Paypalplus log error

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Wochen das PayPal Plus Modul deaktiviert da es nicht wirklich rund lief und entsprechend das “normale” PayPal Modul wieder aktiviert. Soweit so gut, allerdings erscheint nun regelmäßig ein PayPal Plus Fehler in der Oxid Log-Datei.

[2020-01-30 11:18:06] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook ["[object] (OxidEsales\\Eshop\\Core\\Exception\\SystemComponentException(code: 0): EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND payppaypalpluswebhook at /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/UtilsObject.php:222)\n[stacktrace]\n#0 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/source/oxfunctions.php(101): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\UtilsObject->oxNew('payppaypalplusw...')\n#1 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(372): oxNew('payppaypalplusw...')\n#2 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(272): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->_initializeViewObject('payppaypalplusw...', NULL, NULL, NULL)\n#3 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(137): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->_process('payppaypalplusw...', NULL, NULL, NULL)\n#4 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Oxid.php(26): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->start()\n#5 /var/www/vhosts/hd-toner.de/httpdocs/oxv6/source/index.php(15): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Oxid::run()\n#6 {main}\n"] []

Ich habe das Modul deaktiviert, die PayPal Plus Zahlungsart deaktiviert sowie deren Zuordnungen, alle PayPal Plus Schnipsel aus der payment.tpl entfernt. Kurzum, ich habe alles deaktiviert/entfernt was zum PayPal Plus Modul gehört und trotzdem bekommen genau diese Fehlermeldung einige male am Tag.

Leider kann ich mit der Fehlermeldung nicht so viel anfangen, da hier nur gesagt wird das die klasse fehlt aber wo er versucht diese aufzurufen, gibt die log leider nicht her.

Vielleicht hat ja jemand paar Tipps.

Schau mal ob du nicht bei PayPal noch eine alte IPN Url hinterlegt hast …

Du meinst jetzt bei PayPal selbst oder, denn beim PayPal Modul 5.2.5 gibt es keine IPN einstellungsmöglichkeit.

http://5.35.246.145/index.php?aspaypal_cl=aspaypal_ipn

Diese URL ist als IPN bei PayPal eingetragen. Kleine info, die IPN wurde nie geändert. Zwischendurch haben wir mal das PayPalPlus Modul getestet, welches nicht zufriedenstellend war, dann sind wir wieder auf das klassische PayPal Modul gewechselt und seit dem kommt der fehler.

geh mal auf diese Seite hier:
https://developer.paypal.com/developer/dashboard/webhooks/live
(ggf musst du die richtige paypal App im Dropdown oben links auswählen)

Gibts da Einträge, die zeitlich zu den Fehlermeldungen im Log passen?

Vielen dank für den tip vanilla. Jetzt wird das ganze etwas msysteriös.

Die fehlermeldungen tauchen dort auf ja, sie passen zwar zeitlich nicht aber ich konnte sie mittels transactions_id zuordnen bzw. identfizieren und die fehlermeldung kommt definitiv daher.

"webhook_url": "https://www.meinedomain.de/index.php?cl=payppaypalpluswebhook",
"response_headers": {
"Transfer-Encoding": "chunked",
"Server": "nginx",
"Connection": "keep-alive",
"Pragma": "no-cache",
"Date": "Wed, 05 Feb 2020 12:54:31 GMT",
"Cache-Control": "no-store, no-cache, must-revalidate",
"Set-Cookie": "sid_key=oxid; path=/; secure; HttpOnly",
"Vary": "Accept-Encoding",
"Expires": "Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT",
"Content-Length": "0",
"Content-Type": "text/html; charset=UTF-8",
"Location": "https://www.meinedomain.de/index.php?force_sid=t7ca4gsvtlk2r84dcn2kjnopkq&cl=start&redirected=1",
"X-Powered-By": "PleskLin"
},
"transmission_id": "a34240d0-4816-11ea-a10d-b9eb720c01ca",
"status": "SUCCESS",
"timestamp": "2020-02-05T12:54:25Z"

Wie man sieht versucht er die klasse payppaypalpluswebhook aufzurufen, scheitert und dann gibt es den redirect auf die startseite. Aber der status dafür lautet SUCCESS.

PayPalPlus ist defintiv 100 prozentig in jeglicher form auf dieser domain/shop deaktiviert aber wir betreiben noch ein anderen shop wo PayPalPlus aktiv ist und hier vermute ich die fehlerquelle bzw. hier muss es herkommen.

Dank der webhook-log kann ich der sache aber jetzt auf den grund gehen. Danke dafür @vanilla_thunder!

Du musst paypal Support kontaktieren. Das alte PP+ Modul hat ein so genanntes “Webhook” erzeugt, so dass Paypal bei jeder Transaktion die URL des Moduls im Shop aufruft, um das Modul so zu benachrichtigen, dass ggf. eine Bestellung bezahlt wurde.
Diese Webhooks können aber nur über die API angelegt und gelöscht werden, soweit ich weiß.

Ok, ich schaue mir das ganze mal in ruhe an und werde auch entsprechend bei bedarf den PayPal support kontaktieren. Jetzt komme ich wenigstens weiter :slight_smile: