PayPal und Kaspersky Session ID geht verlohren

Wie nutzen 4.10.6 Flow und das PayPal Plus Modul.
Heute rief mich ein Kunde an. Die Bestellung funktionierte nicht. Nach PayPal kam er auf unsere Startseite.
Im Logbuch sah ich, dass die Session ID bei Wechsle von PayPal in unseren Shop verloren ging.
Das Problem besteht wohl darin, dass er Kaspersky und den sicheren Browser nutzte.
Ich weiß jetzt nicht, ob der sichere Browser erst nach PayPal aufgerufen wurde.
Das nehme ich aber an.

Er hat dann per Vorkasse bestellt. Zum Glück. Opal Armband 1000 € Umsatz und 2,2% PayPal Gebühr gespart.

das Problem gibts bei Kaspersky seit vielen Jahren schon.
Angeblich wurde es Ende 2017 gefixt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man als Shopbetreiber tun könnte.

Ich logge die Sesseion ID und IP Adresse und kann so etwas in Zukunft erkennen.
Eventuell dem potentiellen Kunden eine Mail schreiben und/oder einen Hinweis im Shop anzeigen.

Da bräuchte man eine neue Tabelle Index IP Adresse die gefüllt wird sobald etwas in den Warenkorb gelegt wird. Existiert kein Cooki grundsätzlich in die Tabelle schauen.
In sehr seltenen Fällen wechseln die IP V3 und IP V4 Adressen beim gleichen User .
Die Wahrscheinlichkeit das beide Ereignisse, Kaspersky und wechselnde IP Adresse auftreten, ist dann wirklich sehr niedrig.