PayPal-Modul

Hallo zusammen,

ich habe früher immer ein Standalone-Modul für die PayPal-Integration benutzt, in unserem letzten Shop jedoch das mitgelieferte PayPal-Modul.
Ich habe das Modul aktiviert und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.

Wenn ich einen Testkauf mache, komme ich von der Seite /index.php?cl=payment auf PayPal, wenn ich diese Zahlungsart auswähle. So weit, so gut.
Nachdem ich mich jedoch im PayPal-Konto angemeldet habe und auf “Jetzt zahlen” klicke, werde ich auf den 4. Punkt des Bestellprozesses weitergeleitet (“Überprüfen und Absenden”). Eigentlich sollte man hier doch gleich auf die index.php?cl=thankyou& weitergeleitet werden, oder?
Was passiert, wenn der User an dieser Stelle abbricht? Dann hat er doch über PayPal bezahlt, aber keine Bestellung abgegeben.

Ich habe auch bereits versucht, im PayPal-Konto die Url http://mein-shop.de/index.php?cl=thankyou& einzutragen, aber auch das brachte keine Veränderung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Johannes

noch nie etwas bei ebay bestellt? :slight_smile:

Ähm, wieso?

weil es dort genau so läuft, dass man zuerst zu PayPal weitergeleitet wird und wenn dort alles stimmt, zurück zum letzten Schritt, wo du den Kauf quasi nach der Bezahlung per Paypal bestätigen musst.
Du kannst ja mal irgendwas für 1 Cent kaufen und dann im live Modus testen, dass das Geld erst nach dem letzten Schritt abgebucht wird.

Ok, hab ich getestet. Das passt soweit. Aber aus anderen Shop´s kenne ich es so, dass man erst nach dem eigentlichen Kauf auf PayPal weitergeleitet wird und von da zurück auf die Checkout-Success

ich eigentlich auch, aber dann hast du ab und zu entweder
a) eine vorhandene Bestellung obwohl paypal nicht bezahlt wurde, was u.U. zu Fehlern führen kann (versehentlich Ware versendet, weil ja PayPal quasi Vorkasse ist, denkt man).
oder
b) Kunde konnte per PayPal nicht bezahlen (JavaScript Blocker, kurzes Disconnect etc), Session ging verloren und schon hast du wieder a) und der Kunde muss durch den ganzen Berstellablauf nochmal durch

Kommt öfter vor als man denkt :smiley:

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Warum OXID es gerade so macht, wissen nur die Devs selbst.

Ok, hört sich schlüssig an. Dann lass ich es mal dabei. Danke für die Infos!