PayPal Portlet nicht sichtbar, weil isExpressCheckoutEnabled() und isStandardCheckoutEnabled() immer false

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen befasse ich mich mit dem Thema OXID und lese fleißig im Forum mit.

Heute habe ich mich bei OXID eFire Angemeldet, um das PayPal Modul in meinen Shop einbauen zu können.
Soweit so gut, das Portlet ist im eFire Backend aktiv, der Shop hat eine Verbindung und sonst ist auch alles konfiguriert.

Habe die Anleitung nun mehrmals durchgeführt, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass das Modul angezeigt wird.

Hier mal der Pluginordner, wie er auf dem Server liegt. Durch die komplizierte Beschreibung/Ordnerstruktur bei OXID Modulen und CE Updates, bin ich mir da nämlich nie sicher, ob das passt:

Ich benutze ein von einem Kollegen erstelltes Theme, welches auf Azure aufsetzt, deshalb ist in der metadata.php die “block” Anweisung für die Sidebar verändert:

'blocks' => array(
        array('template' => 'layout/sidebar.tpl', 'block'=>'sidebar',                     'file'=>'/views/blocks/oepaypalpartnerbox.tpl'),
        array('template' => 'page/checkout/basket.tpl', 'block'=>'basket_btn_next_top', 'file'=>'/views/blocks/oepaypalexpresscheckout.tpl'),
        array('template' => 'page/checkout/basket.tpl',    'block'=>'basket_btn_next_bottom', 'file'=>'/views/blocks/oepaypalexpresscheckout.tpl'), array('template' => 'page/checkout/payment.tpl', 'block'=>'select_payment', 'file'=>'/views/blocks/oepaypalpaymentselector.tpl'),
    ),

Auch bekannte/gelöste Probleme mit dem PayPal Modul haben nichts gebracht, z.B. das Löschen des Caches in der oxconfig Tabelle (http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=100006#post100009)

Wenn ich das Modul deaktiviere, ist die Bezahlmethode, wie öfters hier gelesen, sichtbar. Wenn es aktiv ist, fehlt diese Option.

[B]Wenn ich den Inhalt eines Blocks ohne die if Abfragen “$oViewConf->isExpressCheckoutEnabled()” und “$oViewConf->isStandardCheckoutEnabled()” einfüge, wird alles angezeigt. Aber ich glaube nicht, dass das Modul dadurch funktioniert.[/B]
Diese Einstellungen sind meiner Meinung nach die, welche in den Portlet Einstellungen bei eFire als Checkboxen gesetzt werden:

Verwendete PayPal-Lösung:
PayPal Basis 
PayPal Express

aber dazu habe ich keine Belege gefunden.

Die installierten Shopmodule zeigen keine Fehler, das Frontend lässt sich auch ohne Redirects oder Smarty-Fehler benutzen.

Ich verwende OXID CE 4.7.2_53018 mit PHP 5.3.19 auf einem Debian Squeeze.

Ich freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Hallo Patrick,

[QUOTE=patrickhafner;111940]Auch bekannte/gelöste Probleme mit dem PayPal Modul haben nichts gebracht, z.B. das Löschen des Caches in der oxconfig Tabelle (http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=100006#post100009)

Wenn ich das Modul deaktiviere, ist die Bezahlmethode, wie öfters hier gelesen, sichtbar. Wenn es aktiv ist, fehlt diese Option.[/QUOTE]

Bitte die Datenbank-Cache noch einmal löschen, den Modulordner entfernen und den temp-Ordner leeren.

Danach kopierst Du den Modulordner wieder in den Shop, das Modul sollte sich jetzt im Admin aktivieren lassen und schreibt die Datenbankeinträge neu.

Es kann ein bisschen dauern, bis alle nötigen Blöcke angezeigt werden. Danach schau einfach, dass Du die entsprechende Zahlart richtig zum Versandkostenset zuordnest.

Noch ein Tipp: Bei einem Thread-Start ist es fast unmöglich, eine solche Textwurst komplett durchzuarbeiten und das eigentliche Problem zu finden.

Gruß

Hi Marco,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. Das war die Lösung.
Modul nochmal frisch reinkopiert und alles mehrmals gelöscht (DB-/Filecache).

Jetzt funktioniert alles!!!

Ich wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.