PayPal Zahlungen: Status ob Kunde bezahlt hat

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Kunde die Bestellung auf PayPal erfolgreich bezahlt hat? Wenn jemand eine Bestellung mit PayPal ausführt, kann man ja nicht sofort erkennen ob die Zahlung auch erfolgreich war. Sendet PayPal einen Status wann das Geld eingegangen ist und die Bestellung verschickt werden kann? Wenn ja, wo kann ich den Status sehen?

Wir nutzen das PayPal Modul in der Version 3.1.1.

Viele Grüße

Den Paypal-Reiter für die jeweilige Bestellung kennst du?
Da gibt es das Feld Paypal-Status. Bei mir steht da immer “Completed”.
Mangels Problemen mit Paypal-Zahlung kann ich aber nichts zu offenen Zahlungen sagen.

[QUOTE=mwilkens;154705]
Wir nutzen das PayPal Modul in der Version 3.1.1.
[/QUOTE]
Du solltest noch vor Montag (12.1.2015) auf die Version 3.1.2 aktualisieren, sonst funktionieren die Zahlungen per PayPal nicht mehr (Stichworte: SSLv3, POODLE, TLS).

Vielen Dank für eure Antworten. Den Reiter Paypal unter Bestellungen werde ich mir mal genauer anschauen und testen. Bezüglich dem PayPal Modul habe ich im PayPal Modul unter /modules/oe/paypal/core/opaypalcurl.php die Variable geändert ‘CURLOPT_SSLVERSION’ => 4. Danach war der Curl error: 35 behoben. Oder muss bis zum 12.01. noch mehr angepasst werden?

ist auf der PayPal-Seite das IPN (instant payment notification) aktiviert?

Hallo patchwork.de, wo genau finde ich die Einstellungen für IPN?
Ist das auf PayPal oder direkt in Oxid?

[QUOTE=mwilkens;154721]Bezüglich dem PayPal Modul habe ich im PayPal Modul unter /modules/oe/paypal/core/opaypalcurl.php die Variable geändert ‘CURLOPT_SSLVERSION’ => 4. Danach war der Curl error: 35 behoben. Oder muss bis zum 12.01. noch mehr angepasst werden?[/QUOTE]
Ich würde stattdessen besser die 1 nehmen. Das wird von PayPal empfohlen und ist auch in den neuen Modulversionen so:

[QUOTE=mwilkens;154727] … wo genau finde ich die Einstellungen für IPN?
Ist das auf PayPal oder direkt in Oxid?[/QUOTE]

auf der PayPal-Seite (s.o)
-> mein Profil -> Verkäufer/Händler -> Zahlungen erhalten und meine Risiken verwalten ->
Benachrichtigungen über Sofortzahlungen

als Url kannst Du übrigens einfach Deine Homepage angeben, da bei der Transaktion die richtige Url immer mitgeliefert wird.

Klasse, vielen Dank für die Information

Hallo zusammen,

das könnte euch vielleicht interessieren. Ich hatte bis vor kurzem mit meinem alten Plugin ein Problem mit fehlgeschlagenen IPN.
Ich habe aber jetzt ein neues Plugin und es funktioniert einwandfrei. Die API von PayPal wird verwendet und man kann einfach eine API Signatur erstellen und diese hinein kopieren.
Hier ist der Link zum Plugin:
http://www.sellxed.com/shop/de/oxid-esales-paypal-zahlungs-extension.html
Ich hoffe das hilft euch und anderen weiter.

Grüsse,
Tobi

172.- ist ein Wort für ein Paypal-Modul. :slight_smile:

[QUOTE=MeisterYoda;155220]172.- ist ein Wort für ein Paypal-Modul. :-)[/QUOTE]

Mir gefällt das Geschäftsmodell auch. Nicht. :mad:

Gruß

IPN ist aktiviert. In dem Feld habe ich die Adresse so eingetragen “https://www.domainname.de”.

Aber wo kann ich in Oxid sehen ob der Kunde die Ware wirklich bezahlt hat? Als Status wird immer “Completed” angezeigt. Kann ich davon ausgehen das ich bei diesem Status die Bestellung auch verschicken kann?

Wie sieht euer Workflow aus. Exportiert ihr die Paypal-Bestellungen sofort wenn der Status “Completed” ist, oder prüft ihr zuerst auf der PayPal Seite ob das Geld auch eingegangen ist? Bei vielen Bestellungen ist der Arbeitsaufwand allerdings sehr hoch? Wie macht ihr das dann?

Hallo,

bei mir steht da nicht immer “Completed”. Wenn eine Zahlung nicht fertig ist, steht da “Pending”, bei Shop-Zahlungsstatus steht da dann zB “Aussstehend”.

Ausserdem bekommt man von Paypal nach jedem Zahlungseingang eine Email, mit genauen Infos, ob man zB die Ware versenden kann oder lieber noch warten soll, weil das Geld noch nicht da ist.

Hallo Martin,

alles klar, Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Matthias