wir unseren Endkunden nicht antun. 
Wieso ist XML-API anfällig? Gibt’s damit schlechte Erfahrungen?
[QUOTE=aggrosoft;44631]@oxiduserfan:
Wie verhält sich das mit den Bestellnummern denn bei der alternative wenn abgebrochen wird? Oder wenn 2 Leute gleichzeitig bestellen? Gibt es dann doppelte Nummern, oder werden einfach welche ausgelassen?[/QUOTE]
Ich denke, dass die Nummer reserviert wird und wenn es abebrochen wird, dann wird die Nummer wieder freigegeben. So würde ich es machen. 
Dann hast du aber was Datum und Bestellnummer in Zusammenhang angeht keine durchlaufende Nummern mehr. Sprich es kann sein das Bestellung 100 nach Bestellung 101 getätigt wird.
[QUOTE=aggrosoft;44634]Dann hast du aber was Datum und Bestellnummer in Zusammenhang angeht keine durchlaufende Nummern mehr. Sprich es kann sein das Bestellung 100 nach Bestellung 101 getätigt wird.[/QUOTE]
Das würde mich nicht stören. Wichtig ist, dass der Kunde eine richtige, nachvollziehbare Rechnungsnummer angezeigt bekommt. 
gut, ok - wenn das in Ordnung ist dann werde ich das jetzt als feature request weitergeben und es wird so umgesetzt. Danke für die Diskussion nochmal an alle.
[QUOTE=aggrosoft;44637]gut, ok - wenn das in Ordnung ist dann werde ich das jetzt als feature request weitergeben und es wird so umgesetzt. Danke für die Diskussion nochmal an alle.[/QUOTE]
Vielen Dank!
Was denkst du, wie schnell das umgesetzt werden kann? Wenn das Feature in den nächsten Tagen fertig ist, dann würde ich mit dem Umsteigen auf ein anderes Modul noch warten. Denn sonst funktioniert das Modul von euch sehr gut. 
eine Sache fällt mir dabei auf, Paypal akzeptiert diese Bestellnummer nur einmal - übergibt man sie ein zweites mal bekommt man eine Fehlermeldung. Das Resultat wären Lücken in den vergebenen Bestellnummern, ich denke das kann man nur über die XML Api abfangen. Wir recherchieren das nochmal.
[QUOTE=aggrosoft;44639]eine Sache fällt mir dabei auf, Paypal akzeptiert diese Bestellnummer nur einmal - übergibt man sie ein zweites mal bekommt man eine Fehlermeldung. [/QUOTE]
Wie soll denn das passieren? Ich dachte die Bestellnummer wird zum Schluss nach einer erfolgreichen Transaction gespeichert? Jetzt verstehe ich wieder gar nichts…
Ja wie gesagt wir wollen die Nummer reservieren, aber man kann diese Nummer nur einmal zu PayPal schicken - sonst bekommt man Probleme. Wir testen mal und sagen nochmal bescheid.
Hallo Stefan,
die fortlaufende Order-Nr ist uns doch wichtig. ;-( D.h. der Lösungsansatz mit “reservieren” passt uns nicht (wegen der Problematik, die du geschildert hast).
Viele Grüße.
Wir haben das ganze jetzt als Option in das Modul implementiert, es kann also nun auch die Bestellnummer zu PayPal übertragen werden.
[B]Achtung:[/B]
Wenn dieses Feature in den Optionen aktiviert wird dann dürfen Bestellungen nicht mehr gelöscht werden! Es könnte sonst vorkommen dass die Nummer 2 mal bei PayPal gebucht wird was auf jeden Fall zu einem Fehler führt!